Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Jugendchampionat 2020 des BPSV Lüneburg

Bergen/Dumme (psvhannover-aktuell). Am letzten Oktoberwochende fand als quasi letzte Veranstaltung des Bezirksverbandes vor seiner Auflösung das alljährliche Bezirksjugendchampionat auf der gepflegten, weitläufigen Reit- und Ferienanlage der Familie Thomas Schulz in Bergen/Dumme statt, nachdem im Vorjahr die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Lüchow-Dannenberg gewonnen hatte. 

Die Grundidee für dieses Championat ist: Alle sechs Kreisreiterverbände des Bezirkes treten in einem Breitensportlichen Wettbewerb auf E-Niveau in fünf Mannschafts- und Einzelwettbewerben gegeneinander an. Die dort erzielten Leistungen werden in Punkte umgerechnet. Der Kreisreiterverband mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Bezirksjugendchampionat und erhält neben einem Pokal einen Geldpreis in Höhe von. 300 Euro, die folgenden KRV abgestuft 200, 150 und 100 Euro, zweckgebunden für die Jugendförderung im Kreisverband. Zusätzlich erfolgt eine Ehrung der Sieger und Platzierten in den Einzelwettbewerben.

Gefordert wurden von jeder Kreisverbandsmannschaft ein Abteilungsreiten zu Viert, ein Dressurreiterwettbewerb, ein Stilspringwettbewerb, ein Mannschaftsspringen nach Fehlern und Zeit sowie ein Theorietest. Unterstützt wurde diese Breitensportliche Veranstaltung neben privaten Sponsoren maßgeblich von den Uelzener Versicherungen.

Sechs Kreisverbände am Start

Bei mildem, sonnigen Herbstwetter fanden in diesem Jahr alle sechs Kreisverbände mit ihren rund 60 jungen Reitern und Reiterinnen den Weg nach Bergen/Dumme und zeigten dort ihr pferdesportliches Können, allerdings unter Beachtung der Corona-Schutzbestimmungen. Ein besonderer Dank gilt dabei Eva Grenz aus der Meldestelle, die die gesamte Kommunikation via digitaler Medien kontaktlos und damit zugleich umweltfreundlich abwickelte.

Den Auftakt machten der KRV Uelzen mit einem Sieg in der Mannschaftsdressur und Vianne Iffländer vom Kreisreiterverband Harburg im Dressurreiterwettbewerb der Einzelreiter mit der WN 8,5. Im folgenden Stil-Springwettbewerb hatte dann mit der WN 8,2 Ineke Burmester vom Kreisreiterverband Harburg die Nase vorn. Im Theorie–Test holte der Kreisreiterverband Soltau-Fallingbostel die meisten Punkte. So blieb der Wettkampf bis zum abschließenden Mannschaftsspringen spannend für die jungenTeilnehmer aus den sechs Lagern. Dieses Springen entschied wiederum der Kreisreiterverband Soltau-Fallingbostel strafpunktfrei, ganze acht Sekunden schneller als der folgende KPSV Lüneburg, für sich.

Sieg für den KRV Soltau-Fallingbostel

Letztlich war der fröhliche Gewinner des Bezirksjugendchampionats 2020 die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Soltau-Fallingbostel vor Lüchow-Dannenberg und Uelzen , gefolgt von Harburg, Celle und Lüneburg. Zusätzlich wurde noch ein Ehrenpreis für den KombiWB DressurreiterWB/ Stil-SpringWB vergeben. Die elegante Pferdedecke mit der Aufschrift „Lüneburger Nachwuchstour 2020“ schmückte nach gutem und ziemlich gutem Ergebnis in beiden Wettbewerben den Vierbeiner der Siegerin, die Harburger Reiterin Ineke Burmester.

Silberne Ehrennadel für Heinz-Peter Schwingen

Vor der abschließenden Siegerehrung der Mannschaften wurde der Bezirksbeauftragte für Breitensport und Vierkampf, Heinz-Peter Schwingen für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes geehrt, begleitet vom Applaus der Teilnehmer bei diesem bewegenden Erlebnis.
Einhellig wurde dieser Reitertag bewertet als eine gute Gelegenheit für die jungen Reiter und Reiterinnen, sich in einem fairen Wettkampf mit Leistungsgleichen messen zu können und wertvolle Erfahrungen für den weiteren eigenen reiterlichen Werdegang zu erhalten.

Fortsetzung auch in den Regionen geplant

So konnte nach einem herzlichen Dank an die Gastgeber Familie Schulz und an die tatkräftigen Helfer aus dem Kreisreiterverband Lüchow-Dannenberg bei der stimmungsvollen Siegerehrung der Vorsitzende des Bezirksverbandes, Horst-Axel Ahrens ein rundum positives Fazit ziehen. Mit dieser Wettkampfform hat der Bezirksverband ein weiteres Mal ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis für die jungen Pferdesportler und eine zusätzliche Maßnahme zur frühzeitigen Sichtung und Förderung seines Nachwuchses geschaffen. Er verband damit die Hoffnung, dass auch nach der Auflösung des Bezirksverbandes die neuen Strukturregionen diese Idee aufgreifen und in ihrem Bereich umsetzen werden. Die Bereitschaft dazu wurde von den anwesenden Vorständen der Kreisreiterverbände bereits eindeutig signalisiert.

jugendchampionat2

Tags: Bezirksjugendchampionat, Bezirkspferdesportverband Lüneburg

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • Pferdeland Niedersachsen
  • LC Classico
  • Pm
  • Jugend Team
  • Psv2020
  • 8er Team
  • PuJ
  • Reitsport Magazin
  • Niedersachsen
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde