Pferdesportverband

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Mitgliederversammlung 2020 BPSV Lüneburger Heide

Buxtehude (psvhannover-aktuell). Am 8. September 2020 fand im Ovelgönner Hof in Buxtehude die letzte Mitgliederversammlung des BPSV Lüneburger Heide statt. Diese Versammlung wurde einberufen in der Hauptsache, um über die Auflösung des Bezirksverbands im Rahmen der inzwischen beschlossenen Strukturreform des Pferdesportverbandes Hannover abzustimmen. Horst-Axel Ahrens wurde außerdem mit der Goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes ausgezeichnet.

Der Erste Vorsitzende, Horst-Axel Ahrens, begrüßte die Versammlung und überbrachte Grüße und Glückwünsche für die von der Bezirksführung erbrachten Leistungen von Erika Cordts, der Ehrenvorsitzenden des PSV Hannover. Der Ehrenpräsident des Bezirksverbands, Dr. Wolfgang Borchert, hat es sich nicht nehmen lassen, der Einladung zu folgen und persönlich dieser besonderen Versammlung beizuwohnen. So wurde er auch Zeuge der schönen Idee seines Nachfolgers Ahrens, der die Versammlung zum Anlass nahm, sich bei allen Vorstandsmitgliedern und Spartenbeauftragten mit einer persönlichen, gerahmten Urkunde für das langjährige Engagement für den Bezirksverband zu bedanken.

Die reguläre Tagesordnung mit Protokollgenehmigung, Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes ging der Berichterstattung über die Aktivitäten im Bezirk im Jahr 2019/ 2020 voraus, in der Ahrens die letzten acht Jahre der Bezirkstätigkeit Revue passieren ließ. So erinnerte er nicht nur an die Bezirksmeisterschaften in allen Sparten, sondern vor allem an die Maßnahmen zur Nachwuchsförderung, die sich der Bezirk vorrangig auf die Fahnen geschrieben hatte. Dazu gehörten das Nachwuchsturnier in Dressur und Springen bis zur Klasse S*, das immer zum Beginn des neuen Jahres vom Bezirk organisiert wurde, die Einladungslehrgänge für talentierte und erfolgreiche Nachwuchssportler, die Jahresserie zum Nachwuchscup im Springen und Dressur wie das Bezirksnachwuchschampionat, in dem jährlich die Mannschaften der sechs Kreisreiterverbände zum sportlichen Vergleich antraten. Er schloss mit der Hoffnung und dem Wunsch, dass diese Vorhaben in dieser oder ähnlicher Form in den verbleibenden Regionen und Kreisverbänden zum Wohle der Pferdesportjugend viele „Nachahmer“ finden möge.

Goldene Ehrennadel für Horst-Axel Ahrens

Darauf folgte die zweite Überraschung des Abends, die der Zweite Vorsitzende Dennis Dierks vorbereitet hatte. Er hatte beim PSV Hannover für Horst-Axel Ahrens die Verleihung der Ehrennadel des Niedersächsischen Landesverbandes in Gold beantragt und diesem Antrag wurde entsprochen. So empfing Horst-Axel Ahrens die Auszeichnung im Rahmen dieser Versammlung aus der Hand seines Stellvertreters. Hierfür hatten alle Anwesenden Ehrenamtlichen aus dem Bezirksverband und den Kreisverbänden sich – natürlich in dem Corona-bedingt angemessenem Abstand – im Halbkreis im festlich geschmückten großen Saal des Overgönner Hofes in Position gebracht, um jeder für sich in einigen Sätzen zu formulieren, warum aus der Sicht der Anwesenden dem bisherigen Erste Vorsitzenden diese besondere Auszeichnung verdient verliehen worden ist.

Nach diesem emotionalen Ausflug folgte schließlich die Abstimmung zum Beschlussvorschlag über die Auflösung des Bezirkspferdesportverbands Lüneburger Heide zum 31.12.2020, die mit der erforderlichen Mehrheit gem. §11 der Satzung endete.
Anschließend eröffnet Dennis Dierks das von ihm für die Versammlung vorbereitete rustikale Buffet, mit dem dieser Abend einen ebenso leckeren wie entspannten Abschluss fand. C. v. Schnakenburg

Horst-Axel Ahrens bekommt die Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes von Dennis Dierks verliehen.
Kassenwart Hartmut Müller (l). bekommt vom Ersten Vorsitzenden des BPSV Lüneburg, Horst-Axel Ahrens, eine Dankesurkunde überreicht.

Tags: Bezirkspferdesportverand Lüneburg, Goldene Ehrennadel, Horst-Axel Ahrens

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

• PuJ
  • Jugend Team
  • Hgs
  • Psv2020
  • Pm
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

• Schridde
  • Vgh