Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit: Sieg für Hannover und Hessen

Warendorf (fn-press). Während die „Großen“ bei den Olympischen Spielen um Medaillen kämpfen, hat sich der Nachwuchs in Warendorf getroffen, um die Sieger im Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit zu ermitteln. In der Abteilung Ponys kann der Landesverband Hannover seinen Vorjahreserfolg wiederholen, in der Abteilung Pferde gewinnt erstmals eine Mannschaft aus Hessen.

Das Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit, das bereits seit 1989 ausgetragen wird, setzt sich aus Theorie, Vormustern und den drei Reitdisziplinen Dressur, Springen und Geländeritt zusammen. In der Vielseitigkeit spielt aber auch die reiterliche Fitness eine Rolle. Diese wurde in einem 3.000-Meter-Lauf überprüft, der in maximal 20 Minuten zu bewältigen war, um zu bestehen. Die Teilnahme war Pflicht, allerdings hatte das Ergebnis auf die Wertung keinen Einfluss.

Mit weniger als vier Punkten Vorsprung verwies das das hessische Team unter der Leitung von Judith Sommer mit 358,5 Punkten die Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern auf Platz zwei (354,8 Punkte), dicht gefolgt vom Team Hannover mit 352,2 Punkten (Nike Meier/ Dashwin; Anna-Luisa Millies/ Noble Beauty; Friedrich Quast/ Fluke of nature; Marleen Schreiber/ Emigrant M; Ferdinand Vogler/ Never give up).

Vertreten wurde die Hessenmannschaft durch Hanna Busch (Schwalmstadt) mit Crystal-Annabell, Anton Gerlach (Melsungen) mit Let’s Dance, Marlene Hayessen (Immenhausen) mit Samson, Ida Marie Schmitz (Reichelsheim) mit Tango sowie Carl Voigt (Neu-Anspach) mit Goldfinger. Gewertet werden jeweils die drei besten Endergebnisse der maximal fünf Teammitglieder.

Die stärksten Einzelreiter kamen vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern: Jona Denkewitz aus Papendorf kam mit Carla Nevada mit guten Noten in allen drei Disziplinen auf insgesamt 123,8 Punkte, ihr Teamkollege Max Johann Horn (Groß Schwansee) blieb mit 122,7 Punkten knapp dahinter, zeichnete sich mit Payman allerdings auch als bester Geländereiter in der Abteilung Pferde aus. Den dritten Platz belegte mit 122,2 Punkte Mathis Huisinga (Weener) mit Carlotte-Biella vom Landesverband Weser-Ems. Auf Platz vier und fünf ritten Emily Johanna Wolfschmitt mit Suzi (122,1) und Nike Meier mit Dashwin (121,5) aus dem PSV Hannover . 

Mit dem Gewinn der Abteilung Ponys sicherte sich der Landesverband Hannover nach den beiden Goldenen Schärpen den dritten Sieg in Folge in einer Bundesveranstaltung für den Vielseitigkeitsnachwuchs. Insgesamt sammelten Juli Madita Endrikat (Wriedel) mit Fantacy TCF, Smilla Maline Philipp (Elsdorf) mit Lalube, Nell Röming (Barsinghausen) mit Marlon sowie Anni Müller (Liebenburg) mit Gino Ginelli `R vom Renneberg und Emily Johanna Wolfschmitt (Schladen) mit Namib W WE 372,1 Punkte.

Punktgleich mit 354,7 Punkten beendeten dahinter die Teams aus Sachsen und Westfalen das Bundesnachwuchschampionat, wobei die sächsischen Reiter*innen von Gunther Schöniger wegen der in der Summe besseren Geländenoten die Silberschleifen mit nach Hause nehmen durften. Das beste Einzelergebnis ging auf das Konto von Sina Brügger aus Ascheberg in Westfalen mit Next Generation.

In der Einzelwertung der Pony-Konkurrenz siegte mit 134,4 Punkten Smilla Maline Philipp mit Lalube – im vergangenen Jahr war sie Zweite mit Nadeem bei den Pferden. Zweite wurde Sina Brügger mit Next Generation mit 126,1 Punkten, gefolgt von Diana Jakovlev mit Ravella, Einzelreiterin für Hamburg, mit 125,9 Punkten.

Insgesamt gingen 68 Paare in der Abteilung Pferde an den Start, elf Landesverbände stellten ein Team. In der Abteilung Ponys waren es 42 Starter aus sieben Verbandsbereichen.

Hier gibt es die Ergebnisse

Fotos: Röming/ Otte/ Philipp

bnc vs ponyteam
bnc vs siegerehrung pony
bnc vs erhorn
bnc vs philipp erhorn
bnc vs philipp gelaende
bnc vs pony parcours
bnc vs parcours2
bnc vs pferde1
bnc vs pferde2

Tags: Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen
  • Hgs
  • Reitsport Magazin
  • PuJ
  • Pm
  • Psv2020
  • Pferdeland Niedersachsen
  • 8er Team
  • Jugend Team
  • LC Classico

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh