Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

DM der LV: Westfalen macht's zum sechsten Mal

Braunschweig (psvhannover-aktuell). Zum zwölften Mal wurde die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände präsentiert von der Öffentlichen Versicherung in Braunschweig ausgetragen. Zum sechsten Mal sicherte sich das Team vom Landesverband Westfalen den Sieg. Und zum sechsten Mal mit Mannschaftsführer Klaus Reinacher. „Ich bin schon sehr stolz auf mein Team“, freute sich der 'Dauersieger', „aber wir nehmen die Auswahl unseres Teams für diese Deutsche Meisterschaft auch immer sehr ernst. Für uns ist diese Meisterschaft in jedem Jahr ein Highlight!“

Drei Reiter in zwei Umläufen lieferten sechs Nullrunden! Das gelang dem Team Westfalen mit Greta Reinacher auf Galmé, Markus Merschformann auf Cuma und Oliver Schaal auf Classic Man. Aber das gelang auch dem Team Schleswig-Holstein um Harm Sievers mit Teike Carstensen auf Ella von Kielslück, Pheline Ahlmann auf Dialo und Jan Meves auf Captain Keep Cool. Das bedeutete: die Deutsche Meisterschaft 2020 wurde in einem Stechen entschieden. Je ein Reiter pro Mannschaft musste in den Stechparcours. Die Herren des Teams Westfalen guckten ihre junge Kollegin Greta Reinacher aus. Die 30-jährige Tochter des Mannschaftsführers war eigentlich nur als Ersatzreiterin eingesprungen und Vater Reinacher bekannte: „Ich hätte lieber einen von den Jungs ins Stechen geschickt, weil die mehr Erfahrung haben, aber die Jungs hatten das so entschieden.“ Greta Reinacher bewies starke Nerven und lieferte eine sehr flüssige Nullrunde ab. Jetzt waren die Holsteiner am Zug. Die Holsteiner schickten ihren gestern frisch gekürten Deutschen Meister der Landeschampions, Jan Meves, ins Stechen. Meves gab alles, kam nicht ganz optimal in eine Wendung und blieb tatsächlich rund eineinhalb Sekunden langsamer als Greta Reinacher. Der sechste Sieg für Westfalen war ins Geschichtsbuch geschrieben.
 
Auf dem Bronzetreppchen landete das Team aus Mecklenburg-Vorpommern mit Mannschaftsführer Heiko Schmidt. Schmidt war happy und zufrieden mit Platz drei, kündigte aber direkt in Richtung Westfalen an: „Sechs Siege, jetzt reicht's auch mal. Nächstes Jahr greifen wir wieder an.“ Die Teams aus Hannover hatten 2020 kein Glück und belegten die Plätze zwölf (Hannover I: Harm Lahde, Tim-Uwe Hoffmann Mylen Diederichsmeier ) und 15 (Hannover II: Alexa Stais, Antonia Neuburg und Mylen Kruse).

Die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände ist die Prüfung, bei der Teamkollegen mitfiebern. Bei der gemeinschaftliche Emotionen gefeiert werden. Bei der 'erfahrene Hasen' und 'junge Küken' gemeinsam um Medaillen kämpfen. CLASSICO-Sportdirektor Franke Sloothaak traf den Nagel auf den Kopf: „Der Pferdesport ist schon ein toller Sport im Team von Mensch und Pferd, aber dieser Team-Wettkampf ist einfach noch einmal etwas ganz besonderes und durch nichts zu ersetzen. Auch, weil der Stellenwert dieser Meisterschaft für die Landesverbände auf keinen Fall unterschätzt werden darf.“
 
Die Sieger der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände:
2020: Westfalen
2019: Baden-Württemberg
2018: Westfalen
2017: Westfalen
2016: Baden-Württemberg
2015: Schleswig-Holstein
2014: Westfalen
2013: Mecklenburg-Vorpommern
2012: Westfalen
2011: Schleswig-Holstein
2010: Hannover
2009: Westfalen

Deutsche Meisterschaft der Landesverbände: Westfalen vor Schleswig Holstein vor Mecklenburg Vorpommern Foto: ACP Fotografie

Ergebnisse Samstag, 07. März 2020:

1. WESTFALEN Mannschaftsführer: Klaus Reinacher
Cuma Markus Merschformann WEF 0.00 / 64.33 sec 0.00 / 64.09 sec
Galmé Greta Reinacher WEF 0.00 / 63.27 sec 0.00 / 60.09 sec
Classic Man V Oliver Schaal WEF 0.00 / 61.93 sec 0.00 / 64.28 sec
Gesamt 0.00 / 189.53 sec 0.00 / 188.46 sec

2. SCHLESWIG HOLSTEIN MF: Harm Sievers
Ella von Kielslück Teike Carstensen SHO 0.00 / 62.82 sec 0.00 / 61.11 sec
Dialo Pheline Ahlmann SHO 0.00 / 61.51 sec 0.00 / 60.93 sec
Captain keep cool R Jan Meves SHO 0.00 / 59.75 sec 0.10 / 61,26 sec
Gesamt 0.00 / 184.08 sec0.10 / 154.40 sec

3. MECKLENBURG VORPOMMERN MF: Heiko Schmidt
Chaleen Christoph Lanske MVP 0.00 / 62.77 sec 0.00 / 60.00 sec
Come and Fly Denise Svensson MVP 0.00 / 60.56 sec 0.00 / 60.46 sec
Balouna Windana Philipp Makowei MVP 4.00 / 61.34 sec 0.00 / 60.27 sec
Gesamt 4.00 / 184.67 sec 0.00 / 180.73 sec

4. BADEN WÜRTTEMBERG MF: Karl-Heinz Streng
La Belle - J Tobias Schwarz BAW 0.00 / 61.97 sec 4.00 / 58.90 sec
Missile du Buisson Markus Kölz BAW 4.00 / 60.43 sec 0.00 / 59.81 sec
Smint Tina Deuerer BAW 0.00 / 62.07 sec 0.00 / 59.08 sec
Gesamt 4.00 / 184.47 sec 4.00 / 177.79 sec

5. BAYERN MF:
CarloLisa Zoller BAY 0.00 / 63.68 sec 4.00 / 61.78 sec
Maxima du Rouet Maximilian Weishaupt BAY 0.00 / 61.50 sec 8.00 / 60.50 sec
Zivia Hans-Peter Konle BAY 0.00 / 61.44 sec 0.00 / 56.70 sec
Gesamt 0.00 / 186.62 sec 12.00 / 178.98 sec

6. RHEINLAND MF:
Oreal Des Etains Z Frederic Tillmann RHL 4.00 / 62.30 sec 0.00 / 64.57 sec
Azaro T Celine Tillmann RHL 4.00 / 63.24 sec 0.00 / 62.14 sec
Chaccomio M Frederik Knorren RHL 0.00 / 58.82 sec 4.00 / 58.00 sec
Gesamt 8.00 / 184.36 sec 4.00 / 184.71 sec

Tags: Deutsches Hallenchampionat der Landesverbände, Braunschweig Classico

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • Psv2020
  • Siptzenpferdesport
  • 8er Team
  • LC Classico
  • Pm
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • Niedersachsen
  • Hgs
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh