Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Pony-Regionsmeisterschaften auf dem Barwedeler Reitturnier

Braunschweig (psvhannover-aktuell). Am 21. und 22. Mai 2022 veranstaltete die PSR Aller-Oker gemeinsam mit der PSR Harzvorland die Regionsmeisterschaften der Ponys in den Disziplinen Dressur und Springen. Wie auch im letzten Jahr konnten diese bei schönem Wetter auf dem Vereinsturnier der RV Barwedel stattfinden.

Viele Zuschauer fieberten mit den Ponyreitern mit, und es war mal wieder eine tolle Atmosphäre auf dem Barwedeler Reittur- nier. Dafür bedanken sich die Pferdesportregionen beim Veranstalter ganz herzlich. Ein großer Dank geht auch an die FP Gemballa Grundbesitz GmbH & Co. KG, den Sponsor der Regionsmeisterschaft, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, die Regionsmeisterschaften in dieser Form stattfinden zu lassen.

Die erste Wertungsprüfung in der Dressur, eine Pony-Dressurreiterprüfung Klasse L*, konnte Lea Sophie Dopatka von RFV Wipshausen am Samstag gleich für sich entscheiden. Im Springen musste von den Teilnehmern eine Ponystilspringprüfung Klasse A* Weg und Zeit gemeistert werden. Diese gewann Viktoria Hilger von der Sportförderung Löwen Classics vor Leah Sydow vom RFV Helmstedt. Paula Kröckel, ebenfalls von der Sportförderung Löwen Classics, rangierte auf Platz vier.

Am Sonntag war Lea Sophie Dopatka in der Dressur wieder vorne mit dabei. Mit einem wirklich gelungenen Ritt und nur 3,5 Punkten Rückstand auf den Sieger platzierte sie sich auf Rang zwei in der zweiten Meisterschaftswertung, einer Pony-Dressurprüfung Klasse L* - Trense -. Im Springen wurde es dann nochmal rasant: Die zweite Wertungsprüfung war eine Ponystilspringprüfung Klasse A* mit Stechen - nach dem Um-auf ging es um Geschwindigkeit. Paula Kröckel war die schnellste aus der Region und sicherte sich Platz zwei in dieser Prüfung, Leah Sydow wurde Dritte und Viktoria Hilger Vierte.

Die Pony-Regionsmeisterin 2022 in der Dressur stand schnell fest: Lea Sophie Dopatka. Im Springen hingegen blieb es bis zum Ende spannend für die Reiterinnen. Die Leiterinnen des Ponyteams Anneke Lütkemüller und Zoe Junghans rechneten alle Er- gebnisse sorgfältig durch und überraschten die Teilnehmerinnen kurz vor der Ehrung mit dem Endergebnis:
Paula Kröckel ist Pony-Regionsmeisterin 2022 im Springen. Der Vizeregionsmeistertitel ging an Viktoria Hilger und Leah Sydow wurde Dritte. Es freuten sich alle Ponyreiterinnen sehr. Anneke Lütkemüller und Zoe Junghans: „Wir gratulieren den Siegerinnen und Platzierten ganz herzlich und bedanken uns nochmal für das schöne Wochenende in Barwedel. Es hat echt super viel Spaß gemacht mit euch allen!“
„Schade, dass es in diesem Jahr so wenig – wenn auch wirklich sehr gute - Teilnehmer waren“, sagt Susanne Flege, Vorstand Leistungssport in der PSR Aller-Oker. „Wir werden jetzt in den Vorständen der beiden Regionen überlegen, wie wir die nächsten Pony-Regionsmeisterschaften gestalten, damit die Meisterschaften künftig wieder mit größeren Starterfeldern durchgeführt werden können.“

Weitere Fotos von den Meistern: www.psr-aller-oker.de

PSR A-O HV 2022 Barwedel Springen Pony: 
v.l. Dorothee Pommerehne (PSR Harzvorland) Anneke Lütkemüller, Victoria Hilger, Paula Kröckel, Leah Sydow, Zoe Junghans, Olaf Wagner (Vors. RV Barwedel). Foto: Flege

PSR A-O HV 2022 Barwedel Dressur Pony:
 v.l. Dorothee Pommerehne, Anneke Lütkemüller, Lea Dopatka, Zoe Junghans, Olaf Wagner. Foto: Flege

Tags: Pony , Pferdesportregion Aller-Oker, Pferdesportregion Harzvorland, Regionsmeisterschaften

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • Reitsport Magazin
  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen
  • LC Classico
  • Pm
  • 8er Team
  • PuJ
  • Jugend Team
  • Psv2020

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde