Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

WM Voltigieren: Fredenbeck feiert seine Weltmeister

Budapest/ Fredenbeck (psvhannover-aktuell). Die Fredenbecker Voltigiermannschaft wurde von der Bevölkerung in Fredenbeck gefeiert. Hunderte von Voltigierfreunden und Dorfbewohnern standen bei einem Umzug mit Planwagen an der Straße und jubelten den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern zu. Schließlich wird man nicht alle Tage Weltmeister. Und die Fredenbecker tragen diesen Rang gleich zwei Mal. Bei den internationalen Wettkämpfen der Voltigierer siegte die Equipe für Deutschland souverän in der Nationenpreis-Wertung. Und in der Mannschaftswertung setzen sich die Fredenbecker noch einmal erneut von den Teams der anderen Nationen ab.

Jahrelanges intensives und schweißtreibendes Training trug in Ungarn seine Früchte. Zudem ging ein Traum für die Voltigierer in Erfüllung. In Zusammenarbeit mit den Fredenbecker Landfrauen und den Vereinen aus dem Geestdorf wurde den Voltigierern ein jubelnder Empfang bereitet. Einige Straßenabschnitte waren mit Blumensträußen geschmückt, vor der Reithalle lag ein roter Teppich. Musik spielte, Standartenträger aus dem Bereich des Kreisverbandes Stader-Altländer Reitvereine standen mit ihrem Vorsitzenden Oliver Hagel auf dem Reitplatz Spalier. Auf dem Grill brutzelten hunderte von Bratwürstchen und aus dem Zapfhahn floss literweise Bier.

Die Voltigierer(innen) waren so ergriffen, dass einige kleine Freudentränchen über die Wangen kullerten. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht. Den Auftakt des Empfangs hatte mit einer Einladung der erfolgreichen Sportler*innen im Fredenbecker Rathaus begonnen. Bürgermeister Hans-Ullrich Schumacher und Samtgemeindebürgermeister Ralf Handelsmann würdigten die Erfolge der Sportler*innen. Sie sprachen Dank und Lobesworte. Die Voltigierer trugen sich in das „Goldene Buch“ der Gemeinde ein und es gab zur kulinarischen Stärkung Schnittchen. Eine besondere Ehre wurde dem Vorsitzenden des Fredenbecker Reit- und Fahrvereins, Klaus Hauschild, zuteil. Voltigiertrainerin Gesa Bührig überreichte ihm eine echte Goldmedaille der internationalen Titelwettkämpfe. Wie alle anderen Sportarten im Reitverein unterstützt Hauschild die Voltigierer nach besten Kräften. Zusammen mit seiner Frau war Hauschild am Meisterschaftswochenende mit seinem Wohnmobil nach Budapest gefahren, um seine Voltigierer vor Ort zu unterstützen. Die zweifachen Deutschen Meister wurden anschließend mit einem Planwagen durch das Dorf gefahren.  Text und Fotos: Hans-Lothar Kordländer

fredenbeck voltis01
fredenbeck voltis02
fredenbeck voltis03
fredenbeck voltis04
fredenbeck voltis05
fredenbeck voltis06
fredenbeck voltis07
fredenbeck voltis08

Tags: Fredenbeck, Team Fredenbeck, Budapest, Weltmeisterschaften Voltigieren

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Psv2020
  • Hgs
  • Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team
  • Pm
  • LC Classico
  • 8er Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh