Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo   loewen classics

Pferdesportregion Aller-Oker stellt sich vor

Gifhorn (psvhannover-aktuell). Frische Ideen, jede Menge Teamgeist und Motivation für neue Ziele: Das sind nicht nur die Zutaten des „A und O“ für eine moderne Verbandsarbeit, sondern auch das Motto der neu gegründeten Pferdesportregion Aller-Oker.

Der erste Regionsabend am 5. Februar 2019 in Gifhorn sollte ein ganz besonderer werden. Denn schließlich hatte das Team der im Oktober 2018 gegründeten Pferdesportregion Aller-Oker (PSRAO) dafür viel Vorarbeit geleistet. Nach dem Pferdesportverband Südniedersachsen und der Pferdesportregion Harzvorland ist sie die dritte Region, die sich im Rahmen der Strukturreform des PSV Hannover aus dem bereits aufgelösten Bezirkspferdesportverband Braunschweig gebildet hat. Die Pferdesportregion Aller-Oker geht aus den ebenfalls aufgelösten KRV Braunschweig und Helmstedt sowie den weiter bestehenden KRV Gifhorn und Peine hervor.

Vor der Informationsveranstaltung traf sich das Team zum Pferdesportregion Aller-Oker-Workshop Mitte November 2018 beim RuF Wolfsburg, um eine gemeinsame Vision zu entwickeln und sich auf die formulierten Ziele zu fokussieren. Im Fokus standen Fragen wie „Was wollen wir? Wofür stehen wir? Was setzen wir wie bis wann um?“ Die Antworten darauf sollen einheitlich nach Außen und Innen kommuniziert und gelebt werden.

Positives Wir-Gefühl

„Der neue Vorstand ist sehr stark und breit aufgestellt besetzt. Die Kompetenzteams bestehen aus fähigen Leuten. Um den Vorstand zu bilden, hat die Pferdesportregion Aller-Oker vorher geeignete Leute in ihrer Region ausfindig gemacht. Daraus entstand ein Team, das schon im Startup ein sehr positives Wir-Gefühl transportiert hat. Ob Vereinsentwicklung, Jugendarbeit, Freizeitsport, Turnier- und Leistungssport, Marketing/Öffentlichkeit oder Förderung der Gemeinschaft – alle Themen wurden ausgefüllt und mit motivierten und kompetenten Menschen besetzt“, so Axel Milkau, Präsident des PSV Hannover, der sich seit Beginn seiner Amtszeit 2012 dafür stark gemacht hatte, dass der Landesverband Hannover eine Vorreiterfunktion in Sachen Verbandsentwicklung einnimmt.

Zur Erinnerung: Erklärtes Ziel der Strukturreform PSVHAN 2020 ist ein besserer Informationsfluss zwischen Landesverband und Vereinen. Die Ressourcen und Kompetenzen der Ehrenamtlichen sollen gebündelt werden. So können die Regionen im Vorstand und in den gebildeten „Kompetenzteams“ Aufgabenfelder vertieft bearbeiten oder neue Aufgaben übernehmen. Neben dem bisher schon vom Bezirkspferdesportverband intensiv betreuten spartenübergreifenden Turnier- und Leistungssport stehen jetzt auch Freizeitsport, Jugendarbeit, Tierschutz, Vereinsentwicklung und vieles mehr im Fokus der Regionen.

Fairness und Offenheit im Umgang

Gefolgt waren der Einladung zum Regionsabend der PSR Aller-Oker 62 Vorstände und Interessierte aus 29 Vereinen. Das neue Vorstandsteam der PSR präsentierte sich motiviert, offen und nach vorn orientiert.

Von den Vorstandskollegen nach seiner Motivation für die Mitarbeit in der Region gefragt, antwortete Oliver Baake, Vorstand Vereinsentwicklung: „Ich hatte dank des Reitsports eine tolle Jugend. Durch meine Mitarbeit in der PSR kann ich den Vereinen und ihren Mitgliedern jetzt etwas zurückgeben. Ich möchte außerdem, dass wir versuchen, immer noch ein Offline-Leben zu leben, denn online sind wir schon oft genug.“ Die gleiche Frage beantwortete Daniela Möller (Vorstand Marketing) so: „Ich glaube, dass man durch Bündelung von Ressourcen in der Gemeinschaft viele Projekte erfolgreich und mit Spaß meistern kann. Wichtig ist mir ein aktives Miteinander auf Augenhöhe.“ Ein weiteres Thema sei die Verbesserung der Kommunikation zwischen Verbänden einerseits und den Vereinen und Aktiven andererseits.

„Uns ist ein wertschätzender, fairer und offener Umgang wichtig“, so Susanne Flege, Vorstand Leistungssport, „Denn nur, wenn wir miteinander reden und die Informationen an den entsprechenden Stellen ankommen, können wir unsere gemeinsamen Ziele im Pferdesport erreichen und weiter ausbauen“. Alexander Junghans (Vorstand Turniersport) ist es wichtig „zwischen Reitern und Veranstaltern zu vermitteln“.

Anpacken statt meckern

Die neue erste Vorsitzende der PSR Aller-Oker, Frauke Wagner, gehörte zu den Skeptikern der Strukturreform: „Nachdem ich den ganz Sachen erst sehr kritisch gegenüber stand, hieß es bei mir: Wer meckert, muss auch was tun.“ Nicole Gödecke (Vorstand Freizeitsport): „Ich möchte in der Region mitwirken, um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu fördern. Kommunikation und Spaß sind mir wichtig sowie die Offenheit gegenüber allem Neuen.“ Lena Drebenstedt (Jugendvertreterin): „Ich freue mich, in einem tollen, motivierten Team zu arbeiten, habe Spaß und Freude mit Menschen und möchte neue Herausforderungen bewältigen.“ Geschäftsführer Ralf Jaenicke freut sich „vor allem die Erfahrung und die Ideen der Mitglieder und Vereine in die Arbeit der Region einfließen zu lassen.“

Nachdem sich das Team der PSR Aller-Oker vorgestellt hatte, informierten sie informativ und kurzweilig in einer Präsentation über die Aufgaben und Ziele, die bereits gebildeten Kompetenzteams sowie schon geplanten Vorhaben der PSR. Damit Worte wie Kommunikation keine leere Worthülse blieben, konnten die Gäste im Anschluss ihre Wünsche und Erwartungen an die PSR auf vorbereitete Karten schreiben. Die Ergebnisse werden dann ausgewertet und Eingang in die Arbeit der PSR finden.

„Dieser Abend hat uns weiter motiviert“

Nach dem offiziellen Teil des Abends nahmen viele Gäste den offenen Dialog mit dem Vorstand und den Kompetenzteams an Stehtischen sehr gut an. Die Gespräche zeigten das große Interesse der Vereine und ihrer Mitglieder an der gemeinsamen Entwicklung des Pferdesports. Die PSR Aller-Oker kann sich schon jetzt über kompetente Verstärkung durch weitere aktive Teammitglieder freuen. Kontaktdaten wurden fleißig ausgetauscht und Themen für die Zusammenarbeit angeregt. „Die Bündelung und Vernetzung dieser Ressourcen stimmt uns optimistisch, gemeinsam viel zu bewegen“ so Frauke Wagner, erste Vorsitzende der PSR. „Dieser gelungene erste Regionsabend hat uns alle noch mehr motiviert, den Pferdesport gemeinsam weiter zu voranzubringen.“ Lena Drebenstedt, die neue Jugendvertreterin, stimmt ihr zu: „Das Wir ist ganz wichtig - gemeinsam in der Region für die Region!“

„Die Informationsversammlung der neuen Aller-Oker Region war ein Paradebeispiel für moderne Verbandsführung, die wir mit unserem Reformprozess ansteuern wollen.
Super präsentiert und strukturiert vorgetragen. Es wurde auch klar zum Ausdruck gebracht, dass mit dieser breiten Aufstellung Postwege oder zukünftige Gruppentreffen immer den Themen zugeordnet stattfinden werden, damit jeder Funktionsträger sich „nur“ mit seinem Kernhandlungsfeld auseinandersetzen muss. Die Treffen sollen kurz, knackig, effektiv sein“, so Präsident Axel Milkau.

Kontaktdaten und Aktivitäten der PSR Aller Oker unter www.psr-aller-oker.de

Neues Vorstands-Team des PSR Aller-Oker

Frauke Wagner (Erste Vorsitzende); Daniela Möller (zweite Vorsitzende, Vorstand Marketing); Ralf Jaenicke (Geschäftsführer); Susanne Flege (Vorstand Leistungssport); Alexander Junghans (Vorstand Turniersport); Oliver Baake (Vorstand Vereinsentwicklung); Nicole Gödecke (Vorstand Freizeitsport); Lena Drebenstedt (Jugendvertreterin).

Kompetenzteams PSR Aller-Oker

Katharina Zichy (Web/ Presse), Wiebke Bock (Fahren); Mareike Flege und Gloria Skibba (Ponys); Gudrun Kaune-Ruhle (Reiten mit Handicap); Hans-Heinrich Berkhoff (Turniersport); Helga Bergmann (Vereinsarbeit/ Tierschutz); Richard Bock (Vielseitigkeit); Denise Leuwer (Vierkampf); Gabi Bertram (Voltigieren)

psrao1
psrao2
psrao3
psrao4
psrao5
psrao6
psrao logo

Tags: PSVHAN 2020, Pferdesportregion Aller-Oker, PSRAO, PSR Aller-Oker, Best Practice

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • Hgs
  • Reitsport Magazin
  • Pferdeland Niedersachsen
  • 8er Team
  • Psv2020
  • Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Lvm
  • Pm
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Equiva
  • Schridde