Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Hannovers Elite gibt sich die Ehre am 12./13. Oktober

Verden (psvhannover-aktuell). Strahlender Höhepunkt in Verden ist die 135. Elite-Auktion des Hannoveraner Verbandes. Am 12./13. Oktober kommen in der Niedersachsenhalle die besten Nachwuchspferde zur Versteigerung. 37 bewegungsstarke Dressur- und 22 vermögende Springpferde warten auf neue Besitzer aus dem In- und Ausland. 42 Fohlen mit topaktuellen Pedigrees sowie zweijährige Sporthengste runden das außergewöhnliche Angebot ab. Eröffnet wird die Elite-Auktion am Freitag vom traditionellen Gala-Abend, bevor am Sonnabend um Punkt 14 Uhr das erste Auktionspferd die Halle betritt.

Schon manch eine Karriere begann in Verden. So wurde Don Auriello 2006 auf der Elite-Auktion versteigert. Bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA geht er mit Tinne Vilhelmson Silvfén für Schweden im Dressurviereck an den Start. Titelheld der Auktionsbroschüre ist die Fuchsstute Charmed, die Markus Beerbaum 2012 in der Niedersachsenhalle entdeckte. Im Mai sorgte sie für Aufsehen, als sie die Großen Preise von Redefin und Nörten-Hardenberg gewann.
 
Die Kollektion der 135. Elite-Auktion hält insgesamt 59 vielversprechende Nachwuchstalente bereit. Die Kopfnummer 1 trägt wie bei jeder Auktion ein ganz besonderes Pferd: Best Of v. Bordeaux/Fürstenball aus der Zucht des Zuchthofs Neumann-Ullrich in Österreich. Der beeindruckende Rappe überzeugt mit seinen großartigen Bewegungen in allen drei Grundgangarten. Obwohl erst dreijährig, zeigt er schon großes Talent für die versammelnden Lektionen und wird sich in der Zukunft weiter ausbilden und formen lassen. Auch der Mutterstamm des Wallaches kann sich sehen lassen: Bunette, die vierte Mutter von Best Of, ist keine Geringere als die Mutter von Isabell Werths Weltmeister und Olympiasieger Gigolo FRH. Einer blendenden Zukunft sieht die Kopfnummer 9 entgegen: Perigueux´s Boy ist der dritte Perigueux/Escudo-Sohn aus der Erfolgszucht von Achim und Walter Schacke, Wittingen, der über eine Verdener Auktion verkauft wird. Seine beiden Vollbrüder Peter Pan und Prinz Paul sind mittlerweile erfolgreich im Parcours bis zur schweren Klasse. Unter dem Sattel von Henrik von Eckermann konnte sich Peter Pan, der 2014 über die Verdener Elite-Auktion für 100.000 Euro versteigert wurde, in diesem Jahr in internationalen Springprüfungen behaupten
 
Wie im vergangenen Jahr werden im Rahmen der 135. Elite-Auktion auch zweijährige Sporthengste an der Hand zur Versteigerung kommen. Dazu kommen erlesene Vertreter des Jahrgangs 2018. 42 Nachwuchsstars, abstammend von 35 verschiedenen Vätern, zählt die Kollektion. Eines haben sie alle gemeinsam: Topvererber mit internationalen Namen wurden an wertvolle Hannoveraner Stutenstämme angepaart.
 
Mit dem Gala-Abend wird die 135. Elite-Auktion am Freitag, 12. Oktober, ab 20 Uhr eröffnet. Die Auktion beginnt am Sonnabend, 13. Oktober, um 14 Uhr.
 
Karten für die Auktion kosten je nach Platz 10 bzw. 15 Euro, Karten für den Gala-Abend 10, 15 oder 25 Euro. Für Pferdezucht- und Reitvereine gibt es bei einer Gruppenbestellung Sonderpreise. Info: Hannoveraner Verband, Anne Janßen,
Tel.: 0 42 31/67 37 39 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Tags: Hannoveraner Verband, Auktion, Eliteauktion

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pm
  • PuJ
  • Siptzenpferdesport
  • LC Classico
  • Niedersachsen
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • Hgs
  • 8er Team
  • Jugend Team
  • Psv2020

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde