Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

PSV Hannover: Vorstandsteam stellt Sachstandsbericht vor

Hannover (psvhannover-aktuell). Im Herbst 2021 berichtete das neue Vorstandsteam des Pferdesportverbandes über den Sachstand und die Planungen in den verschiedenen Bereichen. „Wir sind mit dem neuen Vorstandsteam sehr gut gestartet und haben einiges vor. Ebenso haben bereits wichtige Sitzungen stattgefunden. Wir möchten mit den Berichten zu den Arbeiten des Verbandes die Mitglieder etwas besser mit auf die Fahrt in die neuen Zeiten nehmen und starten mit einem Sachstandsbericht, der aufzeigt, was alles in Angriff genommen wird und was wir zukünftig vorhaben. Es gab erste Gespräche zu Ideen und Projekten in den einzelnen Vorstandspositionen“, so die neue Präsidentin des PSV Hannover, Alexandra Duesmann.

Der siebenköpfige Vorstand des PSV Hannover verständigte sich über die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes und hat eine Geschäftsordnung des Vorstandes erarbeitet, die noch vom Regionsausschussvorsitzenden abgezeichnet werden muss. Außerdem werden die Finanzordnung und eine Gebührenordnung erarbeitet.

Für den Bereich Leistungssport berichtete Vorstandsmitglied Britta Grollimund:
„Es sind inzwischen fast alle Vertreter für den Ausschuss Leistungssport benannt. Eine Geschäftsordnung, in der auch die Aufgabenstellung und die Zuständigkeitsbereiche des Ausschusses beinhaltet sind, ist erarbeitet. Um mehr Nachwuchs aus den unteren Leistungsbereichen zu gewinnen, könnte das Sichtungskonzept für diesen Bereich überarbeitet werden. Hierzu würde dann auch eine bessere Information der Talente und der Eltern gehören. Zur Begleitung könnte eine Broschüre entwickelt werden, die den Talenten die Wege und Möglichkeiten aufzeigt und Kontaktpersonen nennt. Ebenfalls könnte auf der Homepage eine FAQ-Seite eingerichtet werden, die Auskunft auf die häufigsten Fragen gibt. Außerdem sollten Richter, Trainer und andere Beteiligte verstärkt aufgefordert werden, Talente dem Ausschuss Leistungssport zu melden. Für die Nachwuchsgewinnung könnten „Botschafter“ gewonnen werden, zum Beispiel Reiter, die die Sichtungswege des PSV bereits erfolgreich absolviert haben und die als Ansprechpartner für neue Talente zur Verfügung stehen.“

Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Vereins- und Verbandsentwicklung hat Vorstandsmitglied Sven Kiefer folgende Vorschläge:
„Es sind noch nicht alle Vertreter für unseren Ausschuss benannt worden. Wir möchten die Vereinsentwicklung und Beratung für Vereine verbessern. Geplant ist die Kontaktaufnahme mit den Vereinen zur Ermittlung und Abfrage der individuellen Bedarfe und Problemstellungen. Das betrifft zum Beispiel Fördermittelanträge, Bau- und Ausbildungsmaßnahmen. Es soll eine Beratungsseite auf der Homepage des PSV Hannover eingerichtet werden mit FAQ zu diesen Themen und einem direkten Link zum Download-Bereich mit den thematisch dazu passenden Formularen. Außerdem soll es ein Angebot von Gesprächsberatungen, zum Beispiel zu Versicherungs- und Steuerfragen sowie rechtlichen und finanziellen Fragen geben. Hierzu müsste man Mitglieder gewinnen, die in diesen Bereichen sachkundig sind und sich ehrenamtlich für kleine Beratungen einbringen. Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit möchten wir eine breite Öffentlichkeit über den Sport, Projekte und Aufgaben des PSV Hannover informieren.

Für den Bereich Breitensport hat Waltraud Böhmke aus dem Vorstand Ideen erarbeitet:
„Es sind noch nicht alle Vertreter für den Ausschuss Breitensport benannt worden. Eine Geschäftsordnung muss noch erarbeitet werden. Folgende Breitensport-Projekte sind zur Umsetzung angedacht: Die Einführung von Working Equitation-Veranstaltungen, da hier eine Nachfrage besteht. Man könnte mit einer Etappen-Veranstaltung starten, die im Rahmen einer bundesweiten Serie stattfindet. Hier könnte die norddeutsche Etappe vom PSV Hannover ausgerichtet werden. Erfahrungen können gewonnen werden und auch auf weitere Veranstaltungen übertragen werden. Folgende Ideen haben wir: Die Ausschreibung einer Serie für Freizeitpferde, angelehnt an das Championat des Freizeitpferdes mit angepasster Anforderung. Aktionen in Vereinen und für Vereine ermitteln (Kinder aufs Pferd, geförderte Maßnahmen), darüber informieren und darstellen. Hierfür könnte der Bereich Breitensport gut mit dem Vorstandsbereich Vereinsentwicklung zusammenarbeiten. Weitere Themenfelder sind: Ausreiten im Gelände: Wissensvermittlung, organisierte Ausritte, Wegenetze- wo vorhanden zusammenstellen. Außerdem sollten die Mitglieder und die Öffentlichkeit zum Breitensportangebot im PSV Hannover besser informiert werden. Hier könnte manebenfalls eine FAQ-Seite auf der Homepage entwickeln.

Aus der Landeskommission berichtet Joachim Geilfus vom Vorstand:
„Die erste Sitzung fand am 5. Oktober statt. Die Landeskommission hat eine Geschäftsordnung vorgelegt. Der Ausschuss hatte keine Einwände. Sie wird nun dem Regionsausschuss vorgelegt. Auf der Tagesordnung standen die Wahlen zum Vorsitz Richterkommission und Parcourschefkommission, sowie Ausbildungskommission. Für die neue Disziplinarkommission müssen noch Vorschläge eingereicht werden. Beschlüsse sind gefasst worden für den Umgang mit Terminanmeldungen für Turniere (Gültigkeit ab November 2022 für die Anmeldung für 2023), zur Problematik Max. Startplätze Dressur/Springen. Ebenso wurde die Protokollführung bei Dressur bzw. Stilprüfungen geregelt. Die Richtertagessätze sollen überarbeitet werden – dies wird in der Richterkommission besprochen. Der Terminschutz für das Landesturnier wird aufrechterhalten.“

Erika Putensen hat der der neuen Vorständin für den Bereich Finanzen, Maike Bielfeldt, die entsprechenden Finanzunterlagen zur Einarbeitung zur Verfügung gestellt. In Absprache mit Maike Bielfeldt werden der Jahresabschluss 2021 und die Etatplanung 2022 erstellt.

Zum Thema Sachstand Jugendarbeit berichtet Ineken Koopmann:
„Wir sind seit Kurzem ein Team von fünf Personen (eine in der Geschäftsstelle, zwei Landesjugendsprecher, die Landesjugendvertreterin und ihre Stellvertreterin) im Gegensatz zu einem Team von zwei Landesjugendsprecherinnen vorher. Das bringt den großen Vorteil, die allgemeine Jugendarbeit aus diversen Perspektiven zu betrachten, Aufgaben effizient aufzuteilen und das Angebot für Jugendliche zu vergrößern. Es hat bereits mehrere Online-Meetings zwischen uns gegeben, und bald werden wir hoffentlich eine kleine Arbeitstagung in Präsenz stattfinden lassen, in der die Ziele und Aufgaben für das kommende Jahr näher abgesteckt werden sollen.

Einen großen Anteil an unserer derzeitigen Jugendarbeit macht das Jugendteam aus. Die jungen EhrenamtlerInnen unterstützen alle Jugendveranstaltungen des PSV. Uns ist aber auch besonders wichtig, für die Weiterbildung und Entwicklung unserer Jugendteam-Mitglieder zu sorgen. Workshop-Angebote wie Teambuilding, Projektmanagement, Doping-Prävention oder Trainerassistenten-Lehrgänge haben in der Vergangenheit schon dafür gesorgt, dass unsere Mitglieder ihre Erfahrungen in die heimischen Vereine mitnehmen konnten und so die Jugendarbeit direkt an der Basis gestärkt werden konnte. Dieses Engagement wollen wir natürlich weiterhin aufrechterhalten und fördern.

Auch unseren Landesjugendtag soll es zukünftig, sofern es pandemiekonform möglich ist, wieder geben. Die Veranstaltung wird vollständig von uns organisiert und hat in der Vergangenheit schon bis zu 200 EhrenamtlerInnen aus dem Verbandsgebiet zusammengebracht. Ein Punkt, den wir uns als aktuelle neue Aufgabe vorgenommen haben, ist unser Social Media-Auftritt und unsere Wahrnehmbarkeit. Häufig werden wir gefragt, was das Jugendteam genau mache und was unsere Aufgaben in der Jugendarbeit sind. Wir haben hierfür einen eigenen Instagram-Account (psvhan_pferdesportjugend) erstellt, der diverse Aufgaben erfüllen soll:

  • Wir als Landesjugendleitung wollen uns zeigen und vorstellen.
  • Wir wollen unsere Follower mit auf unsere Veranstaltungen nehmen und Einblicke in unsere Arbeit geben.
  • Wir wollen interessante Video-Angebote für unsere Verbandsjugend erstellen.
  • Wir wollen die Jugendarbeit unserer Vereine unterstützen, indem wir sie in unsere Posts einbinden.
  • Mal- und Fotowettbewerbe bewerben und durchführen.

Der Instagram-Account wird primär durch unsere Landesjugendsprecherinnen gepflegt. Als nächsten offiziellen Termin werden wir die Landesjugendausschusssitzung durchführen, für die noch ein Termin gefunden werden muss.“

Alexandra Duesmann berichtet weiter: „Der Vorstand und die Geschäftsstelle haben begonnen, aktiv die Nachfolge von Erika Putensen zu bearbeiten. Hierzu wurde im reitsport MAGAZIN ein offizielles Stellengesuch veröffentlicht. Außerdem unterstützt auch die FN die Suche nach einer Nachfolge. Die Digitalisierung der Geschäftsstelle soll weiter vorangetrieben werden. Hierzu sind bereits im Frühsommer Laptops für die Mitarbeiter angeschafft worden, die das Remote-Arbeiten unterwegs und im Homeoffice verbessern. Außerdem ist geplant, den Internetauftritt zu überarbeiten und Systeme zu implementieren, mit denen sich die organisatorischen Aufgaben für die Geschäftsstelle erleichtern lassen, und die den Mitgliedern einen direkteren Kontakt und verbesserte Information bereitstellen. Hierzu wird auch geprüft, ob für eine solche Maßnahme Fördermittel generiert werden können. Das Landesturnier soll im nächsten Jahr wieder an vier Tagen stattfinden. Sowohl die sportlichen Angebote wie auch der Rahmen (Aussteller, Gastronomie, Geländeaufbau, Sponsorengewinnung, VIP-Gästebetreuung etc.) sollen überarbeitet werden. Eine erste Sitzung dazu hat bereits mit dem Vorstand und den Mitgliedern der Disziplinausschüsse stattgefunden. Für die weitere Arbeit ist angedacht, mit Kompetenzteams zu arbeiten, die noch zu bilden sind.“

Tags: Pferdesportverband Hannover, Vorstand, Alexandra Duesmann, Sachstandsbericht

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pm
  • Niedersachsen
  • LC Classico
  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • Hgs
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Jugend Team
  • Siptzenpferdesport
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde