Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Erfolgreiches Jubiläumsturnier in Twenge mit Rekordzahlen

Langenhagen/ Twenge (psvhannover-aktutell). Im Rahmen des Vielseitigkeitsturnieres in Twenge wurden auch die Landesmeisterschaften des PSV Hannover in der Vielseitigkeit (Reiter/ JR/Jun.) entschieden. „Twenge ist ab sofort mein neues Lieblingsturnier. Organisatorisch topp - ein Wahnsinn, was Ihr hier, bei diesen riesigen Starterfeldern, auf die Beine gestellt habt. Es war auch eine tolle Abendveranstaltung, denn wir Amateure fahren ja auch aufs Turnier, um Spaß zu haben. Hut ab vor diesem Verein und seinem Turnier!“

Mit diesen Worten bedankte sich Christian Gärtner, der neue Deutsche Amateurmeister Vielseitigkeit, der am 15. September 2019 beim Turnier in Twenge mit seiner Stute Namibia die begehrte Auszeichnung gewann. Der Amateur aus Sachsen sagte, er sei zum fünften Mal in Twenge dabei gewesen und freute sich sichtlich, als er ganz oben auf dem Treppchen stand und die Nationalhymne erklang.
 
Olympiareiter Dirk Schrade, mit mehreren Pferden in Twenge dabei, hatte bei der Siegerehrung ebenfalls einen großen Auftritt. Mit seiner Stute Dajara holte er die begehrte Milford-Trophy, übrigens zum ersten Mal. Schon mehrmals war Dirk Schrade in Twenge ganz nah dran gewesen, aber noch nie auf Platz eins. Zusätzlich wurde er mit einem Stilpreis im Wert von 200 Euro ausgezeichnet, den Prof. Dr. Gerhard Sybrecht gestiftet hatte. Begründung: „Wer so eine schwere Prüfung erfolgreich mit einer einfach Wassertrense reitet, der hat sein Pferd sehr gut ausgebildet und kann reiten.“
 
Der Große Preis der Stadt Langenhagen wurde Konstantin Harting aus dem Rheinland überreicht, der auf seinem bildhübschen dunkelbraunen Conil erfolgreich war. Er erhielt den Ehrenpreis aus den Händen von Will Minne, Langenhagens stellvertretender Bürgermeister, der es sich nicht nehmen lässt, jedes Jahr mit viel Freude beim Zuschauen und der Siegerehrung dabei zu sein. Willi Minne sagte den Veranstaltern: „Dieses Turnier ist eine Riesensache für unser Stadtmarketing, und daher werde auch ich mich künftig weiterhin dafür einsetzen, dass der Zuschuss der Stadt auf jeden Fall zu Ihnen kommt und dieses Turnier noch lange stattfindet.“

Tatsächlich hat bei diesem Jubiläumsturnier in Twenge alles gestimmt. Es war das 35. Turnier in Folge, veranstaltet vom Verein für Vielseitigkeitsreiterei e. V., Langenhagen, Region Hannover, der in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert. Ein familiäres Turnier, das von der Vielseitigkeitsszene begeistert angenommen wird, wie die Nennungsrekorde dieses Jahres belegen. Beim Geländespringen am Sonntag waren insgesamt rund 230 Pferde und Reiter im Twenger Busch unterwegs. Veranstaltet wird das Turnier vom Vereinsvorsitzenden Marc Dennis Münkel und seiner Familie, unterstützt von einem hochmotivierten ehrenamtlichen Helferteam aus dem Verein und treuen Sponsoren. Auch in diesem Jahr stand das Turnier unter der Schirmherrschaft der zukünftigen EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen. Rund 3000 Besucher insgesamt - wenn nicht sogar mehr, denn es ist schwer zu schätzen, wenn viele Besucher die Geländestrecke erwandern - hatten während der drei Tage den Weg auf den Hof Münkel nach Langenhagen-Twenge gefunden.
Der Aufbau der Sprünge und der Cross Country-Strecke in Twenge lag das erste Mal in den Händen von Wilfried Thiebes und Ronald Beukers, die dafür, vor allem von den Aktiven, viel Lob erhielten. Auch für die Sicherheit wurde in Twenge einiges getan. Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport konnten auf der Geländestrecke mehrere Hindernisse mit modernen MIM-Sicherheitssystemen ausgestattet werden. Als jüngste platzierte Teilnehmerin der Prüfung CIC** erhielt Lea-Sophie Denker aus Bocholt den Madeleine-Winter Schulze-Förderpreis. Sie freut sich über eine signierte Abschwitzdecke und einen Gutschein für ein Trainingswochenende bei Peter Thomsen.
 
Die kompletten Ergebnislisten sind auf www.rechenstelle.de online.

Landesmeisterschaften PSV Hannover Vielseitigkeit

Bei den Landesmeisterschaften Junioren siegte Libussa Lübbeke auf Naiana, vor Janna Koch auf Fufa und Laura Bardowicks auf Loulany. Den Sieg bei den Landesmeisterschaften Junge Reiter holte sich Christian Hayessen auf Vallera del Ferro, Felicia von Baath auf Quantum E und Julia Warner auf Clara.
Landesmeister der Reiter wurde Christoph Wahler mit Ignatz, vor Nadine Marzahl mit Vally K und Elmar Lesch auf Rough Diamond.
 
3-Sterne-Prüfung CIC***, Milford-Trophy:
1. Dirk Schrade auf Dajara 28,1
2. Christoph Wahler auf Ignatz 31,3
3. Louise Romeike (SWE) auf Grand Prix IWEST 32,3
 
3-Sterne-Prüfung CIC***, Deutsche Amateur Meisterschaft
1. Christian Gärtner auf Namibia 38,8
2. Katja Meinecke auf Abington 39,6
3. Nadine Zastrow auf Kira 40,70
 
3-Sterne-Prüfung CIC***, Großer Preis der Stadt Langenhagen
1. Konstantin Harting auf Conil 34,3
2. Christian Gärtner auf Namibia 38,8
3. Marie Zauber auf Q Base 39,3
 
2-Sterne-Prüfung CIC**
1. Abteilung, Jahrgang 1992 und jünger; Preis der Firmen Derby und Raiffeisen
1. Kaya Thomsen auf Horseware´s Barny 27,9
2. Alexis Gomez (ESP) auf Riga de Hus 28,5
3. Pia Münker auf Jard 29,3
 
2. Abteilung, Jahrgang 1991 und älter; Preis der Firma Tierarzt 24.de
1. Vanessa Bölting auf Ready To Go 29,4
2. Christine Münkel auf Eleonora 30,3 (gewann auch die Bezirksmeisterschaft)
3. Peter Thomsen auf Sir Boggles 30,5
 
Dirk Schrade gewinnt die Milford-Trophy. Foto: Hundt/ VfV Langenhagen

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Psv2020
  • PuJ
  • 8er Team
  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team
  • LC Classico
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen
  • Hgs
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh