Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Hannoversche Landesmeister Dressur 2020 in Elmlohe gekürt

Elmlohe (psvhannover-aktuell). In zwei Wertungsprüfungen der Kl. S*** (Intermediaire und Grand-Prix) entschieden die Dressurreiter aus dem Pferdesportverband Hannover ihre Landesmeisterschaften 2020 in Elmlohe. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf hohem Niveau im Viereck bei besten Bedingungen.

Vom 21. bis 23. August 2020 waren die Landesmeisterschaften Dressur der Altersklasse Reiter (ab 22 Jahren) im Pferdesportverband Hannover eingebettet in ein reines Dressurturnier, das bedingt durch die Corona-Pandemie in Elmlohe genau wie die Landesmeisterschaften Springen drei Wochen vorher, ohne Zuschauer stattfand.

„Die Teilnehmer haben top Bedingungen in Elmlohe vorgefunden, weil es ein Turnier ist, dass von Reitern für Reiter organisiert wird. Das war schon letztes Jahr hervorragend. Und dieses Jahr unter den Corona-Bedingungen, haben die Veranstalter es ebenso hochklassig organisiert “, so die neue Landesmeisterin Cora Jacobs, die aus dem Harz eine der weitesten Anfahrten mit ihrem Wallach Never Ever hatte. „Er ist von seiner Abstammung her (Now or never M/ Fighting Alpha) eigentlich ein Springpferd, hatte aber zu aufwändige Gänge für den Parcours. Ich habe ihn seit er drei Jahre alt ist und direkt von der Züchterin gekauft. Mir ist vor allem wichtig, dass das Pferd Spaß hat. Never Ever lebt zuhause mit seinem sechs Kumpels auf der Weide und braucht diese Haltung für seinen ausgeprägten Bewegungsdrang, damit er im Viereck so positiv sein Potenzial präsentieren kann. Er ist bisher eher wenig auf Turnieren gestartet, weil das aus Zeitgründen gar nicht unbedingt der Fokus meines Ausbildungsbetriebes ist“, schwärmt Cora Jacobs von ihrem zwölfjährigen Sportpartner.
Im Vorjahr stand sie ebenfalls auf dem Meister-Podest und holte Bronze mit Mellemhaves Copperfield. Insgesamt waren 31 Paare am Start. Reiter aus Vereinen des PSV Hannover, die beide Prüfungen ritten, wurden für die Landesmeisterschaften gewertet.

Silber ging 2020 an die Vorjahres-Landesmeisterin Elisa Prigge mit Dark Dancer vor der Elmloher Lokal-Matadorin Anke Dieckell und Donaldson OLD, die sich über Bronze freuten. Einige heftige Gewitterschauer in der zweiten Wertungsprüfung mussten die Starterpaare verkraften, so dass aus Sicherheitsgründen die Siegerehrung im Anschluss ohne Pferde unter Zeltdächern stattfand.

Alle Ergebnisse LM Dressur Elmlohe 2020

Medaillenüberblick Landesmeisterschaften PSV Hannover Dressur 2020 (Reiter)

Gold: Cora Jacobs/ Never Ever (Ges. f. Jagdreiterei RV Westerode) 175,900
Silber: Elisa Prigge/ Dark Dancer (RFV Echem-Scharnebeck) 174,971
Bronze: Anke Dieckell/ Donaldson OLD (RV Elmlohe-Marschkamp) 173,822

Ergebnisse Wertungsprüfungen LM Dressur Elmlohe

Nr. 6 Dressurprüfung Kl. S*** Intermediaire II

Abteilung 1
1. Kathleen Kröncke/ Desperados (HH-Schleppjagdverein) 74,079 Prozent
2. Cora Jacobs/ Never Ever (Ges. f. Jagdreiterei RV Westerode) 71,500 Prozent
3. Michael Klimke/ Harmony’s Sanrino RHP (RV St. Georg Münster) 70,447 Prozent

Abt. 2
1. Emma Kanerva/ Riverdance (Norddt. u. Flottbeker RV) 73,421 Prozent
2. Maren Bentes/ Royal Sid (PSV RV Boitzenhagen) 70,553 Prozent
3. Elisa Prigge/ Darc Dancer (RFV Echem-Scharnebeck) 70,421 Prozent

Nr. 7/1 Dressurprüfung Kl. S*** (Grand Prix de Dressage ***)
1. Susan Pape/ Harmony’s Eclectisch (RV Neuhaus-Oste) 71,880 Prozent
2. Elisa Prigge/ Dark Dancer (RFV Echem-Scharnebeck) 69,700 Prozent
2. Andre Hecker/ Hemingway (RG Schillerslage) 69,700 Prozent
4. Cora Jacobs/ Never Ever (Ges. f. Jagdreiterei RV Westerode) 69,600 Prozent
5. Anke Dieckell/ Donaldson OLD (RV Elmlohe-Marschkamp) 69,460 Prozent

Siegerehrung LM Dressur PSV Hannover 2020 (v.l.): Waltraud Böhmke (stellv. Vors.), Anke Dieckell (Bronze), Cora Jacobs (Gold), Elisa Prigge (Silber), Britta Grollimund (Vors. JuSpo-Ausschuss). Foto: Pantel
Landesmeister Dressur 2020: Cora Jacobs und Never Ever. Foto: Pantel

Tags: Landesmeisterschaften, Dressur, Pferdesportverband Hannover, Elmlohe, Cora Jacobs

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pferdeland Niedersachsen
  • PuJ
  • Hgs
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • Psv2020
  • 8er Team
  • Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh