Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Ehemaliger Jugend- und Sportausschuss auf dem HA.LT geehrt

Westergellersen (psvhannover-aktuell). Eine schönere Kulisse für zahlreiche Ehrungen hätte man sich auf dem HA.LT 2022 nicht wünschen können: Bester Sport im Vorfeld, die Meisterehrung im Anschluss und ein Sonnenuntergang in Pastelltönen über dem Hauptplatz des Veranstaltungsgeländes.

Eine ganze Menge Ehrennadeln, Plaketten und Urkunden hatte PSV-Präsidentin Alexandra Duesmann im Gepäck, um die Mitglieder des ehemaligen Jugend- und Sportausschusses im Pferdesportverband Hannover auszuzeichnen: „Heute freue ich mich besonders, mich im Namen des Pferdesportverbandes Hannover und im Namen des Niedersächsischen Reiterverbandes bei den Mitgliedern des ehemaligen Jugend- und Sportausschusses, sowie bei einem Mitglied des ehemaligen Fachausschusses Fahren persönlich bedanken zu dürfen und sie für Ihre vorbildliche und langjährige Arbeit zu ehren.“

Über die Goldene Plakette des PSV Hannover freuten sich Susanne Flege, Katharina Gausmann, Sabine Andermann, Klaus-Peter Klein, Britta Grollimund, Dr. Susanne Rauth und Britta Schmohr-Wichers. Willi Grollimund bekam die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes verliehen.

Goldene Ehrennadel für Bernd Melhorn, Gundi Fischer und Winfried B. Werner

Die beiden ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden des Jugend- und Sportausschusses, Bernd Melhorn und Gundi Fischer, wurden mit der Goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes geehrt: „Bernd Melhorn ist Dressurreiter, Ausbilder und Dressurrichter bis zur schweren Klasse. Er engagierte sich lange im ehemaligen Jugend- und Sportausschuss. Als Dressurrichter wurde Bernd Melhorn gerne auch zur Unterstützung der Landestrainer und auf Talentsichtungen sowie Jugendturnieren eingesetzt. Die Ruhe zu bewahren, ist gerade in Ausschüssen oftmals wichtig. Hier konnte der sogenannte „Feel-Good-Manager“ oft einwirken. Bei den Aktiven auf Landesmeisterschaften und als Mannschaftsführer auf Deutschen Jugendmeisterschaften war er besonders beliebt.“

Auch für Gundi Fischer fand die Präsidentin die passenden persönlichen Worte: „Gundula Fischer, von denen, die sie gut kennen, „Gundi“ genannt, hat viele Jahre dem Jugend- und Sportausschuss als Bezirksjugendwartin Braunschweig-Nord angehört. Als Britta Grollimund zur Vorsitzenden des Ausschusses gewählt wurde, konnte sie Gundi Fischer noch einmal als ihre Stellvertreterin gewinnen. Sie ist Ausbilderin und Springrichterin bis zur schweren Klasse und bring dort ihr fachliches Know How auch jetzt noch ein. Trotzdem verliert sie bei der Ausübung ihrer Ämter nie die Menschlichkeit aus dem Auge. Gundula Fischer war in ihrer Amtszeit immer hoch engagiert bei Talentsichtungen, Jugendturnieren, Meisterschaften und auch in den Sitzungen. Sie war und ist die gute Seele, die sich immer um alle kümmert – und man hat mir verraten, dass ihre Schokoladen-Mitbringsel bei den Ausschuss-Mitgliedern und Landestrainern immer für gute Laune gesorgt haben.“

Winfried B. Werner war Jahrzehnte lang Jugend- und Fahrsportbeauftragter im Fachausschuss Fahren und begann sein Ehrenamt als Freizeit- und Breitensportbeauftragter im Fachausschuss Fahren. „Damals, als an die Teilnahme bei Veranstaltungen auf Bundesebene, wie zum Beispiel den Deutschen Jugendmeisterschaften oder einen Jugendkader im PSV noch gar nicht zu denken war, ist Winfried Werner bereits durch das gesamte Verbandsgebiet gefahren, um bei Abzeichenprüfungen oder Fahrturnieren den Nachwuchs zu sichten und Talente zu scouten. Der Jugendfahr-Cup in Räderloh wurde von ihm zusammen mit Hermann Wiltz ins Leben gerufen. Ihm sind während seiner Amtszeiten zahlreiche Medaillen des Fahrnachwuchses auf vielen Meisterschaften zu verdanken. Dank Winfried B. Werner ist der PSV Hannover ein Vorreiter im Jugendfahrsport geworden. Bis zum Ende des ehemaligen Fachausschusses Fahren hat er alle Kader- und Nachwuchslehrgänge des Verbandes begleitet, sowohl die Lehrgänge vor Ort als auch alle Bundes-Beschickungen.“

Ehrung für den ehemaligen Jugend- und Sportausschuss (v.l.): Dr. Susanne Rauth, Gundi Fischer, Britta Grollimund, Sabine Andermann, Susanne Flege, Katharina Gausmann, Klaus-Peter Klein und Bernd Melhorn. Foto: Pantel
Goldene Ehrennadel für Winfried B. Werner. Foto: Pantel
Silberne Ehrennadel für Willi Grollimund. Foto: Pantel

Tags: Ehrungen, Silberne Ehrennadel, Goldene Plakette, Goldene Ehrennadel, Jugend- und Sportausschuss, Gundula Fischer, Bernd Melhorn, Winfried B. Werner

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Niedersachsen
  • Pferdeland Niedersachsen
  • PuJ
  • LC Classico
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin
  • Pm
  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020
  • Hgs
  • Jugend Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh