Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

U25-DM Balve: Helen Erbe und Carlos FRH tanzen zu Kür-Gold

Balve (fn-press). Die letzte Medaillenentscheidung bei den U25-Meisterschaften im Rahmen des Longines Balve Optimum ist gefallen. Als strahlende Siegerinnen der Grand Prix Kür gingen Helen Erbe (Krefeld) und Carlos FRH mit 77,950 Prozent hervor.
Der Kür-Tag war besonders spannend bei den Deutschen Meisterschaften, denn zum Teil traten die Nachwuchs-Dressurreiter*innen mit Musik und Küren an, die sie erst einmal oder noch nie im Rahmen eines Turniers vorgestellt hatten.

So war es auch bei Silbermedaillengewinnerin Alina Schrader (Hamburg) und ihrer Stute Paola, zu einem Musik-Mix von Sänger Wincent Weiß tanzte das eingespielte Paar zu 75,750 Prozent. Auch Selina Söder (Aubenhausen) und Zaire-E, die sich in der Meisterschaftswertung nach einem noch etwas unsicheren Grand Prix gestern mit einer deutlich souveräneren Kür die Bronzemedaille sicherten, ritten in Balve erst das zweite Mal zu ihrer Kürmusik. Die Vorstellung belohnten die Richter mit 75,625 Prozent.

„Ich wollte schon immer zu dieser Kürmusik reiten, weil ich sie so toll finde und natürlich bedeutet mir die Musik auch viel, da meine Schwester Hannah dazu schon Kür mit Carlos geritten ist”, sagte Helen Erbe nach der Medaillenvergabe. „Ich bin heute Morgen aufgestanden und habe gesagt, ich verspüre keine Aufregung sondern nur Vorfreude.” Der Rheinländer-Wallach Carlos FRH kennt die Musik zwar sehr gut, Helen allerdings ist in Balve das erste Mal mit dem Mix aus Liedern der 1980er-Jahre gestartet. „Ich wusste, Balve kommt und dann bin ich sie zu Hause durchgeritten und habe gesagt, das passt so, wir machen das.” Und sie lieferten ab. Nachdem sie im Grand Prix noch 72.444 Prozent erhielten, war die Vorstellung in der Kür von Anfang bis Ende souverän und mit einigen Höhepunkten versehen.

Alina Schrader legte gestern schon vor mit einem tollen Auftritt und dem Sieg im Grand Prix. 72.558 Prozent standen auf ihrem Konto, bevor sie heute erneut ins Dressurstadion ritt. Kleine Unsicherheiten in der Passage-Tour kosteten am Ende Prozentpunkte: „Die Piaff-Passage-Tour hat unheimlich Spaß gemacht, ich muss jetzt aber die Musik nochmal etwas ändern, da wir doch ein bisschen vor der Musik waren.” Über die Silbermedaille ist die junge Frau aber dennoch unglaublich stolz. „Ich muss das erstmal alles realisieren. Ich habe den gestrigen Tag noch gar nicht realisiert und jetzt heute nochmal Silber. Ich glaube ich muss da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen”, sagte Schrader und lachte.

Am Vortag blieben sie noch unter 70 Prozent und belegten Platz fünf, heute mit 75.625 Prozent spiegelte sich auch im Ergebnis von Selina Söder und Zaire-E die Sicherheit wieder, die sie über die Turniertage in Balve gewonnen hatten. Die KWPN-Stute, die früher schon mit Jessica von Bredow-Werndl international erfolgreich war, legte in der Kür ihren Fokus voll auf die Hilfen der jungen Reiterin. „Es hat heute einfach richtig Spaß gemacht und ich bin froh, dass wir so richtig zeigen konnten, was wir eigentlich können”, sagte Söder. Erst Ende letzten Jahres hatte die junge Dressurreiterin im Sattel der braunen Stute Platz genommen. Umso stolzer sei sie, dass die Vorstellung in Balve schon so souverän war. Die Bronzemedaille war die Bestätigung dafür, dass Pferd und Reiterin bereits gut zusammengefunden haben. sta
Mit der Medaillenvergabe in der Grand Prix Kür ist für die U25-Reiter*innen das Championatswochenende in Balve bereits vorbei. Dies war die erste Sichtung für die Nachwuchseuropameisterschaften, die vom 24. bis 28. August in Budapest/HUN stattfinden. Die zweite und finale Sichtung, bei der das EM-Team nominiert wird, findet Ende Juli in Elmlohe statt.  Foto: FN/ Lafrentz

Ergebnisse aus Balve

Tags: Deutsche Meisterschaften, U25-Dressur

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • LC Classico
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Pm
  • Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • 8er Team
  • Hgs
  • Jugend Team
  • Reitsport Magazin
  • PuJ
  • Psv2020

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde