Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo   LC BS Classico Logo 4C

Gabi Bertram aus dem Fachausschuss Voltigieren verabschiedet

Verden (psvhannover-aktuell). Der Fachausschuss Voltigieren im Pferdesportverband Hannover hat im Rahmen der Deutschen Meisterschaften Voltigieren am 25. September 2021 in Verden ihre langjährige Fachausschuss-Kollegin, Vorsitzende und nach der Trennung vom Landesverband Bremen auch die Sprecherin des Fachbeirates verabschiedet.

Sieglinde Buttderbrodt, ebenfalls langjähriges Mitglied im Fachausschuss Voltigieren des PSV Hannover, hat die Laudatio geschrieben und gehalten:

"Liebe Gabi,
als mir angetragen wurde, heute und hier ein paar Worte zu sagen, habe ich dies sehr gern übernommen und versucht, wenigstens einiges aus der langen Zeit Deines Engagements in offiziellen Gremien und darüber hinaus zusammen zu tragen. 
Um Eckdaten zu nennen: Gabi Bertram gehörte über 30 Jahre dem Fachausschuss Voltigieren an. Als Bezirksbeauftragte für Braunschweig war sie Mitglied im Fachausschuss Hannover/Bremen und übernahm – nach der Trennung von Bremen im Jahr 2008 – den Vorsitz von Norbert Schaffer. Alles, was der Voltigiersport an Entwicklungen in dieser Zeit gemacht hat, lag auch mit in ihren Händen. Als Vorsitzende im Voltigierausschuss des Pferdesportverbandes Hannover war ein sehr vielfältiger Aufgabenbereich zu bewältigen. Um nur einiges zu nennen: Sitzungen, stets mit einem sehr umfangreichen Themenspektrum vorzubereiten und zu leiten, Lehrgänge und Sichtungen organisieren, Nominierungen für Meisterschaften vornehmen. Die Children-Trophy und Nachwuchs-Trophy ist auch während ihrer Amtszeit ins Leben gerufen worden. Zu ihren Aufgaben gehörte es, den übergeordneten Gremien unseres Sports zuzuarbeiten und das Votum unseres Fachausschusses zu vertreten. In dieser Eigenschaft hat sie an vielen, vielen Sitzungen dieser Gremien im gesamten Bundesgebiet teilgenommen. Für diesen wirklich unermüdlichen Einsatz danken wir Dir, Gabi, ganz, ganz herzlich!

Darüber hinaus war sie über 40 Jahre im Cremlinger Verein und danach im Verein Voltigersport am Elm als Ausbilderin von Voltigierern und Pferden, als Longenführerin und in leitenden Funktionen tätig. Hier kann sie z.B. auf große Erfolge im Einzel-Voltigieren mit ihrem Pferd Nikolaschko bei Deutschen Meisterschaften und weiteren Meisterschaften zurückblicken. Namhafte Voltigierende, auch bundesweit hat sie vorgestellt und außerdem natürlich immer Gruppen im S-Bereich trainiert und vorgestellt.

Bei meinen Recherchen bin ich auf ein Ergebnisprotokoll vom 17. April 1994 gestoßen, wo Gabi zu Tagesordnungspunkt 10 über Buenos Aires berichtet hat, wo sie mit ihren Voltis zu Besuch war. Dabei hat sich eine Freundschaft über viele Jahre entwickelt, die so weit ging, dass die Argentinier ihr Pferd Babelito nach Deutschland überführten. Er stand fortan in Cremlingen, damit sie bei Voltigierstarts in Europa auf ihr eigenes Pferd zurückgreifen konnten. Man könnte noch vieles anführen, aber wie gesagt: Es sollten ja nur ein paar Worte sein.
Ich darf Dir hier im Namen des Fachausschusses Voltigieren ein kleines Geschenk überreichen. Ein Voltisymbol und einen Schriftzug mit Deinem/Eurem Namen, was beides für ein Leben für und mit Voltigieren steht. Wenn ich Euch sage, meine ich Dich liebe Gabi und Deinen Mann Willi, der Dich immer unterstützt hat. Beides soll an die schönen Ereignisse und Stunden einer langen, langen Voltigierzeit erinnern, und beides soll Dir und Deinem Mann sagen, dass ihr immer und jederzeit beim Voltigieren willkommen seid!"

gabi bertram1

gabi bertram2

Tags: Fachausschuss Voltigieren, Gabi Bertram

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Niedersachsen
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Jugend Team
  • Pm
  • Hgs
  • PuJ
  • Reitsport Magazin
  • Lvm
  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Equiva
  • Schridde