Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Valencia: Tim-Uwe Hoffmann verliert sein Spitzenpferd Casta Lee FRH

Valencia (psvhannover-aktuell). Vor einer Woche ist das Springturnier im spanischen Valencia abgebrochen worden, weil Pferde erkrankt waren. Nun ist bestätigt worden, dass dort das Equine Herpes-Virus ausgebrochen war. Am 27. Februar gab U25-Springreiter Tim-Uwe Hoffmann aus dem PSV Hannover die traurige Nachricht bekannt, dass seine Stute Casta Lee FRH (14), die sich auf dem Turnier infiziert hat, nicht mehr lebt.

Tim-Uwe Hoffmann (25) und seine seine 14-jährige Schimmelstute Casta Lee v. Cassus-Acorado zählen seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Paaren in der U25-Altersklasse. Beide waren in der CES Tour des mehrwöchigen Turniers in Valencia am Start.

Vierjährig kam die Hannoveraner Stute aus der Zucht von Wilhelm Koch zu Familie Hoffmann nach Rhade. In der Serie des U25-Springpokals konnte das Paar viele Erfolge feiern wie die Siege in Braunschweig 2020 und Mannheim 2019. Casta Lee war auch Tim-Uwes Partnerin im Parcours während seiner Zeit in der Altersklasse der Jungen Reiter und sammelte mit ihm national und international viele Schleifen.

Auf seinem Instagram-Account schreibt Tim-Uwe: "Mach’s gut unsere beste Freundin. Keine Worte können beschreiben wie dankbar wir für 10 wundervolle Jahre sind, unsere Herzen sind gebrochen. Wir lieben dich, für immer und jeden Tag. RIP Casta Lee FRH - once in a lifetime horse."

Im Sommer 2020 beschrieb Tim-Uwe dem Reitsport Magazin das besonders innige Verhältnis zu einer Stute: „Casta Lee und ich sind das beste Team. Da kämpft jeder für jeden im Parcours. Die Stute ist das perfekte Springpferd. Wenn sie einmal wach ist, dann ist sie nicht aufzuhalten, dabei aber immer verlässlich und sicher.“ Casta Lee war das Lieblingspferd der gesamten Familie. Selbst die 83-jährige Oma kam als Besitzerin der Schimmelstute fast täglich in den Stall, um ihr „Möhrchen“ vorbei zu bringen. Als „Sponsorin“ von Tim hat Oma Edeltraut das Erfolgspferd als unverkäuflich erklärt. Sie sollte ihn als als Spitzenpferd in den nächsten Jahren weiter im schweren Springsport begleiten. Fotos: Stroscher

hoffmann casta lee2
hoffmann casta lee1

Tags: Tim-Uwe Hoffmann, Casta Lee, Valencia

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020
  • 8er Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • Pm
  • LC Classico
  • Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh