Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo   LC BS Classico Logo 4C

Silberne Ehrennadel und Silberne Plakette für Britta und Willi Grollimund

Westergellersen (psvhannover-aktuell). Wenn jemand überhaupt nicht mit einer besonderen Ehrung vor großer Kulisse gerechnet hat, sondern selbst pausenlos im Einsatz für andere ist, dann ist der Moment der Überraschung umso schöner. Das Ehepaar Britta und Willi Grollimund ist aus der ehrenamtlichen Verbandsarbeit im PSV Hannover nicht wegzudenken und somit unersetzlich. Im Rahmen des HA.LT 2021 wurden die beiden bei der Meisterehrungs-Zeremonie durch die ehemalige Landesjugendwartin Katharina Steube mit der Silbernen Ehrennadel (Britta) und der Silbernen Plakette (Willi) für ihr Engagement ausgezeichnet.

„Wenn jemand diese Ehrung verdient hat, dann diese beiden“, hörte man während und nach der Ehrung von allen Menschen, die Britta und Willi Grollimund seit Jahren kennen und wissen, was das Paar für den Pferdesport geleistet haben.

Die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes ist für besondere Verdienste im aktiven Reitsport vorgesehen, außerdem für besondere langjährige, ununterbrochene Leistungen im Verbands- und Vereinsleben, in der Organisation von Veranstaltungen, bei der Ausbildung der Jugend oder durch hervorragende Förderungsmaßnahmen im Interesse des Reitsports. Die Verbandsplakette in Silber wird verliehen für hervorragendes Engagement für Jugendarbeit und breitensportliche Aktivitäten, für Mitbegründer von Vereinen, Kreisen und Bezirken sowie für erfolgreiche Pferdesportler auf Bezirksebene.

„Ich denke für Britta und Willi Grollimund treffen mehrere dieser Punkte im hohen Maße zu. Die zwei sind Paradebeispiele für das Ehrenamt in unserem Verband“, so Katharina Steube, die während ihrer Rede ebenso ergriffen von der Situation war wie Britta und Willi.

„Es ist mir eine besondere Ehre, diesen Beiden deshalb heute, auch im Namen von Kira Schönberg, die Silberne Ehrennadel bzw. die Silberne Plakette zu überreichen. Für uns beide persönlich kann man klar sagen, dass wir ohne die beiden, ohne euch Britta und Willi, nicht dort sein würden, wo und auch wer wir sind. Wir können auf sieben tolle Jahre als Landesjugendsprecherinnen zurückblicke, seit sie uns damals ans Ehrenamt herangeführt und immer begleitet haben. Für den Pferdesport im PSV Hannover und die vielen jugendlichen Sportler und Sportlerinnen, die sie bisher begleitet haben, kann man glaube ich guten Gewissens Ähnliches sagen.

Die beiden zeigen unglaublich viel Engagement auf allen Ebenen des Pferdesportes in unserem Landesverband. Dabei spielt der Vierkampf eine besondere Rolle und verbindet beide auf eine besondere Art. Sie haben sich nämlich im PSV Hannover bei einem Vierkampf kennengelernt. Britta war schon lange im Verein, Kreis und Bezirk aktiv, und auch für Willi haben schon in seiner Heimat, der Schweiz, die Themen Ehrenamt und Jugendarbeit eine Rolle gespielt.

Einige Punkte zu eurem Engagement auf Landesebene würde ich gerne für beide hervorheben: Ihr habt das Jugend-Camp auf dem HA.LT ins Leben gerufen. Britta war von 2007 bis 2016 Vierkampf-Beauftragte und seit 15 Jahren im Jugend- und Sportausschuss tätig, dessen Vorsitz sie hat seit 2016 inne hat. Außerdem fährt sie als Mannschaftsführerin mit den hannoverschen Pferdesportlern zu den DJM und zum Bundesvierkampf. Willi ist Sporttrainer und Mannschaftsführer im Vierkampf seit 2009 und Vierkampf-Beauftragter seit 2016. Außerdem leitet er den Dressur-Bereich auf dem HA.LT. Eine lange Aufzählung, die das Engagement der beiden nicht beschreiben kann. Dahinter stehen auch viele schöne Stunden, tolle Erlebnisse, interessante Bekanntschaften, toller Sport, aber auch anstrengende Tage und sicher auch die eine oder andere Nervenaufreibende Situation.

Ein Spruch, der gerne mit den vielen Stunden Arbeit im Ehrenamt verbunden wird ist: „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit die unbezahlbar ist“. Und so ist auch euer Engagement für uns unbezahlbar“, schloss Kathy ihre Rede und gratulierte gemeinsam mit den beiden neuen Landesjugendsprecherinnen Linda Deliu und Nele Plaul sowie Wiebke Führing von der Geschäftsstelle des PSV Hannover (Bereich Jugend) und Ineken Koopmann.

Verleihung der Silbernen Ehrennadel für Britta Grollimund und der Silbernen Plakette für Willi Grollimund. Foto: Pantel

Tags: Silberne Ehrennadel, Britta Grollimund, Willi Grollimund, Silberne Plakette

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen
  • Lvm
  • Hgs
  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020
  • Pm
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Equiva
  • Vgh