Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Hamburg: Dressur-Siege für Kröncke, Kanerva und Wandres

Hamburg (fn-press). Neben den traditionellen Derbys werden in Hamburg auch Vier-Sterne-Dressurprüfungen ausgetragen. Dabei gewann zunächst die Finnin Emma Kanerva mit ihrer Nachwuchshoffnung Feldrose FRH den Grand Prix Special vor Hendrik Lochthowe (Butzbach) mit Bricco Barone und Felix Kneese (Appen) mit San Simeon. In der Grand Prix Kür am Samstagabend siegte Kathleen Kröncke (Appen) mit San Royal. Musste sich das Paar im Grand Prix noch Frederic Wandres mit Hot Hit OLD geschlagen geben, drehte es in der Kür zur Musik die Rangierung um. Dritte wurde Carina Scholz (Sassenberg) mit Du Ciel.

Kathleen Kröncke und der Oldenburger San Royal (von San Remo – Grand Royal) waren auch schon 2018 siegreich in dieser Prüfung – damals war es die erste Kür für den imposanten Dunkelbraunen. „San Royal geht sehr gerne Kür. Umso voller das Stadion und umso lauter die Musik, desto besser wird er. Er liebt es, auch wenn die Leute dann klatschen“, strahlte Kröncke. Diesmal führten sie mit 78,700 Prozent das Klassement an. Die zweitplatzierten Frederic Wandres (Hagen a.T.W.) und Hot Hit OLD kamen auf 77,785 Prozent, Carina Scholz und der Württemberger Du Ciel auf 72,460 Prozent.

Den Grand Prix zum Auftakt des Derby-Wochenendes hatten Wandres und Hot Hit OLD mit 72,565 Prozent gewonnen. Der Reiter sagte anschließend: „Ich bin sehr zufrieden mit ihm, es war erst sein dritter internationaler Start und er hat das heute sehr gut gemacht.“ Der Grand Prix diente gleichzeitig als Qualifikation für das 62. Deutsche Dressur-Derby, das am Sonntag ab 11 Uhr ausgetragen wird.

Im Grand Prix Special lautete das Bestergebnis 71,936 Prozent für das Siegerpaar Emma Kanerva und die zehnjährige Hannoveraner Stute Feldrose FRH (von Feuerspiel – Latimer). „Es war erst ihr zweiter Special und auch erst ihr zweites internationales Turnier“, erklärte Kanerva. „Sie hat das super gemacht und war die ganze Zeit bei mir. Sie ist noch nicht so routiniert, aber ein ganz tolles Pferd.“ Ebenfalls mit einem Hannoveraner war Hendrik Lochthowe unterwegs. Mit Bricco Barone (Bertoli W – Blue Hors Cavan) erreichte er 70,021 Prozentpunkte. Das drittplatzierte Paar Felix Kneese und der Oldenburger San Simeon (von Sir Donnerhall – Johnson TN) kam auf 67,702 Prozent. Foto: fn-aktuell/ Hellmann

Tags: Hamburger Derby

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • PuJ
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team
  • LC Classico
  • 8er Team
  • Hgs
  • Psv2020
  • Niedersachsen
  • Pm
  • Pferdeland Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde