Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

U25-EM Dressur: Kür-Gold für Semmieke Rothenberger

Hagen aT.W. (fn-press). Mit der Kür ging die U25-Europameisterschaft der Dressurreiter in Hagen zu Ende. Auf dem Podium stand das selbe Trio, das auch schon am Vortag den Grand Prix dominiert hatte, allerdings in anderer Reihenfolge. Semmieke Rothenberger (Bad Homburg) gewann diesmal Gold vor Raphael Netz (Aubenhausen). Damit haben die deutschen Paare alle drei möglichen Goldmedaillen bei ihrer Heim-EM gewonnen. Auf dem Bronzerang behauptete sich erneut die Niederländerin Jessica Poelmann.

Fluch der Karibik, Harry Potter, Herr der Ringe – die U25-Paare tanzten zu den Filmmusiken der großen Kinohits ihre Küren. Erneut lieferten sich Semmieke Rothenberger und Raphael Netz ein Kopf an Kopf-Rennen. Diesmal erzielte die 22-jährige Psychologiestudentin mit ihrer niederländischen Stute Flanell (v. Apache) einen kleinen Vorsprung. Ihre Kür wurde mit 81,955 Prozent bewertet. Nach zwei Goldmedaillen und einmal Silber im Grand Prix am Vortag sagte sie glücklich: „Das war ein perfektes Championat für mich. Ich wusste, dass Flanell keine Grenzen hat und ich bin unglaublich glücklich, wie die Kür verlaufen ist.“ Rundum zufrieden äußerte sich auch Raphael Netz, der mit dem ebenfalls in den Niederlanden gezogenen Hengst Elastico (v. Johnson) auf 81,21 Prozent kam. In der schweren Kür setzte der talentierte 22-jährige Bereiter des Dressurstalls der Familie Werndl die Stärken des nicht ganz einfach zu reitenden Hengstes hervorragend in Szene. Passend zur Musik aus dem Film „Harry Potter“ agierte auch Netz wie ein Zauberer. Seine Chefin Jessica von Bredow-Werndl, die mit Dalera bei der „großen“ Europameisterschaft drei Goldmedaillen gewonnen hatte, dürfte mit Raphael Netz mehr als zufrieden sein, denn er hat die Medaillenausbeute mit zweimal Gold und einmal Silber ordentlich aufgestockt. „Ich bin total stolz, ich habe meine ersten Einzelmedaillen gewonnen und mit über 80 Prozent neue persönliche Bestmarken erzielt.“

Die Niederländerin Jessica Poelman, die mit ihren 20 Jahren eigentlich noch bei den Jungen Reitern starten könnte, freute sich über eine sehr gute Kür mit ihrem Chocolate Cookie, wie Elastico ein Sohn des Johnson. Als Ponyreiterin war sie bereits international unterwegs, seit diesem Jahr ermöglicht ihr der braune Wallach den Einstieg in die höchste Nachwuchsklasse. 78,075 Prozent brachten sie wie im Grand auch in der Kür auf den Bronzerang.

Platz vier lautete das Ergebnis für Ann-Kathrin Lindner und ihrem in Baden-Württemberg gezogenen Wallach FBW Sunfire v. San Amour (77,870). Ihr Trainer Karl-Heinz Streng sagte: „Ann-Kathrin hat eine äußerst schwere Kür gezeigt, ich bin sehr zufrieden. Die Passagen hätte heute ausdrucksstärker sein können. Es ist schade, in ihrem letzten Jahr bei den U25-Reitern ist sie sowohl im Grand Prix als auch in der Kür knapp aus dem Medaillenrängen, aber sie hat alles gegeben und ist drei Jahre lang mit Medaillen nach Hause gekommen.“ 

Tags: Dressur, U25 Europameisterschaften

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • Pm
  • Hgs
  • LC Classico
  • PuJ
  • Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • 8er Team
  • Psv2020
  • Siptzenpferdesport
  • Pferdeland Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh