Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Luhmühlen: DM-Auftakt nach Maß für deutsche Longlist-Reiter

Luhmühlen (fn-press). Zum Auftakt der Longines Luhmühlen Horse Trials ist es Sandra Auffarth mit Let’s Dance gelungen, den ersten Startplatz in der Dressur direkt auch in einen ersten Platz in der Zwischenwertung zu verwandeln. Am ersten Tag des CCI4*S mit der Deutschen Meisterschaft kam kein anderes Paar auch nur in die Nähe ihres Ergebnisses von 22 Minuspunkten.

„Das war in diesem Jahr unsere beste Dressurrunde“, zeigte sich Auffarth zufrieden. Seit fast genau zwei Jahren sind sie und der 14-jährige Holsteiner Let’s Dance (v. Lancer III) ein Team. „Das hat von Anfang an zwischen uns gepasst“, so die Reiterin. Let’s Dance, zuhause Lenny genannt, gehört zusammen mit seinem Stallkollegen Viamant du Matz zu den insgesamt zehn Vielseitigkeitspferden, die auf der Longlist für eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio stehen.

Ebenfalls zu diesen gehört Jadore Moi. Auch die ihrer in Bayern gezogenen Stute von Conthargos und ihre Reiterin Sophie Leube (Hamm) waren schon am ersten Dressurtag am Start. Bis auf einen Fehler beim ersten Galoppwechsel war die Reiterin aus Hamm mit ihrem Auftritt sehr zufrieden. Mit 30,6 Minuspunkten rangiert sie auf Platz drei im internationalen Ranking hinter Auffarth und der Schweden Malin Petersen mit Charly Brown (29,8 Minuspunkte). „Normalerweise springt sie die Wechsel gut, aber hier wusste sie schon was kommt und da habe ich sie wohl ein bisschen zu sehr gebremst“, sagte Leube. Ihre Longlist-Nominierung kommt der 34-Jährigen noch immer etwas „unwirklich“ vor. „Das war schon überraschend, vor allem dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch akut ist“, sagte sie. Für Leube,, die bei Peter Thomsen und später vor allem bei Ingrid Klimke ihre vielseitige reiterliche Ausbildung genossen hat, ist es der zweite Start in einer Deutschen Meisterschaft. Bei ihrer DM-Premiere im vergangenen Jahr war sie bereits nach dem Gelände in Medaillennähe vorgerückt und wurde schließlich Fünfte.

Vierte nach der Dressur – und damit aktuell auf DM-Bronzekurs – ist Lokalmatadorin Anna Siemer aus Salzhausen. Mit FRH Butts Avondale (v. Nobre xx), mit der sie im Frühjahr ein eindrucksvolles Fünf-Sterne-Debüt im US-amerikanischen Lexington ablieferte, reiht sie sich nur einen Wimpernschlag hinter Leube ein (30,7). "Bis auf das kurze Anzackeln im Schritt bin ich sehr zufrieden. Avondale war sehr konzentriert", sagte die Reiterin. "Jetzt freue ich mich aufs Gelände." 
Nach der coronabedingten Absage in diesem Jahr finden die Longines Luhmühlen Horse Trials in diesem Jahr wieder statt, Zuschauer vor Ort sind allerdings nicht zugelassen. Dennoch können die Fans alles live mitverfolgen. Das NDR berichtet am Samstag und Sonntag und Horses & Country TV zeigt (gebührenpflichtig) alle Prüfungen an allen Tagen im Livestream.  
Neben dem CCI4*-S mit der Deutschen Meisterschaft ist Luhmühlen auch wieder Schauplatz einer Fünf-Sterne-Prüfung. Diese beginnt mit der Dressur am Freitagnachmittag ab 13.50 Uhr. 

Ergebnisse und Starterlisten

Tags: Vielseitigkeit, Longines Luhmühlen Horse Trials

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • Hgs
  • LC Classico
  • Pm
  • Jugend Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Psv2020
  • 8er Team
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde