Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Nachwuchs-EM Dressur: Bronze für Jil-Marielle Becks und Damon’s Delorange

San Giovanni (fn-press). Jil-Marielle Becks hat mit ihrer westfälischen Stute Einzel-Bronze bei den U25-Europameisterschaften der Dressurreiter gewonnen. Im italienischen San Giovanni musste sie zwei Reiterinnen aus den Niederlanden den Vortritt lassen. Insgesamt erlebten die U25-Athleten einen turbulenten Tag, denn der Kurz-Grand-Prix musste wegen eines Gewitters mehr als eine Stunde unterbrochen werden.

Im strömenden Regen und unter Blitz und Donner absolvierten Jil-Marielle Becks und Damon’s Delorange ihre Prüfung. Doch die 21-jährige Reiterin aus Senden, die als Titelverteidigerin in den Kurz-Grand-Prix gestartet war, und ihre zwölfjährige Stute (von Damon Hill NRW – Rubin Royal) ließen sich von den widrigen Bedingungen kaum beeindrucken. Ein Fehler schlich sich in den Zweier-Galoppwechseln ein. Das Endergebnis lautete 73.359 Prozent. „Ich bin erstmal sehr zufrieden mit meinem Pferd. Das war heute ihr bisher bester Kurz-Grand-Prix und das unter solchen Bedingungen“, sagte Becks. „Die Bewertung kann ich mir trotz des Fehlers in den Galoppwechseln nicht wirklich gut erklären. Ich hatte ein noch besseres Gefühl als am Donnerstag in der Mannschaftsprüfung, in der wir über 76 Prozent bekommen haben. Die Piaff-Passage-Tour war heute nochmal besser, die Verstärkungen, Pirouetten und Traversalen richtig gut. So bin ich einerseits total glücklich, dass mein Pferd so gut gegangen ist, aber auch enttäuscht über die Punkte.“

Eine noch größere Enttäuschung erlebte Bianca Nowag (Ostbevern), die das drittbeste Einzelergebnis in der Mannschaftwertung erreicht hatte und somit, neben ihrer Teamkollegin, als eine der größten Favoriten auf eine Einzelmedaille galt. Sie war mit ihrem Hannoveraner Sir Hohenstein (von Sir Donnerhall – Hohenstein) mitten in der Vorbereitung auf den Kurz-Grand-Prix, als die Prüfung wegen des Unwetters unterbrochen wurde. Für gut eineinhalb Stunden musste das Pferd zurück in den Stall. Als das Gewitter vorübergezogen war, ging es wieder raus und die Vorbereitung begann von Neuem. In der Prüfung zeigte sich dann die große Verunsicherung des zehnjährigen Wallachs, was zu dem ein oder anderen Fehler führte. Mit einem Ergebnis von 69.872 Prozent belegten die beiden Rang sieben. „Diese Unterbrechung hat leider einiges durcheinander gebracht, das war wirklich sehr schade. Aber Bianca hat die Prüfung dafür noch gut und mit viel Gefühl gemeistert“, sagte Bundestrainer Sebastian Heinze. „Mit dem Gesamtergebnis können wir zufrieden sein. Alle vier haben das ordentlich gemacht. In der Mannschaftswertung war das Glück auf unserer Seite, heute war es eben andersherum. Und morgen ist auch noch ein Tag.“

Am ersten Tag der Einzel-Wertung waren bereits Ann-Kathrin Lindner (Ilsfeld) mit Sunfire und Raphael Netz (Aubenhausen) mit Lacoste für Deutschland gestartet. Lindner erreichte mit ihrem Baden-Württembergischen Wallach 69.974 Prozent und wurde Fünfte. Netz und sein Hannoveraner Wallach belegten mit 69.795 Prozent Rang acht. Damit schlossen alle vier deutschen Paare die Einzel-Wertung in den Top-Ten ab. Zwei Reiterinnen aus den Niederlanden führten das Klassement an: Jeanine Nieuwenhuis und TC Athene siegten mit 76.436 Prozent vor Denise Nekeman, die mit Boston STH 73.872 Prozent erreichte. Beide Paare bestreiten bereits ihr drittes U25-Championat, Nekeman und Boston sind schon bei den „Großen“ auf Grand-Prix-Niveau unterwegs. Lindner und Netz sowie alle vier deutschen Pferde bestreiten dagegen ihre erste Saison in der U25-Tour.

Tags: Dressur, U25 Europameisterschaften, San Giovanni

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • 8er Team
  • Jugend Team
  • Reitsport Magazin
  • Hgs
  • Siptzenpferdesport
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen
  • Psv2020
  • LC Classico
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh