Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Mitgliederversammlung PSV Hannover: Neuer Geschäftsführer stellt sich vor

Verden (psvhannover-aktuell). Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Pferdesportverband Hannover am 14. Mai 2022 in Verden standen unter anderem die Geschäftsberichte und Jahresrechnungen 2018 bis 2021, eine Satzungsänderung, die Wahlen des Schiedsgerichts, zahlreiche Ehrungen sowie die Vorstellung des neuen Geschäftsführers Ulrich Nordmann auf der Tagesordnung.

Alexandra Duesmann, seit August 2021 Präsidentin im siebenköpfigen Vorstands-Team des PSV Hannover, begrüßte die Teilnehmer, die mit anwesenden 110 Stimmen beschlussfähig waren. Sie stellte die neue Verbandsstruktur mit den Ausschüssen vor und gab einen Ausblick auf das sportliche sowie das Rahmenprogramm des Hannoverschen Landesturniers in Westergellersen vom 14. bis 17. Juli 2022, für das noch weitere Sponsoren und Förderer gesucht werden. Sie berichtete weiterhin, dass mit der Horst-Gebers-Stiftung drei Fördervereinbarungen/ -verträge für das HA.LT Jugendcamp, die Jugend-Challenge sowie die Vereinsförderung bis Ende 2022 bestehen. Dabei wurden sowohl die Bewerbungs- als auch die Bewertungsmodalitäten für die Vereine überarbeitet, um einen noch größeren Kreis für die Bewerbung zu motivieren. Das Thema Nachhaltigkeit wird für die Vereinsförderung eine große Rolle spielen.

Einstimmig beschlossen wurde die Satzungsänderung, dass Versammlungen, Sitzungen, Tagungen der Verbandsorgane und –gremien als Ausnahme auch auf dem Weg der Telekommunikation abgehalten werden können - ausgenommen Mitgliederversammlungen im Hybridformat.
Einstimmig gewählt wurden die Mitglieder des Schiedsgerichts (Dietmar Hogrefe, Nele Römer und Willi Grollimund) sowie ihre Stellvertreter (Dr. Felix Adamczuk, Claudia Bertram und Dr. Almut Willbockel).

Geschäftsführerin Erika Putensen stellt die Jahresrechnungen 2018 bis 2021 vor. Nach einer Diskussion um die Veranstaltungskosten des HA.LT, erteilte die Mitgliederversammlung dem Regionsausschuss einstimmig das Votum, das Landesturnier in 2023 so wie bisher weiter fortzuführen – die Beratungen mit dem Vorstand auf der Grundlage der Daten/ Ergebnisse des HA.LT 2022 erfolgen im Herbst. Die Bestätigung der Jahresrechnungen 2018 bis 2021 erfolgte einstimmig. Nach den Berichten der Rechnungsprüfer folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes 2018 bis 16. August 2021 sowie des Vorstandes, der seit 17. August 2021 im Amt ist bis 31. Dezember 2021.

Vier goldene Ehrennadeln

Geehrt wurden in Verden mit der Goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes: Gabriele Eickmeyer, Kurt-Henning Meyer, Rudolf Kruse und Erika Putensen.
Alexandra Duesmann bedankt sich bei Geschäftsführerin Erika Putensen für 38 Jahre Einsatz in der Geschäftsstelle des Landesverbandes: „Es ist uns ein Anliegen, Dir unsere Wertschätzung und unseren Dank auszudrücken. Du hast immer mehr im Stillen agiert, deshalb ist es vielen vermutlich gar nicht klar geworden, welche Leistungen Du für den Verband erbracht hast. Deine Zuverlässigkeit, Dein Wissen um die Materie und Dein Einsatzvermögen sind beispielhaft. Der PSV Hannover und der Niedersächsische Reiterverband bedanken sich bei Erika Putensen für ihr unvergleichliches Engagement.“

Klaus Schwarze bekam die Goldene Plakette des PSV Hannover. Das Wappentier des Landes Niedersachsen für außerordentliche Verdienste um den Pferdesport in Niedersachsen ging an Herbert Hausknecht und Klaus Oetjen.

Über die Silberne Ehrennadel des Niedersächsische Reiterverbandes freuten sich Waltraud Böhmke, Antje Koch und Ralf Grober. Die Bronzene Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes bekamen Viola Ebeling, Karin Lange-Greisiger, Karen Weichert (entgegengenommen von Gabriele Eickmeyer), Gabriele Heydenreich, Jutta Riebesehl und Erich Zopp. Ein Präsent für langjähriges Engagement im Fachausschuss Fahren bekamen Ernst Bötte, Dr. Henriette Harbort und Hartmut Röling.

Der Doppelhaushaltsplan für 2022/2023 wird einstimmig bestätigt. Angedacht ist laut Maike Bielfeldt, neue Vorständin Finanzen, für die Zukunft die Umstellung auf eine mittelfristige Finanzplanung neben der jährlichen Haushaltsplanung. Vorschläge hierfür sollen von der Geschäftsführung und vom Vorstand erarbeitet werden. Alexandra Duesmann schlägt vor, die Beiträge des PSV Hannover für 2022 und 2023 so beizubehalten (Versammlungsbeschluss: einstimmig dafür) und berichtet über die angedachte Mitglieds-Beitragserhöhung der FN ab 2024. Der PSV Hannover hat der FN schriftlich mitgeteilt, dass er als Landesverband gemeinsam mit Bayern und Berlin eine Beitragserhöhung grundsätzlich ablehnt. Die Vorsitzende gibt aber zu bedenken, dass der PSV Hannover für die kommenden Jahre gewappnet sein muss, Verbandsprojekte im Sinne der Mitglieder auf den Weg zu bringen. Hier wird eine Beitragsanpassung des PSV Hannover kein Tabu-Thema sein dürfen: „Die letzte Beitragserhöhung des PSV Hannover liegt über 20 Jahre zurück. Auch der LSB Niedersachsen wird seine Mitgliedsbeiträge zu 2025 erhöhen müssen.“ Diesbezüglich wird Alexandra Duesmann die Mitglieder weiterhin auf dem Laufenden halten.

Neuer Geschäftsführer stellt sich vor

Ab dem 1. Juli 2022 tritt Ulrich Nordmann (54) aus Hannover die Nachfolge von Erika Putensen in der Geschäftsstelle des PSV Hannover an. Der Wirtschafts-Informatiker, der bisher als Geschäftsführer des Niedersächsischen Sportschützenverbandes und vorher des KSB Hildesheim tätig war, stellt sich den Pferdesportlern vor. Seit 25 Jahren ist er zusätzlich ehrenamtlich im Sport-Management tätig. 2009 wechselte er von der IT-Branche in den Sportbereich, wo er mit vielen Sportarten in Kontakt kam. „Mir ist in dieser Zeit bewusst geworden, was für eine besondere Sportart der Pferdesport ist, denn hier wird gemeinsam mit einem Lebewesen Sport betrieben. Davor habe ich großen Respekt, wenn man dies beherrscht. Ich finde es beeindruckend, dass das Pferd darüber hinaus auch im therapeutischen Bereich eingesetzt werden kann. Es gibt in meiner neuen Tätigkeit sicher viele Herausforderungen. Ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass sich der PSV Hannover in den kommenden Jahren gut aufstellt. Ab 1. Juli 2022 ist der Pferdesport meine Sportart Nummer eins“, versprach er.

mv verden allgemein
mv vorstand
Der neue Geschäftsführer des PSV Hannover Ulrich Nordmann mit Präsidentin Alexandra Duesmann. Foto: Pantel
Goldene Ehrennadel für Erika Putensen. Foto: Pantel
Goldene Ehrennadel für Gabriele Eickmeyer. Foto: Pantel
Goldene Ehrennadel für Kurt-Henning Meyer. Foto: Pantel
Goldene Ehrennadel für Rudolf Kruse. Foto: Pantel
Silberne Ehrennadel für Waltraud Böhmke, Ralf Grober und Antje Koch. Foto: Pantel
Ulrich Nordmann und Alexandra Duesmann mit dem Team der Geschäftsstelle des PSV Hannover. Foto: Grollimund

Tags: Mitgliederversammlung, Geschäftsführer, Geschäftsführung, Ulrich Nordmann

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen
  • Hgs
  • Psv2020
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin
  • Pm
  • LC Classico
  • Siptzenpferdesport

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh