Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Riesenbeck: Finja Bormann erstmals Deutsche Meisterin der Springreiterinnen

Riesenbeck (fn-press). Im Finale der Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen in Riesenbeck waren die zwölf qualifizierten deutschen Reiterinnen unter sich. Keine Männer, keine ausländischen Olympiasieger oder Weltranglisten-Führenden machten ihnen hier Konkurrenz. Am Ende gelang der 24-jährigen Finja Bormann (Harsum) mit ihrem Pferd A crazy son of Lavina ein Start-Ziel-Sieg.

Die in den beiden Qualifikationen gesammelten Punkte wurden mitgenommen, die bis dahin Führende, Finja Bormann, startete nach zwei schnellen und fehlerfreien Runden mit weißer Weste und 0 Strafpunkten. Parcourschef Peter Schumacher hatte sich wieder einiges überlegt: die Hindernisse wurden um fünf Zentimeter erhöht, es stand ein klassischer, technischer Kurs in der Halle – und die erlaubte Zeit spielte eine wesentliche Rolle, setzte die Teilnehmerinnen also nochmals unter Druck.
Die erst 24-jährige Finja Bormann wurde zwar vor dem Finale „etwas nervig“. Doch nach gutem Zureden ihrer besten Freundin Sophie Hinners und dem guten Omen – „wenn mein Pferd auf dem Abreiteplatz buckelt, dann weiß man schon, das wird was“ – blieben „Lavino“ und Bormann nochmals souverän fehlerfrei. Sie holten sich den Titel mit dem Traumergebnis von null Strafpunkten.

Auf den zweiten Platz ritt eine ganz erfahrene Reiterin, die bereits mehrfach Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewonnen hat: Barbara Steurer-Collee (51) aus Alpirsbach. „Wenn ich ehrlich bin, dachte ich: Ich reite nie mehr DM, dafür bin ich zu alt.“ Doch dann habe ihr Mann sie überzeugt. „Jetzt hat es geklappt, und ich freue mich riesig“, sagte Barbara Steurer-Collee.
Sarah Nagel-Tornau arbeitete sich mit ihrem Hengst Carouge nach einem Fehler in der ersten Wertungsprüfung von hinten auf Rang drei vor. Darüber freute sich die Westfälin natürlich sehr: „Ich hätte nicht gedacht, dass es noch fürs Treppchen reicht. Ich habe alles gegeben in der Finalprüfung.“ Auch der deutsche Co-Bundestrainer Heinrich-Herrmann Engemann war bei seiner letzten DM sehr angetan von den Leistungen der Damen: „Wir haben unheimlich guten Sport gesehen.“

Die zweite Wertungsprüfung, eine internationale Zwei-Sterne-Prüfung, gewann wie am Vortag Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) mit Prinz (0/62.37) vor Marcus Ehning (Borken) mit Cristy (0/62.82) und Steve Guerdat (Schweiz) mit Ulysse des Forets (0/62.84). Das Springen wurde unterbrochen, da nach einem unglücklichen Sturz von Annelies Vorsselmans (Belgien) und ihrem Pferd Firkov du Rouet Reiterin und Pferd zur Behandlung in die Klinik gebracht werden mussten. Foto: Sportfoto Lafrentz

Alle Ergebnisse 

Tags: Springen, Deutsche Meisterschaften, Finja Bormann

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pferdeland Niedersachsen
  • PuJ
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • Psv2020
  • 8er Team
  • Niedersachsen
  • Pm
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh