Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Jörg Münzner ist neuer Verbandstrainer Springen Junioren/ Junge Reiter des PSV Hannover

Hannover (psvhannover-aktuell). Nach dem Wechsel des langjährigen Landestrainers Springen im Pferdesportverband Hannover, Peter Teeuwen, zum Jahresende 2016 als Bundestrainer des Springreiternachwuchses nach Warendorf, konnte Präsident Axel Milkau Jörg Münzner als neuen Verbandstrainer Springen Junioren/ Junge Reiter gewinnen. Der gebürtige Hamburger (57) gewann u.a. olympisches Mannschaftssilber im Parcours für Österreich.

Nach der großen Lücke, die Peter Teeuwen als Landestrainer hinterlassen hatte, ließ sich der Vorstand des PSV Hannover genügend Zeit, um ein zukunftsfähiges Modell für die Betreuung der Nachwuchsspringreiter im Verband zu finden. Gemeinsam mit Heinfried Simon ist Jörg Münzner nun als Verbandstrainer für die hannoverschen Talente im Parcours zuständig, wobei Simon die Ponyreiter und Children begleitet und Münzner die Altersgruppe der Junioren und Jungen Reiter übernimmt.

Bei einem Springlehrgang in Hoya hatte Jörg Münzner, der in Wolfsburg aufgewachsen ist, dort Abitur gemacht hat und auch als Junior/ Junger Reiter für den Niedersachsenkader unter Landestrainer Willi Korte ritt, vorab Gelegenheit die Nachwuchsspringreiter, ihre Eltern und Heimtrainer kennenzulernen. Auch beim Preis der Besten in Warendorf war er bereits mit von der Partie und stand mit Rat und Tat zur Seite. „Das Vertrauensverhältnis zwischen Trainer und Reitern muss natürlich erst wachsen, aber ich habe schon viele positive Ansätze in der neuen Zusammenarbeit gesehen. Auf die kommende Aufgabe freue ich mich sehr, zumal wir in Hannover wirklich vielsprechende Talente im Springsattel haben, die nun weiter an die Leistungsspitze herangeführt werden müssen.“ Besonders freute sich Münzner, der in Hamburg wohnt, über die Silbermedaille beim Preis der Besten von Finja Bormann.

Sein eigener reiterlicher Werdegang führte ihn über die Bundeswehrsportschule ab 1980 zu Alwin Schockemöhle und Franke Sloothaak. 1986 wechselte er die Staatsbürgerschaft, um für Österreich an den Start zu gehen. Gemeinsam mit Hugo Simon und Thomas Frühmann war er Mitglied der österreichischen Mannschaft bei den Weltmeisterschaften in Aachen (1986), den Europameisterschaften in Gijon, La Baule und Rotterdam (1987, 1989 und 1991) sowie bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona, wo er Mannschaftssilber mit dem auf der Auktion in Verden erworbenen Hannoveraner Graf Grande v. Gralsritter-Luckner gewann. Den aktiven Reitsport beendete Münzner 1994 und war danach in der Turnierorganisation in Hamburg, Hannover und Kiel bis 2000 tätig. Nach Betreuung eines Reitsportprojektes in China bis 2007 gibt er bis heute national und international Trainingsmaßnahmen und Lehrgänge. Von 2010 bis 2012 trainierte er das portugiesische Springreiterteam und begleitete es auch bei den Olympischen Spielen in London.

„Jörg Münzner hat sich bereits mit den Reitern und ihren Familien ausgetauscht über ihr Heimtraining, die Turnierplanung und den Bedarf an unterstützenden Maßnahmen. In Richtung Landesmeisterschaften/ DJM 2017 werden zunächst bis zu zwei individuelle Trainingsmaßnahmen monatlich angeboten. Weitere Maßnahmen können für den Kader je nach Feedback der Aktiven im Jugend- und Sportausschuss in Abstimmung mit Jörg Münzner entwickelt werden“, so Sport-Koordinatorin Kathrin Völksen.

Die Verbandstrainer Springen Heinfried Simon und Jörg Münzner beim Preis der Besten in Warendorf 2017. Foto: Pantel
v.l.: Britta Grollimund (Vorsitzende Jugend- und Sportausschuss), Heinfried Simon und Jörg Münzner. Foto: Pantel

 

Tags: Springen, Verbandstrainer, Jörg Münzner

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • PuJ
  • 8er Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • LC Classico
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • Psv2020
  • Hgs
  • Siptzenpferdesport
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde