Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Hans-Jürgen Tonne nach 35 Jahren als KRV-Mannschaftsführer verabschiedet

Soltau-Fallingbostel (psvhannover-aktuell). Seit 1983 hat Hans-Jürgen Tonne (RG Ahlden) die sechsköpfigen Mannschaften des Kreisreiterverbandes (KRV) Soltau-Fallingbostel bei den Hannoverschen Landesmeisterschaften HA.LT als Mannschaftsführer erst in Hannover und seit 2016 in Verden vorgestellt. Nach 35 Jahren wurde Tonne, der im September siebzig Jahre alt wurde, vor kurzem im Beisein der Mannschaft des Jahres 2018 und vieler langjähriger Weggefährten aus seinem Ehrenamt verabschiedet.

Der Vorsitzende des KRV SFA, Bernd Block, würdigte in seiner Ansprache die Verdienste von Tonne und betonte, dass es dem Mannschaftsführer in den 35 Jahren jedes Jahr erneut gelungen sei, aus sechs sehr unterschiedlichen Reiterpersönlichkeiten – je zwei Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiter – eine Mannschaft zu formen, für die bei den Landesmeisterschaften der Mannschafts- und nicht der Einzelerfolg stets an erster Stelle stand.

Silberne Ehrennadel

In Anerkennung dieser langjährigen Verdienste um den Pferdesport in Niedersachsen überreichte Block an Tonne eine Besitzurkunde und steckte ihm die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes an. Auch dankte Block Familie Bubke, die die 2018er-SFA-Mannschaft und deren Helfern nach Schmarbeck/Faßberg zur Verabschiedung von Tonne sowie zum Abendessen und Feiern eingeladen hatte. Mit den Worten „Ich habe es stets gerne gemacht, und es war für mich eine schöne und lehrreiche Zeit“, bedankte sich Tonne für die Ehrung. Besonders habe er sich als SFA-Mannschaftsführer immer über die gute Kameradschaft innerhalb der Teams gefreut. Schon das Üben der Mannschaftsdressur vor dem Auftritt bei den Landesmeisterschaften sei eine Herausforderung gewesen, die er immer gerne wahrgenommen habe. Nicht zuletzt seien aber auch die vielen Helfer, die die SFA-Reiter auf die Landesturniere in den vergangenen 35 Jahren begleiteten und für den Zusammenhalt der Mannschaften sorgten, immer ein wichtiger Teil des Erfolges gewesen.

Tonne ist sportbegeistert, und so engagierte er sich als Sportwart in den Vereinen Ahlden, Aller/Leine, Dorfmark und Essel. Dem Reitsport wandte er sich ab 1972 intensiv zu. So trainierte er auch einige Zeit als aktiver Fünfkämpfer in Warendorf. Sein Ausbilder und Lehrmeister Jochen Künneke erkannte früh seine Fähigkeit, eine Mannschaft auf einen Wettbewerb vorzubereiten und bei einem Reitturnier vorzustellen. So wurde 1983 an Tonne die Aufgabe des KRV SFA-Mannschaftsführers für die Teilnahme an den niedersächsischen Landesmeisterschaften übertragen.

Neun Siege im Landesstandarten-Wettkampf

Unter seiner Führung holten die SFA-Mannschaften neunmal die Landesstandarte. Drei Siege in Folge von 1986 bis 1988, ein Sieg 2008 und fünf Siege nacheinander von 2011 bis 2015. In den anderen 26 Jahren setzte sich die SFA-Mannschaft mit ihrem Mannschaftsführer Tonne stets auf einen Platz zwischen zwei und fünf. Diese Erfolge würdigte der Pferdesportverband Hannover schon 2013 und überreichte Tonne damals eine Plakette als Anerkennung für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement im Pferdesport.

Seinen eigenen Reitverein – die Reitgemeinschaft Ahlden – gründete Tonne 2002. Unter seiner Leitung wird in Ahlden alljährlich ein Reitturnier veranstaltet, das mit den ausgeschriebenen Prüfungen insbesondere den jungen Reiternachwuchs zur Teilnahme auffordert. Die Turniere in Ahlden werden weiter stattfinden, versichert Tonne. Und natürlich wird er auch zukünftig als Unterstützer und zum Anfeuern seiner SFA-Mannschaft bei den Landesturniern mit dabei sein. Allerdings werden die Heidekreisreiter ab nächstem Jahr auf Tonnes markante Kommandostimme bei der Vorstellung der Dressurmannschaft verzichten müssen.

In Anerkennung dieser langjährigen Verdienste um den Pferdesport in Niedersachsen überreichte Block an Tonne eine Besitzurkunde und steckte ihm die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes an.

Tags: Kreisreiterverband, Soltau-Fallingbostel, Hans-Jürgen Tonne, Silberne Ehrennadel

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • 8er Team
  • Psv2020
  • PuJ
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • LC Classico
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • Hgs
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Pm

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde