Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Hans Melzer wird 70

Salzhausen (fn-press). Am 30. Mai feiert Hans Melzer (Salzhausen), Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter, seinen 70. Geburtstag. Von frühester Jugend an bestimmen Pferde das Leben von Hans Melzer.

So beendet der gebürtige Kasseler 1975 schon nach kurzer Zeit sein Betriebswirtschaftsstudium, um bei Albrecht von Bredow auf Gut Westenried eine Bereiterlehre zu absolvieren. Ein Jahr später kam er nach Warendorf, wo er bereits an Bundeswehrsportschule gewesen war, und von Wolfgang Feld, damals Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter, und Willi Schultheis den letzten Schliff erhielt. Während dieser Zeit nahm er mit dem Hannoveraner Salut (v. Senior – Ratsherr xx) 1975 und 1977 an den Europameisterschaften in Luhmühlen bzw. Burghley teil.

Ab 1978 war er als Nachwuchsführungskraft für das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) tätig, bevor er 1980 die Führung der Landesreitschule Weser-Ems in Vechta übernahm. Von dort führte sein beruflicher Weg ihn erstmals nach Luhmühlen, wo er als Betriebsleiter gemeinsam mit dem späteren Mannschafts-Olympiasieger Claus Erhorn die Anlage des Pferdezucht- und Reitvereins managte. Ende 1985 ließ sich Melzer als Ausbilder in einem Vielseitigkeitsstall in Neu-Wulmstorf nieder.

1986 begleitete er die deutschen Pony-Vielseitigkeitsreiter zu deren Premieren-EM in Schweden und war von 1989 bis 1989 Bundestrainer der Pony-Vielseitigkeitsreiter. Unter seiner Leitung sicherten sich die U16-Reiter neun Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Bereits 1997 verlegte er seinen Wohnsitz erneut nach Luhmühlen, um dort wieder die Leitung des Ausbildungszentrums Luhmühlen zu übernehmen. Im selben Jahr nahm er mit Man Of Brass letztmals selbst an Deutschen Meisterschaften teil.

Tags: Hans Melzer

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Hgs
  • Pm
  • Psv2020
  • 8er Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • LC Classico
  • Reitsport Magazin
  • PuJ
  • Siptzenpferdesport

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh