Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Future Champions Hagen: Mylen Kruse gewinnt Großen Preis

Hagen (fn-press). Nur ein Hindernisfehler hat die deutschen U21-Springreiter beim Nationenpreis im Rahmen des internationalen Nachwuchsturniers "Future Champions" den Sieg gekostet. Das Team um Bundestrainer Peter Teeuwen wurde auf dem Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald Zweite hinter der Mannschaft aus den USA. 

Gleich zwei Teams durfte Peter Teeuwen beim Nationenpreis der Jungen Reiter in Hagen an den Start schicken. Allerdings mit nur drei Reitern pro Mannschaft, denn Hagen war Testevent für das neue olympische Format, bei dem eine der Änderungen eben in drei statt vier Reitern pro Team besteht.

Das Damen-Trio für "Team Germany 2" hatte nach dem ersten Umlauf auf Rang drei gelegen. Kathrin Stolmeijer (Emsbüren), Zoe Osterhoff (Hamm) und Leonie Böckmann (Lastrup) arbeiteten sich immer weiter nach vorn. Zoe Osterhoff mit Chacenny und Leonie Böckmann mit Label d'amour blieben auch in der zweiten Runde fehlerfrei, Kathrin Stolmeijer und Chevenez unterlief lediglich ein leichter Netzroller, so dass am Ende mit vier Punkten der Silberrang herauskam.

"Team Germany 1" mit Philipp Schulze-Topphoff (Havixbeck), Max Haunhorst (Hagen) und Cedric Wolf (Buchholz) hatte einen komplett fehlerfreien ersten Umlauf hingelegt und ging als führende Mannschaft in die zweite Runde. Mit leichten Hindernisfehlern kamen Philipp Schulze Topphoff mit Concordess NRW und Cedric Wolf mit Chiquitito aus dem Parcours. Ihr Teamkollege Max Haunhorst blieb mit Chaccara fehlerfrei, so dass die Mannschaft am Ende mit acht Punkten auf Rang vier landete. Im Sinne des FEI-Reglements des Formattests für die Olympischen Spiele gab es bei drei Reitern kein Streichergebnis - alle Punkte zählen. Darüber hinaus war auch die Reihenfolge der Prüfungen eine andere als sonst üblich: Während die Children, Ponyreiter und Junioren zunächst die Mannschafts- und anschließend die Einzelwertung ausgetragen haben, war es bei den Jungen Reitern in diesem Jahr genau anders herum. 

Hagen war nicht nur olympisches Testevent sondern vor allem auch die zweite offizielle Sichtung für die Nachwuchs-Europameisterschaften, die im Juli in den Niederlanden ausgetragen werden. In den nächsten Tagen wird die Longlist für die EM bekannt gegeben. 

Den krönenden Abschluss der Future Champions 2019 lieferte der Große Preis der Jungen Reiter, der gleichzeitig Test-Prüfung für die Olympischen Spiele in Tokio war. Es siegte die Deutsche Mylen Kruse mit ihrem neunjährigen Oldenburger-Wallach Chaccmo knapp vor Amerikanerin Giavanna Rinaldi und Ihre ebenfalls neunjährige Oldenburger-Stute Concuela.

Ergebnisse Future Champions 2019

LVM Masters der Landesverbände: Platz sechs für Hannover

Ein alljährliches Highlight bei den Future Champions sind die LVM Masters der Landesverbände. Hier finden sich alters- und disziplinübergreifende Teams, die gemeinsam Punkte für ein Ranking sammeln. Somit fördert der langjährige Partner der Hagener Turniere, die LVM-Versicherung aus Münster, das Wir-Gefühl zwischen älteren und jüngeren Talenten im Spring- und Dressursattel. Den diesjährigen Champions-Titel sicherte sich der LV Weser-Ems, vor Westfalen und dem Rheinland. Das Team Hannover mit Mannschaftsführerin Gundula Fischer kam auf Platz sechs.

Endergebnisse LVM Teams 2019

Die besten hannoverschen Einzelplatzierungen (bis Platz zwölf) im LVM Masters:

Junioren-Springen Pr. 67 Kl. M*:
2. Platz: Joshua Herold/ Cupido
4. Platz: Hanna Schreyer/ Carpani

Junioren-Springen Pr. 68 Kl. M**
1. Platz: Joshua Herold/ Cupido
6. Platz: Joshua Herold/ Penny Ponti Pendi L
7. Platz: Hanna Schreyer/ Carpani

Junge Reiter-Springen Pr. 69 Kl. S*
12. Platz: Anna Poppe/ Champ of Classic

Junioren-Dressur Pr. 71 Kl. M*
7. Platz: Imke Stoll/ Diodorus
9. Platz: Tessa Bartels/ Dr. Best

Junioren-Dressur Pr. 72 Kl. M**
4. Tessa Bartels/ Dr. Best

 

Tags: Future Champions, Hagen a.T.W.

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • PuJ
  • Jugend Team
  • LC Classico
  • 8er Team
  • Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Hgs
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh