Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

BCH 2021: Gold für Gründleinshof's Gipfelstümer und Sophie’s Chanel WE

Warendorf (fn-press). Bundeschampionatstitel bei den dreijährigen Reitponys gehen nach Bayern und Weser-Ems: Wer seine Leistung im Finale noch einmal so deutlich steigern kann wie Sophie’s Chanel WE v. FS Numero Uno, wird auch verdient Bundeschampionesse. Die in Weser Ems gezogene Stute holte die einzige 10 im Finale für die Ausbildung. Silber und Bronze gingen im Klassement der dreijährigen Reitponys (Stuten und Wallache) ebenfalls nach Weser-Ems, eine weitere Bronzemedaille nach Baden-Württemberg.

„Wir sehen hier ein ganz modernes, elegantes Sportpony mit langen Linien, harmonisch konstruiert, das sich mit natürlicher Schwungentfaltung und Losgelassenheit im Trab präsentierte“, so das Richterurteil von Peter Mannheims, Dr. Carsten Munk und Peter Olsson im Finale der jüngsten Bundeschampionatsteilnehmer im Reitpferdeviereck. Für die Ausbildungsnote von Sophie’s Chanel WE v. FS Numero Uno, die aus einer Dressmann I Mutter stammt (Züchter und Besitzer Reinhard Kramer) zückten sie sogar die Zehn „für eine überzeugende Rittigkeit und ein Pony, das immer im Gleichgewicht und sehr zufrieden im Maul den Reiterhilfen folgte“. Im Sattel saß Danica Duen, die die braune Stute mit der auffälligen Blesse am frühen Morgen im Finale der besten acht dreijährigen Reitponys vorstellte. In Noten hieß das für die Siegerstute im Preis des FNverlages insgesamt 9,1. Neben der 10 für die Ausbildung, gab es die 9,5 für Trab, die 9 für Galopp und Gebäude sowie die 8,5 für den Schritt. Somit konnte sich die Bundeschampionesse, die in der Qualifiktion noch mit einer 8,7 auf Rang zwei lag, auf den Goldrang vorschieben.

Sie verdrängte damit die Qualifikationssiegerin Birkenhain Gracia Felina v. Double Diamond K – Hesselteich’s Golden Dream auf den zweiten Platz. Die ebenfalls in Weser-Ems gezogene Dunkelfuchsstute (Züchter: Heike Timmermann, Besitzer: Gestüt Kastanienhof), geritten von Hanna Richter, hielt ihr Ergebnis von 8,9 auch im Finale. „Wir haben ein sehr gut mitarbeitendes Pony gesehen, das in gutem Tempo bei zufriedener Maultätigkeit vorgestellt wurde“, urteilten die Richter und vergaben als höchste Note für die Ausbildung eine 9,5. Zwei Mal die 9,0 gab es zudem für den Trab und Galopp.

Den Medaillensatz für das Zuchtgebiet Weser-Ems machte Cassiopeia B WE v. Hesselteich’s Golden Dream - Charivari komplett. Die Palomino Stute (Züchterin und Besitzerin: Elisa Becker) konnte ihr Endergebnis im Finale mit Reiterin Marie Sybel von einer 8,3 auf eine 8,5 steigern. Das Paar überzeugte am meisten in der Ausbildungsnote (9,0): „Ein modernes und schick aufgemachtes Reitpony mit guter Bemuskelung in der Oberlinie, das sich mit schöner Mechanik und gutem Durchschwung immer losgelassen und sicher in der Anlehnung zeigte.“

Den Bronzerang teilte sich die Stute mit dem in Baden-Württemberg gezogenen Wallach Deep Love C v. Dating AT – Geronimo B aus der Zucht und im Besitz von Myriam Charar, den Michele Schulmerig vorstellte: „Ein sehr modernes Sportpony, das durch das harmonische Miteinander mit seiner Reiterin überzeugte. Er zeigte einen schwungvollen Trab mit deutlichem Abfußen, sehr guten Übergängen und einer vorbildlichen Anlehnung“, lautete der Richterspruch von Deep Love C, der für den Trab eine 9,5 bekam (Gesamtnote: 8,5). Im Vorjahr traten 14 dreijährige Reitponys an, dieses Jahr wurden 24 Stuten und Wallache vorgestellt.

Hier geht es zu den Ergebnissen der dreijährigen Reitponys (Stuten und Wallache) 

Dreijährige Reitponyhengste: Gipfelsturm geglückt

„Wir sehen hier einen Athleten mit guter Bemuskelung und einem harmonischen Körperbau mit sehr guten Reitpferdepoints. Der Trab war von ausgezeichneter Qualität mit viel Rahmenöffnung. Der Hengst wusste mit seinem Körper umzugehen und zeigte sich sehr zufrieden. Stellung, Biegung und Balance waren stets gegeben“, schwärmten die Richter vom frisch gekürten Bundeschampion der dreijährigen Reitponyhengste Gründleinshofs Gipfelstürmer v. Golden West – Gründleinshofs San Royal. Der Palomino aus der Zucht von Cordula Kaus (Besitzerin: Anneke Behr) bestätigte im Finale (Preis der Ponyforum GmbH) seine Qualifikationsnote von 9,0 und sicherte sich erneut zweimal die Traumnote Zehn für Trab und Galopp. In Schritt konnte er sich leicht verbessern auf 7,5. Die Reiterin des bayerisch gezogenen Ponyhengstes, Danica Duen, holte somit heute zum zweiten Mal eine Goldmedaille im Warendorfer Reitpferdeviereck. Am Morgen stellte sie bereits Bundeschampionesse Sophie’s Chanel WE bei den dreijährigen Stuten und Wallachen vor.

Silber ging an Cyan WE v. Celebration WE – Donnerwetter, der von Tanja Fischer unter dem Sattel präsentiert wurde. Der Ponyhengst aus dem Zuchtgebiet Weser-Ems verbesserte seine Vornote (Platz drei) von 8,5 auf 8,7 und schob sich einen Rang weiter vor seine Konkurrenten. „Der Hengst ist gut konstruiert und noch etwas in der Entwicklung stehend. Er zeigte einen sehr elastischen, federnden Trab. Im Galopp sahen wir eine ganz aktive Hinterhand und eine signifikante Schulterfreiheit. Er zeigte sich hier sehr ausgeglichen, aufmerksam und in natürlicher Selbsthaltung“, lautete der Richterspruch für den Palomino Hengst, der aus der Zucht von Lukas Fischer stammt und ihm auch gehört. Highlights waren sein Galopp (9,5) und der Trab (9,0).

Ganz knapp dahinter reihte sich Herzkönig’s Halunke v. Herzkönig – Vincent mit einer 8,6 auf dem Bronzerang ein. Der westfälisch gezogene Palomino Hengst stammt aus der Zuchtgemeinschaft von Dieter und Christel Kellermann und steht im Besitz von Emily Schettel und Johannes Jakob. Emily Schettel saß auch im Sattel des Reitponyhengstes, der vor allem im Galopp punkten konnte (9,5). „Der Galopp war ein echtes Highlight: klar bergauf gesprungen mit langer Schwebephase. Der Trab wurde mit viel Aktivität und gute Balance gezeigt. Der Hengst war sehr gut konzentriert, energisch im Hinterbein und dehnte sich gut zu Hand mit leicht offener Ganasche, war uns sehr gut gefiel.“ Gestartet waren in der Qualifikation bei den dreijährigen Reitponyhengsten insgesamt 21 Paare. FN/ T. Pantel

Hier geht es zu den Ergebnissen der dreijährigen Reitponyhengste

Tags: Bundeschampionate, Reitponys

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020
  • Niedersachsen
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Pm
  • LC Classico
  • Jugend Team
  • 8er Team
  • Hgs
  • PuJ
  • Reitsport Magazin

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh