Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

PSV Südniedersachsen: Regionsmeisterschaften im Drei- und Vierkampf

Göttingen/ Rittierode (psvhannover-aktuell). Laufen, Schwimmen, Spring- und Dressurreiten – das sind die Disziplinen beim Vierkampf. Am vergangenen Wochenende richtete der Pferdesportverband Südniedersachsen zum zweiten Mal die Regionsmeisterschaften im Drei- und Vierkampf aus. Elf Mannschaften und insgesamt 40 Teilnehmer stellten sich den sportlichen Anforderungen.

„Wir sind sehr froh, dass wir nach einem Jahr Corona-Pause wieder die Regionsmeisterschaften im Drei- und Vierkampf stattfinden lassen konnten. Vor allem freuen wir uns aber über die große Anzahl der Teilnehmer“, resümierte Antje Koch, Erste Vorsitzende des PSV Südniedersachsen. Am Samstag standen zunächst die Prüfungen ohne Pferd auf dem Programm. Auf dem Sportgelände der Uni Göttingen mussten die Teilnehmer 800 Meter Laufen und 50 Meter Schwimmen. Die Stimmung war von Anfang an gut. Alle Teams feuerten sich gegenseitig an.

Am Sonntag trafen sich die Teilnehmer dann mit ihren Pferden in Rittierode auf der Reitanlage von Gerd Heise. Die Dreikämpfer waren nach der Dressuraufgabe bereits mit ihren Prüfungen durch, während die Vierkämpfer noch einen Springparcours bewältigen mussten. „Bis zum Schluss ist alles offen. Jedes Ergebnis zählt und es kann sich gerade bei den Reitdisziplinen noch viel an der Rangierung ändern. Wir haben hier aber tollen Sport gesehen. Alle waren hochmotiviert und haben sehr gute Leistungen gezeigt“, sagt die Zweite Vorsitzende Maren Harloff.

Nach Auswertung der Ergebnisse standen die Medaillenträger fest:

Vierkampf Einzel Senioren
Gold: Sina Weißkittel
Silber: Jasmin Gundelach
Bronze: Vicky Friedrichs

Vierkampf Einzel Junioren
Gold: Karoline Brauer
Silber: Nadine Schulz
Bronze: Merle Welling

Vierkampf Mannschaft
Gold: Jasmin Gundelach, Sina Weißkittel, Joylin Knipping, Aurelia Sophie Weimann
Silber: Katharina Rohn, Lena Isenberg, Nadine Schulz, Neele Bäumer
Bronze: Sarah Herbst, Sophie Deppen, Katharina Hofmann, Julia Hildebrand

Dreikampf Einzel
Gold: Anne Koch
Silber: Sophia Ekstrand
Bronze: Luisa Brombacher

Dreikampf Mannschaft
Gold: Anne Koch, Lina Helmker, Luisa Brombacher
Silber: Mila Vente, Sophia Ekstrand, Amelie Gessler

Vierkampf Einzel Mini
Gold: Maja Ullrich
Silber: Maximilian Wilken Hüber
Bronze: Victoria Hoppe

Vierkampf Mannschaft Mini
Gold: Rieke Borchardt, Marie Bouws, Maximilian Wilken Hüber, Kara Thieß
Silber: Maja Ullrich, Jana Lüdecke, Victoria Hoppe

rm vierkampf suedniedersachsen

Tags: Vierkampf, Dreikampf, PSV Südniedersachsen

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Hgs
  • Psv2020
  • Siptzenpferdesport
  • PuJ
  • LC Classico
  • Niedersachsen
  • Pm
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Jugend Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde