Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Karl Brocks neu im Bundestrainerteam Springen

Warendorf (fn-press). Peter Teeuwen, Bundestrainer des deutschen Springreiternachwuchses erhält Unterstützung. Der 40-jährige Pferdewirtschaftsmeister und erfolgreiche Springreiter Karl Brocks aus Wallenhorst soll ihn ab diesem Jahr bei der Betreuung der Ponyspringreiter entlasten.

Karl Brocks kam nach einer Dachdeckerlehre im Betrieb seines Vaters zunächst zur Bundeswehrsportschule der Bundeswehr in Warendorf, war 1998 Mannschafts-Vizeeuropameister der Jungen Reiter und schloss 2001 seine Ausbildung zum Pferdewirt bei Fritz Lutter am DOKR-Bundesleistungszentrum in Warendorf erfolgreich ab. Im Anschluss arbeitete er zunächst als Bereiter in verschiedenen Privatställen – unter anderem im Gestüt Famos –, wo er für die Ausbildung und Vorstellung der Turnierpferde zuständig war.

2009 bestand er die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister und wagte 2014 den Schritt in die Selbständigkeit, zunächst als Pächter auf verschiedenen Reitanlagen und sammelte seither zahlreiche Erfolge mit selbst ausgebildeten Pferden bis zur Klasse S. Vor eineinhalb Jahren erwarb er die ehemalige Reitanalage der Reitvereins Hollage bei Wallenhorst und betreibt dort einen Turnier- und Ausbildungsstall. Schon zu Beginn seiner Lehre konnte sich Karl Brocks, selbst ehemaliger Deutscher Meister der Ponyspringreiter, durchaus vorstellen, einmal Trainer dieser Altersklasse zu werden. Schließlich ist er bis heute dem Ponysport verbunden, nicht zuletzt durch seinen Vater, der in Waltrop eine erfolgreiche Ponyzucht betreibt.

Tags: Karl Brocks

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • Pm
  • Hgs
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Psv2020
  • LC Classico
  • Reitsport Magazin
  • PuJ
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh