Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

EM Fontainebleau: Doppel-Bronze für deutsche "Busch"-Junioren

Fontainebleau/FRA (fn-press). Die deutschen Vielseitigkeits-Junioren haben bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Fontainebleau die Bronzemedaille gewonnen. Dazu gab es die Bronzemedaille für Brandon Schäfer-Gehrau und Fräulein Frieda.

Es hatte so gut begonnen für die Titelverteidiger aus Deutschland. Nach der Dressur lag das deutsche Quartett noch deutlich in Führung und erhielt sich diese auch dank der Nullrunden Alina Dibowski (Döhle) mit Barbados, Brandon Schäfer-Gehrau (Düsseldorf) mit Fräulein Frieda und Calvin Böckmann (Lastrup) mit Altair de la Cense nach der Geländeprüfung. Der Abstand vor Frankreich vor dem Springen war allerdings dünn und auch die Briten lauerten in nicht allzu weiter Ferne. Zumal die nach Dressur führende Deutsche Meisterin Anna Lena Schaaf (Voerde) mit ihrer Fuchsstute Fairytale einen Vorbeiläufer in der Fässer-Kombination (Hindernis 8a/b) gehabt hatte, dafür 20 Strafpunkte kassierte und somit das Streichergebnis für das Team lieferte (Endstand 48,60 Minuspunkte/Platz 36).

Entsprechend war abschließende Springen spannender als mancher Krimi. Sowohl Calvin Böckmann als auch Alina Dibowski unterlief jeweils ein Abwurf. Das reichte aus, um den Weg zum Titel für die Gastgeber aus Frankreich frei zu machen und auch die Briten zogen zu guter Letzt noch am deutschen Team vorbei und holten Bronze.

Die einzige Nullrunde gelang Brandon Schäfer-Gehrau und Fräulein Frieda. Mit einem Endstand von 28,7 Minuspunkten – ihrem Dressurergebnis – rückte das Paar damit am Ende auf den dritten Platz vor. Großes Aufatmen beim frisch gebackene Bronzemedaillengewinner: "Endlich hat einmal alles geklappt - von der Dressur übers Gelände bis ins Springen", sagt er. "Das war eine Fleißmedaille. Er hat sich wirklich reingekniet und sich das erarbeitet. Schön, dass das hier belohnt worden ist", sagt Bundestrainerin Julia Krajewski.

Alina Dibowski, die ebenfalls mit Medaillenaussichten ins Springen gestartet war, landete mit ihrem Endstand von 31,4 Minuspunkten auf Platz sieben. Calvin Böckmann, der am Morgen bereits den ersten Umlauf des Springreiter-Finales bei den Junioren bestritten hatte, wurde mit 32,8 Minuspunkten Zehnter. "Generell muss man sagen, dass keiner der Junioren hier schlecht geritten ist. Es gibt eben Jahre, da wachsen alle über sich hinaus und andere, da fehlt am Ende das Quäntchen Glück. Es ist natürlich schade für Alina, ich hätte ihr die Medaille wirklich gegönnt. Oder auch für Calvin, der sich mit seinem Pferd in diesem Jahr toll entwickelt. Das geht ja auch nicht von alleine. Überhaupt ist es top, wie das Team hier funktioniert hat. Es war immer eine gemeinsame Sache, auch wenn wir uns am Ende von Gold auf Bronze verschoben haben", sagt Julia Krajewski.

EM-Newcomerin Kaya Thomsen (Lindewitt), die kurzfristig ins Team nachgerückt war, beendete die EM mit Caspar auf Platz 45. Eine Verweigerung an einem Geländehindernis mit „Guckeffekt“ und vier Abwürfe im Springen trugen ihr am Ende 67,7 Minuspunkte ein. Sie startete bei ihrer Championatspremiere als Einzelreiterin, ebenso wie Greta Busacker (Münster) mit Coco Maurice. Die Tochter von Ingrid Klimke hatte nach einem guten Dressurstart bei der Geländeprüfung drei Anläufe für die Heckenkombination 6a/b gebraucht, war danach gut ins Ziel gekommen, zog aber vor dem Springen zurück. "Beide Reiterinnen sind erst 15 Jahre alt und haben noch drei Jahre Juniorenzeit vor sich. Sie haben sich hier gut gut geschlagen und nehmen viele wertvolle Erfahrungen mit", sagt die Bundestrainerin.

Neue Europameisterin ist die Französin Anouk Canteloup mit Daniel del Impermeable, die Silbermedaille sicherte sich die Britin Heidi Coy mit Royal Fury.

Medaillenspiegel:

Mannschaftswertung
Gold: Frankreich, 86,00 Minuspunkte
Silber: 91,30
Bronze: 92,9 Deutschland (Brandon Schäfer-Gehrau mit Fraeulein Frieda, Anna Lena Schaaf mit Fairytale, Alina Dibowski mit Barbados und Calvin Böckmann mit Altair de la Cense)

Einzelwertung
Gold: Anouk Canteloup (FRA) mit Daniel del Impermeable; 25,9 Minuspunkte
Silber: Heidi Coy (GBR) mit Royal Fury, 28,3
Bronze: Brandon Schäfer-Gehrau (Düsseldorf) mit Fräulein Frieda; 28,7
...
7. Alina Dibowski (Döhle) mit Barbados; 31,4
10. Calvin Böckmann (Lastrup) mit Altair de la Cense; 32,8
36. Anna Lena Schaaf (Voerde) mit Fairytale; 48,6

  1. Kaya Thomsen (Lindewitt) mit Caspar; 67,6
    zurückgezogen: Greta Busacker (Münster) mit Coco Maurice

Tags: Vielseitigkeit, Europameisterschaften, Fontainebleau, Junioren, Alina Dibowski

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pm
  • Psv2020
  • PuJ
  • 8er Team
  • Niedersachsen
  • LC Classico
  • Jugend Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh