Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Nachahmenswert: „Vielfältig durchs Wendland“

Wendland (psvhannover-aktuell). Die Aktion des RFV Wendland "Das erste 21-03-Event zum „Welt-Trisomie 21-Tag“ begeisterte Pferdesportler und Bewegungsfreudige aus der Region. Die Initiatorinnen Verena Klipp und Anke Gritke organisierten diese besondere Mitmach-Aktion. Über die örtliche Presse war zur Teilnahme an diesem Bewegungswochenende vom 18. bis 21. März 22 aufgerufen worden.

Zur Info: Das Down-Syndrom ist eine angeborene Besonderheit: Down Syndrom auch Trisomie 21 genannt; Menschen mit diesem Syndrom haben drei Exemplare des Chromosoms Nr. 21. Bei dem Event zum weltweiten Down-Syndrom-Tag war das Ziel „Kilometer sammeln“ - zu Pferde, zu Fuß, per Fahrrad, Hoverboard, Inliner, Kutsche und mit weiteren Fortbewegungsmitteln.

Angestrebt waren erst mal bescheidene passende 2103 Kilometer,nes kamen mehr als 14.300 Kilometer zusammen! Wer mitmachen wollte, musste für fünf Euro einen Button kaufen, um sein Resultat im Internet registrieren lassen zu können. Von den Einnahmen des Buttonverkaufes sollte ein Musik-Außenspielgerät für einen großen Spielplatz in der Kreisstadt Lüchow angeschafft werden – 700 Buttons waren zuerst bestellt worden, mit den Nachbestellungen wurden es schließlich über 1000 Stück. So werden jetzt aus einem Spielgerät drei, die für den Erlös angeschafft werden können, da die Gesamtsumme als Spende zur Verfügung gestellt wird (die Vereinskasse erhält keinen Cent).

Pferdesportler vom RFV Wendland, der Reitschule Dannenberg, dem Ponyclub Naulitz, dem Team der OBERGUTen sowie zahlreiche EinzelvereinsreiterInnen sammelten ca. 2000 Kilometer. Schulen, Behinderteneinrichtungen, Feuerwehraktive, der Gruppenführerlehrgang Zentrale Polizeidirektion sowie Läufer, Jogger, Wanderer und Teilnehmende, die während der Bewegungstage statt mit dem Auto zu fahren zur Arbeitsstelle radelten, ließen die Summe von insgesamt 14.300 Kilometer entstehen.
Das Organisationsteam mit dem Vorsitzenden Gerd Klipp ist beeindruckt von dieser Vielzahl der Teilnehmenden. „Ein Reit-und Fahrverein kann auch andere Felder bearbeiten“, so Gerhard Klipp. „Mittendrin“ im Pferdevereinssport gibt es die verschiedensten Menschen auch im RFV Wendland, die sich um alle kümmern.

Von den Bewegungsinitiativen haben viele Teilnehmende Fotos gemacht, auf denen die Ziffern 21 und 3 zu sehen sein mussten. Demnächst werden durch die Organisatoren Gewinner dieser Fotos ausgelost, die sich dann neben der Sportaktion für den guten Zweck, auch über gesponserte Preise freuen können.
Sind die Spielgeräte angeschafft und installiert soll es noch ein Abschlussfest, natürlich mit Ponyreiten geben. Für Verena Klipp und Anke Gritke steht fest: „Wir bleiben am Ball". Denn es gibt schon Ideen für ähnliche Aktionstage zu besonderen Themen. Gabi Eickmeyer

downsyndrom tag1
downsyndrom tag2
downsyndrom tag3
downsyndrom tag4

Tags: Therapeutisches Reiten, Vereine, Welt-Downsyndrom-Tag, Welt-Trisomie 21-Tag, Mitmach-Aktion

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • 8er Team
  • PuJ
  • Pm
  • Pferdeland Niedersachsen
  • LC Classico
  • Psv2020
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • Reitsport Magazin
  • Hgs
  • Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh