Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Ergebnisse Bezirksjugendchampionat 2018 in Soltau

Soltau (psvhannover-aktuell). Nachdem im Vorjahr die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Soltau-Fallingbostel das Jugendchampionat des Bezirkspferdesportverbandes Lüneburger Heide gewonnen hatte, war diesmal Ende Oktober die hübsch geschmückte Reitanlage des RFV Soltau Austragungsort für das dritte „Bezirksjugendchampionat“.

Die Grundidee für dieses Championat ist: Alle sechs Kreisreiterverbände des Bezirkes treten in einem breitensportlichen Wettbewerb in fünf Mannschafts- und Einzelwettbewerben gegeneinander an. Die Leistungen werden dann in Punkte umgerechnet. Der Kreisreiterverband mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Bezirksjugendchampionat und erhält neben einem Pokal einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro, die folgenden KRV abgestuft jeweils 300, 200 und 100 Euro, zweckgebunden für die Jugendförderung im Kreisverband.

Sechs KRV am Start

Bis zu fünf Reiter je Kreisverband mit Leistungsklasse 0 bis 5 waren in jedem der fünf Einzelwettbewerbe startberechtigt.  Gefordert wurden von jeder Kreisverbandsmannschaft ein Abteilungsreiten zu Viert, ein Einzeldressurwettbewerb, ein Stilspringwettbewerb, ein Mannschaftsspringen nach Fehlern und Zeit sowie ein Theorietest. Unterstützt wurde diese Breitensportliche Veranstaltung neben privaten Sponsoren maßgeblich von den Uelzener Versicherungen. Bei trockenem und sonnigem Wetter fanden in diesem Jahr alle sechs Kreisverbände mit 49 Startern den Weg nach Soltau und zeigten dort ihr reiterliches Können.

Den Auftakt machte der KRV Uelzen mit einem Sieg in der Mannschaftsdressur, dicht gefolgt von Celle, während der KRV Soltau-Fallingbostel in allen folgenden Wettbewerben die Nase vorn hatte. So war zum Schluss der fröhliche Gewinner des Bezirksjugendchampionats 2018 die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Soltau-Fallingbostel mit seiner Mannschaftsführerin Uta zur Kammer vor Celle (Mannschaftsführerin Pia Edzards) und Harburg (Mannschaftsführer Hannes Hümpel), gefolgt von Lüneburg (Mannschaftsführerin Corina Fritz), Uelzen (Mannschaftsfühererin Anna-Christina Becker) und Lüchow-Dannenberg (Mannschaftsführerin Christina Lang).

Einhellig wurde dieser Reitertag als eine gute Gelegenheit für die jungen Reiter bewertet, sich in einem fairen Wettkampf mit Leistungsgleichen messen zu können und wertvolle Erfahrungen für den weiteren eigenen reiterlichen Werdegang zu sammeln.

So konnte nach einer stimmungsvollen Siegerehrung der Vorsitzende des Bezirksverbandes, Horst-Axel Ahrens ein rundum positives Fazit ziehen. Mit dieser Wettkampfform hat der Bezirksverband ein weiteres Gemeinschaftserlebnis für die jungen Pferdesportler und eine zusätzliche Maßnahme zur frühzeitigen Sichtung und Förderung seines Nachwuchses geschaffen mit einer weiteren Fortsetzung 2019, dann wiederum in der Region Soltau-Fallingbostel. BPSV Lüneburg

bezirksjugendchampionat lbg1

jugendchampionat lbg2

Tags: Bezirksjugendchampionat, Bezirkspferdesportverband Lüneburg

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • PuJ
  • Pm
  • Hgs
  • 8er Team
  • LC Classico
  • Reitsport Magazin
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Psv2020
  • Jugend Team
  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh