Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

VER-Dinale Freitag: Doppelsieg für Haßmann

Verden (psvhannover-aktuell). Der zweite Tag der VER-Dinale gehörte ganz den Springreitern. Ross und Reiter mussten früh aufstehen. Die erste Prüfung begann bereits um sieben Uhr. 92 Springreiter hatten sich in die Starterliste für die Springprüfung der Klasse S* eingetragen. Das Starterfeld versprach eine spannende Prüfung zu werden. International erfolgreiche Springreiter haben ihre Pferde gesattelt. 17 Parcoursspezialisten absolvierten die Hindernisse in der Niedersachsenhalle fehlerfrei.

Der Schnellste mit einer Zeit von 55,03 Sekunden war Felix Haßmann. Er hatte den neunjährigen Hannoveraner Vincent gesattelt und mit ihm die Konkurrenz hinter sich gelassen. Felix Haßmann ist in Verden kein Unbekannter. Der gelernte Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten trainiert auf der elterlichen Anlage in Lienen, nahm erfolgreich an Deutschen- und Europameisterschaften teil und ist siegreich in internationalen Großen Preisen. Sein Bruder ist der Derby-Sieger Toni Haßmann, der ebenfalls seine Pferde zum Turnier in Verden aufgestallt hat.

Einer hat sich selbst überholt. Nämlich Lennert Hauschild. Er ging mit zwei Pferden an den Start und pilotierte beide auf das Siegerpodest. Mit Pride, einer zehnjährigen Stute aus dem Zuchtgebiet Rheinland, legte er eine Nullfehlerrunde in 56,28 Sekunden hin und das bedeutete insgesamt Platz zwei. Mit Chengdu, einer ebenfalls zehnjährigen Stute, aber aus dem Zuchtgebiet Hannover, absolvierte Hauschild den Parcours mit null Fehlern in 57,23 Sekunden und belegte final den dritten Platz. Der 25-jährige ist amtierender Bremer Landesmeister der Springreiter.

Die Youngster Tour, eine Springprüfung Kl.M**, wurde in mehreren Abteilungen ausgetragen und ist eine von zwei Qualifikationsprüfungen für das Finale am Sonntag, in dem nur die 30 besten Paare starten. Zunächst war der Parcours für 55 siebenjährigen Springpferde freigegeben. Zehn Paare lieferten Nullrunden ab, und nur die Zeit entschied über Sieg und Platzierung. An Gabalier HRH kam aber keiner vorbei. Die Karriere des Wallachs von Gavi aus einer Drosselklang II-Mutter begann bereits 2016 in der Niedersachsenhalle. Da verließ er die Verdener Auktion als gefeierte Preisspitze. Mit seinem Ausbilder und Reiter Enrico Süßenbach vom RFV Isernhagen gelangen ihm bereits zahlreiche Siege in Aufbauprüfungen des Springsports, ebenso die Qualifikation zu den Bundeschampionaten. Hier in Verden zeigte der Auktionsreiter sein Können und überflog die Hindernisse in 52,02 Sekunden und nahm die Siegerschleife und Glückwünsche der Richter Ingrid Schöne und Christian Schlicht entgegen. Platz zwei ging an den Nationenpreis-Reiter Mario Stevens. Auch er ein Garant für Siegerrunden, blieb fehlerfrei und war Süßenbach dicht auf den Fersen. Lediglich 0,55 Sekunden später überquerte er mit der Oldenburger Stute Botakara die Ziellinie. Toni Haßmann ritt auf Platz drei. Mit der in Holstein gezogenen Stute Estelle absolvierte er strafpunktfrei in 53,19 Sekunden den Kurs. 

In der zweiten Abteilung feierte Tim Rieskamp-Goedeking seinen Sieg. Mit der Westfalen-Stute Pepina G bewältigte er den Parcours ohne Fehler in 52,18 Sekunden und rangierte damit vor Christof Kauert mit Villeroy und vor Dieter Smitz mit Cellato.
Bei den achtjährigen Springpferden gab es ein Wiedersehen mit Felix Haßmann. Mit der in Bayern gezogenen Stute Horse Gym's Cylana setzte er sich mit null Abwürfen und 52,50 Sekunden an die Spitze. Gefolgt von Christof Kauert auf seinem Zweitpferd Champion K, der den Kurs ebenfalls fehlerfrei in 52,88 Sekunden beendete. Der dritte Platz ging an Thomas Brandt  Lavida von Lord Pezi aus einer Mutter von Chambertin.
Ferro Menendez Ezequiel Andres setzte sich beim Auftakt der großen Tour an die Spitze und siegte in der ersten von zwei Qualifikationen für den Großen Preis am Sonntag. Vor 750 Zuschauern war er mit der Stute Cornados Little Queen fehlerfrei in 59.27 Sekunden der Schnellste und verwies Harm Lande, der nach 60,32 Sekunden mit seinem Pferd Oak Grove's Flickering Star, ins Ziel ritt, auf den zweiten Platz. Dritte in dieser Prüfung wurde Alexa Stais mit Kia V.
Die Abendveranstaltung bestand aus dem beliebten Showwettkampf der Reitvereine. Elf Vereine stellten sich der prominenten Jury und bezauberten und begeisterten die ausverkaufte Niedersachsenhalle. Malte Kanz, Foto: Ingo Wächter

Ergebnisübersicht VER-Dinale 2019 Freitag, 25. Januar


Pfrg 04 Springprüfung Kl.S* - Preis der Firma Otto Röhrs Baustoffe
1. Felix Haßmann mit Vincent (0 Fehler, 55.03 Sekunden)

2. Lennert Hausschild mit Pride (0 Fehler, 56.28 Sekunden)

3. Lennert Hausschild mit Chengdu (0 Fehler, 57.23 Sekunden)

4. Niklas Betz mit Landprincess (0 Fehler, 57.79 Sekunden)

5. Tim Rieskamp-Goedeking mit Special Envoy (0 Fehler, 58.13 Sekunden)

Prfg 01/1 Springprüfung Kl. M** - Youngster Tour für 7-jährige Pferde Preis des Pferdezuchtvereins Verden
Abteilung 1

1. Gabalier HRH und Enrico Süßenbach vom RFV Isernhagen - 0 Punkte, 52.02 Sekunden 

2. Botakara und Mario Stevens vom RUFV Lastrup e.V. - 0 Punkte, 52.57 Sekunden 

3. Estelle 67 und Toni Haßmann vom Zucht-,Reit u. Fahrverein Lienen e. - 0 Punkte, 53.19 Sekunden

Abteilung 2
1. Pepina G und Tim Rieskamp-Goedeking vom RFV Westerkappeln-Velpe-Lotte-Werse, 0 Punkte, 52.18 Sekunden

2. Villeroy 2 und Christof Kauert vom Union 1861 Schönebeck e.V. - 0 Punkte, 53.02 Sekunden
3. Cellato und Dieter Smitz vom TG Schaumburg e. V. - 0 Punkte, 53.25 Sekunden

Prfg 01/2 Springprüfung Kl. M** - Youngster Tour für 8-jährige Pferde Preis des Landhotel zur Linde und der Kreishandwerkerschaft Verden
1. Felix Haßmann und Horse Gym's Cylana, Zucht-, Reit u. Fahrverein Lienen e. / 52,50 Sek. 

2. Christof Kauert und Champion K, Union 1861 Schönebeck e.V., 52,88 Sek. 

3. Thomas Brandt und Laviata, RSG Winsen/Aller, 53,37 Sek. 


Prfg 07 Springprüfung Kl.S* Preis der Firma Badenhop Fleischwerke GmH in Verden
1. Ezequiel Andres Ferro Menendez mit Cornados Little Queen, 59.27 Sek. (RFV Clenze e.V.)
2. Harm Lahde mit Oak Grove's Flickering Star, 60.32 (RV Aller-Weser)

3. Alexa Stais mit Kia V (61.70 Sek) Reit- u. Rennverein Schwarme 1897 e. V.

4. Steffen Engfer mit Catja, 61,70 Sek (RFSP Sieversen u.U. 1962 e.V.)

Tags: Verden, VER-Dinale

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Niedersachsen
  • Psv2020
  • PuJ
  • 8er Team
  • Siptzenpferdesport
  • Pm
  • Pferdeland Niedersachsen
  • LC Classico
  • Reitsport Magazin
  • Hgs
  • Jugend Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh