Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

VER-Dinale: Die Jüngsten eröffnen das Hallenreitturnier

Verden (psvhannover-aktuell). Dem Nachwuchs eine Plattform zu geben ist wichtig für den Reitsport. Beim ersten Tag des Verdener Hallenreitturnier VER-Dinale standen die jungen Reiter im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Nachwuchstalente in der Dressur“ bestritten sie die ersten Dressurprüfungen des Tages. Die viertägige Reitsportveranstaltung startete also mit einer Neuerung. Und das kam gut an.

Das beliebte Turnier in der Niedersachsenhalle ist weit über die Grenzen Verdens hinaus bekannt und geschätzt. 919 Nennungen sind beim Veranstalter eingegangen. In 18 Prüfungen gehen 818 Pferde an den Start. Vom 24. bis 27. Januar 2019 veranstalten der Rennverein Verden e.V. und der Reitverein Graf von Schmettow e.V. zum 44. Mal das nationale Hallenreitturnier mit Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse S***, einer großen Hengstpräsentation und dem Showwettkampf der Reitvereine ein buntes Programm arrangiert.

22 Starter haben sich in die Starterliste der ersten Prüfung, die bereits um 7.30 Uhr begann, eingetragen, In der Dressurreiterprüfung der Kl. L** auf Trense nahmen ausschließlich Reiterinnen teil. Teilnahmeberechtigt waren Reiter aus den Jahrgängen 98 und jünger. Gleichzeitig war diese Prüfung für die Jahrgänge 2005 und jünger eine Sichtungsprüfung für Children, der neuen Prüfungsserie U14 des Pferdesportverbandes Hannover. Für Kenya Schwierking lief es richtig gut. Mit ihrem Pferd Dinos Boy v. Del Piero-Falkland erhielt sie für ihren Ritt die Wertnote 7,8, setzte sich mit 0,3 Punkten Vorsprung an die Spitze und gewann die goldene Siegerschleife. Die Richtergruppe bestehend aus Cornelia Albrecht und Alyona Bilan vergaben die Wertnote 7,5 an Lena Küther. Mit ihrem Pferd Fleur Noire belegte sie den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Laura Hellwinkel mit Rinala (7,4). Es wurde um den Ehrenpreis der Firma Bohlmann Reitböden GbR geritten, dem Reitplatzbauer aus Kirchlinteln, der während der Turniertage für beste Bodenverhältnisse sorgt.

Es war spannend und knapp in der zweiten Prüfung des Tages. Hier wurde die internationale FEI- Aufgabe für Ponyreiter ausgetragen. Lediglich 0,299 Prozentpunkte trennten die Siegerin Lilli Richter von der zweitplatzierten Maja Schnakenberg. In der Pony- Dressurprüfung der Kl. L, die auf Trense geritten wurde, gingen 22 Starterinnen an den Start. Acht von ihnen platzierten sich. Die Siegerrunde wurde von Lilli Richter angeführt. Mit ihrem Pony Proud Gillian erritt sie 68,376 Prozent. Das Richtergremium, bestehend aus Alyona Bilan, Cornelia Albrecht und Birgit Wellhausen-Henschke, sah das Paar ganz vorne. Nur knapp dahinter platzierten sie die Lokalmatadorin Maja Schnakenberg auf den zweiten Platz. Bereits 2017 sorgte Schnakenberg mit ihrem Pferd Donna Noblesse beim Verden International für Furore und holte den ersten Etappensieg der U14-Tour. Für die VER-Dinale hat sie nun ihr Pony Global Player AT gesattelt und erlangte 68,077 Prozent. Der dritte Platz ging an Lena Louise Heins, die im Sattel von Pony DJ Daddy N saß (67,564 Prozent).

Eine Klasse höher, in der Dressurprüfung Kl.M**, gingen 23 Paare an den Start. Gegen die Konkurrenz durchgesetzt hat sich Tessa Bartels auf ihrem Dr. Best. Mit 68,919 Prozent führte sie die Siegerrunde an. Platz zwei ging an Elisa Braune mit Weihestolz (67,568 Prozent). Knapp dahinter und somit auf Rang drei mit 67,252 Prozent ritt Imke Stoll mit Diodorus.

Beschlossen wurde der erste ereignisreiche Tag mit der Zucht: In der großen Hengstgala paradierten 29 Hengste von namhaften Hengststationen aus dem Zuchtgebiet. Dressur- und Springhengste hatten ihren ersten großen Auftritt dieses Jahr und läuteten die Zuchtsaison ein. Bereits etablierte Vererber, aber auch Junghengste mit interessanten Blutlinien, zogen ihre Zuschauer in den Bann. Fachkundig kommentiert wurde die Hengstschau von Claus Schridde und Jens Wehrmann. Zuvor, um 17 Uhr, hatten die Hengsthalter zu einem „Klönschnack“ auf die Stallgasse eingeladen. Züchtern und Interessierten wurde hier die Möglichkeit geboten, sich zum Austausch und Fachgespräch mit den Zuchtexperten vor den Boxen der Hengste zu treffen.

Sportlich geht es am Freitag weiter. Dann demonstrieren dann die Athleten im Parcours ihr Können. Gleich die erste Prüfung, die bereits um 7 Uhr morgens beginnt, ist ein Hochkaräter: In der Springprüfung der Klasse S* geht es über höchste Abmessungen. Es folgen die Youngster –Tour mit den Springen für den vierbeinigen sieben- und acht Jahre alten Nachwuchs, eine weitere schwere Springprüfung und glänzender Abschluss des zweiten Turniertages ist der große Showwettkampf der Vereine. Dabei sein lohnt sich also!
Malte Kanz, Foto: Ingo Wächter

Ergebnisübersicht VER-Dinale 2019 Donnerstag, 24. Januar

Prfg. 16 Dressurreiterprüfung Kl.L**, Preis der Firma Bohlmann Reitböden GbR
1. Kenya Schwierking mit Dinos Boy, 7,8 (RV Wagenfeld e. V.)

2. Lena Küther mit Fleur Noire, 7,5 (RV Leichttrab Geestenseth u.U. e.V.)
3. Laura Hellwinkel mit Rinala, 7,4 (PSG Barnstedt an der Aller e. V.


Prfg. 17 Pony-Dressurprf. Kl. L** Tr. Pony , Preis der Firma r2 Mediendesign, Ehrenpreis gegeben von Pades Restaurant
1. Lilli Richter mit Proud Gillian, 68,376 Prozent (RFV Bad Bevensen u. U. e.V.)

2. Maja Schnakenberg mit Global Player AT, 68,007 Prozent (RV Hülsen-Aller u.U. e.V.)

3. Lena Louse Heins mit DJ Daddy N, 67.564 Prozent(RV Schneverdingen)

Prfg. 18 Dressurprüfung Kl.M**, Preis der Familie Engelke, Sahnebergen und Ehrenpreis der Praxis Frank Reimann
1. Tessa Bartels mit Dr. Best, 68.919 Prozent (RFV Gronau)

2. Elisa Braune mit Weihestolz, 67.568 Prozent (TG Bad Zwischenahn)

3. Imke Stoll mit Diodorus, 67.252 Prozent (RV Kirchwalsede u.U. e.V)


 

Tags: Verden, VER-Dinale

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • 8er Team
  • PuJ
  • Reitsport Magazin
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • LC Classico
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • Pm
  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh