Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

PSV Lüneburg-Harburg vergibt Stilpreis Springen und Silberteller Vielseitigkeit 2021

Lüneburg (psvhannover-aktuell). Aus dem ehemaligen KPSV Lüneburg wurden mit dem Lüneburger Stilpreis im Springen und dem Silberteller in der Vielseitigkeit zwei besondere und vor allem einmalige Serien in den neuen PSV Lüneburg-Harburg übernommen. Durch die deutlich breitere Basis an Turnierreitern erlebt jetzt nach Jahrzehnten seines Bestehens insbesondere der Silberteller als Ehrenpreis ehemaliger Offiziere des Lüneburger Kavallerieregiments KR 13 eine regelrechte Renaissance. 

"Unsere beiden Serien sind absolute Unikate und haben im Laufe der Zeit überregionale Beachtung gefunden. Sie sollen auch das Wir-Gefühl und die Identität im neuen Verband PSV Lüneburg-Harburg stärken", so der Vorsitzende Dr. Ernst-Dietrich Paulus.  

Silberteller 2021 für Nadine Marzahl

Der Silberteller als Ehrenpreis ehemaliger Offiziere des Lüneburger Kavallerieregiments KR 13 wurde 1982 erstmals und seitdem jährlich neu verliehen. Der Preis kann einem Reiter nur einmal verliehen werden. Über eine vom Regionalverband festgelegte Serie von Vielseitigkeitsprüfungen innerhalb einer Saison wird mit einem Bewertungssystem nach unterschiedlichen Klassen der sogenannte punktbeste Vielseitigkeitsreiter des Jahres ermittelt. Neben der sportlichen Auszeichnung ist auch der materielle Wert dieses Preises beachtlich. Seit 2002 stellt Christian von Ziegner den Preis. Die Liste der Gewinnerinnen und Gewinner führt u.a. Namen von ehemaligen Championatsreitern wie Claus Erhorn, Marina Loheit (heute Köhncke), Elmar Lesch oder Nele Hagener (heute Römer) und unterstreicht damit die Bedeutung der Buschreiterei im Lüneburger Raum. 2021 ging der Silberteller an Nadine Marzahl vom RFV Auetal. Sie ist somit erste Gewinnerin im PSV Lüneburg-Harburg.

"Die nur einmalige Auszeichnung eines Reiters hat im ehemaligen Kreisverband Lüneburg im Laufe der Jahre allerdings dazu geführt, dass uns die sportliche Breite und damit auch der wirkliche Wettkampf ein bisschen verloren gegangen war. Immer mal wieder wurde die Zukunft des Preises in Frage gestellt. Der in der neuen Region hinzugekommene Harburger Kreisverband bringt nun aber insbesondere mit den Vereinen Luhmühlen und Auetal eine Vielzahl erfolgreicher Buschreiter neu dazu und "belebt das Geschäft". Der Preis erlebt nach meiner Einschätzung jetzt eine regelrechte Renaissance", so Dr. Paulus.

Verleihung Silberteller 2021 (v.l.): Dr. Ernst Dietrich Paulus, Nadine Marzahl, Sponsor Christian von Ziegner. Foto: Goedecke
logo psv lueha

Lüneburger Stilpreis 2021 für Maike Lubina

Der Lüneburger Stilpreis wurde 2015 aus der Taufe gehoben. Unter dem Motto "Guter Stil für die besondere Note" gehen ausschließlich Stilspringprüfungen der Klassen A bis M mit steigender Gewichtung in die Wertung ein. Alle Ergebnisse der Reiterinnen und Reiter in Stilspringprüfungen innerhalb des Verbandsgebietes werden automatisch in die Auswertung aufgenommen, wobei am Ende die drei besten Resultate eines jeden aufsummiert werden.
"Wir wollen mit diesem Preis das stilistisch gute und faire Reiten fördern und sehen ihn damit als sehr zeitgerecht an. Neben Ehrenpreisen und finanzieller Unterstützung in der Ausbildung für die drei Erstplatzierten erhält der Sieger außerdem den voluminösen Wanderehrenpreis aus Stahl. Im ersten Jahr des neuen Verbandes stellen wir fest, dass es auf den Turnieren im Harburger Bereich noch an Stil-Prüfungen der Klasse M fehlt, die wir für das kommende Jahr verstärkt bewerben müssen. Die Gesamtergebnisse 2021 sind noch "Lüneburg-lastig"", erklärt der Verbandsvorsitzende des PSV Lüneburg-Harburg.

Nach 2017, 2018 und 2020 konnte jetzt bereits zum vierten Mal Maike Lubina vom RFV Echem-Scharnebeck die einzigartige Trophäe mit nach Hause nehmen. Die vielseitig talentierte Amazone ist neben dem Springsport auch erfolgreich in der Dressur bis zur Klasse S 3*. Auf Platz zwei folgt Nicole Philipp, die den Preis in den Jahren 2015 und 2016 gewinnen konnte. Die Reiterin des RFV Echem-Scharnebeck ist im Springsattel erfolgreich bis zur Klasse S. Und auch Platz drei geht nach Scharnebeck: Die erst 14 Jahre alte Lykke-Hele Hoffmann ist Mitglied im Ponykader des PSV Hannover, war u.a. beim Pony Nationenpreis dabei und auf den deutschen Jugendmeisterschaften 2021 in Darmstadt platziert. Alle drei Reiterinnen konnten mit hohen 8er-Noten in Stilspringprüfungen der Klasse M punkten und so die Konkurrenz hinter sich lassen.

Maike Lubina gewinnt den Stilpreis 2021. Foto: Marieke Heller
logo lueneburger stilpreis

Tags: PSV Lüneburg-Harburg, Silberteller, Lüneburger Stilpreis

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pferdeland Niedersachsen
  • LC Classico
  • Psv2020
  • Niedersachsen
  • 8er Team
  • Jugend Team
  • Hgs
  • Reitsport Magazin
  • PuJ
  • Siptzenpferdesport
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh