Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Harmonische Mitgliederversammlung des Hannoverschen Pony-Fördervereins



Adelheidsdorf (psvhannover-aktuell). Am 25. Juli führte der Verein zur Förderung von Zucht und Sport mit Hannoverschen Ponys und Kleinpferden seine Jahreshauptversammlung im Casino der Hengstprüfungsanstalt Adelheidsdorf durch. Der erste Vorsitzende Hans Schumacher freute sich, insgesamt 25 Mitglieder und Gäste begrüßen zu dürfen.

Nachdem die Jahreshauptversammlung in 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, gab es viel zu berichten: So hat der Förderverein inzwischen eine eigene E-Mail-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und eine Homepage (www.pony-foerderverein.jimdosite.com), die alle wichtigen Informationen sowie den Aufnahmeantrag bereitstellt. In den Jahren 2019 und 2020 konnten insgesamt 4000 Euro aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden für gute Zwecke ausgeschüttet werden. Der Verein unterstützte auf diese Weise eine Vielzahl von Veranstaltungen bzw. Aktionen in Ponyzucht und -sport, die auf ein zusätzliches Sponsoring angewiesen waren. Infolge der Corona-Pandemie fielen in 2020 bedauerlicherweise viele solcher Termine aus, sodass finanzielle Rücklagen entstanden sind. Die Mitgliederentwicklung des Vereins verlief positiv, wenngleich die Corona-Pandemie das Wachstum verlangsamte, sodass neue Mitglieder auch weiterhin herzlich willkommen sind.

Die vom Geschäftsführer Florian Grober vorgetragenen Kassenberichte der zwei Geschäftsjahre fanden keine Beanstandung und die Entlastung des Vorstands erfolgte jeweils einstimmig durch die Versammlung. Neben der Neuwahl der Kassenprüfer standen diverse Satzungsänderungen zur Beschlussfassung. Nach den nunmehr zehn Jahren seit Vereinsgründung hatte sich der Bedarf für einige Anpassungen bezüglich der Digitalisierung sowie der Vorstandsarbeit ergeben. Die vorgeschlagenen und ausführlich erläuterten Änderungen wurden daraufhin einstimmig von der Versammlung angenommen. Ebenso harmonisch erfolgte die Beschlussfassung für die Fördervorschläge in 2021, sodass wieder großzügige Sponsoringmaßnahmen im Umfang von etwa 3.000 Euro durchgeführt werden können. Diese Summe spiegelt das Motto des Vereins wider: Mit einem kleinen Jahresbeitrag von nur 30 Euro pro Person kann gemeinsam etwas Großes erreicht werden.

Zum Abschluss der Versammlung würdigte der stellvertretende Vorsitzende Joachim Völksen die zahlreichen Ehrungen und Erfolge der Vereinsmitglieder auf anderen Ebenen im Bereich von Ponyzucht sowie -sport. Weiterhin überreichte er die Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover an Carl Rokahr. Die Versammlung fand ihren Ausklang bei Kaffee und Kuchen sowie einer spontan organisierten Besichtigung der Hengstprüfungsanstalt.

ponyfoerderverein jhv21

Tags: Verein zur Förderung von Zucht und Sport mit Hannoverschen Ponys und Kleinpferden, Pony-Förderverein

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • 8er Team
  • Pm
  • Siptzenpferdesport
  • Hgs
  • LC Classico
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • Psv2020
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Reitsport Magazin

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde