Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Nachwuchs-EM Dressur: Teamgold für Junioren und Junge Reiter

San Giovanni/ITA (fn-press). Die deutschen Reiter sind bisher bei der Nachwuchs-Europameisterschaft im italienischen San Giovanni das Maß der Dinge: Sowohl bei den Junioren als auch in der Altersklasse der Jungen Reiter gab es Gold für die deutschen Teams – auch wenn die Niederländer den deutschen Mannschaften auf den Fersen sind.

Platz eins, zwei, vier und fünf für Deutschland – so hat die Ergebnisliste nach der Teamprüfung der Junioren bei der Nachwuch-Europameisterschaft in San Giovanni ausgesehen. Damit sichert sich das deutsche Team um Bundestrainer Hans Heinrich Meyer zu Strohen Mannschaftsgold mit insgesamt 228,243 Prozentpunkten, also durchschnittlich 76.081 Prozent vor dem Team aus den Niederlanden 220,454 Punkten und Dänemark mit 215,878 Punkten.Vier Reiter und Pferde starten pro Nation in der Mannschaftswertung.

Bei den Junioren hatten am Mittwochvormittag Anna Middelberg (Glandorf) und Blickfang HC den Anfang gemacht. Mit exakt 75 Prozent sicherte sich die junge Reiterin, die im vergangenen Jahr noch erfolgreich im Ponylager startete, das viertbeste Ergebnis. Ihre Teamkollegin Jana Schrödter (Leipheim), die mit ihrem Pferd Der Erbe für Lucie-Anouk Baumgürtel und Sweetheart FH nachgerückt war, setzte noch einen drauf und lieferte mit 76.303 Prozent das zweitbeste Ergebnis ab. Mit Henriette Schmidt und Rocky’s Sunshine haben zwei weitere EM-Debütanten ihre Championatspremiere erfolgreich gemeistert. Das Paar aus Naumburg schloss mit 74,185 Prozent auf Rang fünf ab.

Valentina Pistner und Flamboyant OLD, die bereits bei der EM 2018 zweimal Silber gewonnen hatten, spielten ihre Routine aus und sahnten 76,940 Prozent ab – das beste Ergebnis der Einzelwertung. „Flamboyant hat trotz des warmen Wetters toll mitgekämpft und sich sehr angestrengt“, lobte Valentina Pistner ihr Pferd nach dem Ritt und gab ein Kompliment an ihre Teamkolleginnen weiter: „Die Stimmung im Team ist super. Wir hatten uns natürlich alle vorgenommen, unser Bestes zu geben, aber uns war auch wichtig, dass wir uns keinen Druck machen und auch zusammen halten, wenn etwas nicht so gut klappt. Das war ein gutes Gefühl.“ Für die Junioren geht es am Samstag um die Einzelmedaillen, am Sonntag steht in Italien die Kür an.

Gold für Junge Reiter

74,745 Prozent hat sich das deutsche Team der Jungen Reiter mit Semmieke Rothenberger (Bad Homburg) und Dissertation, Lia Welschof (Paderborn) mit Linus K, Paulina Holzknecht (Solingen) mit Wells Fargo und Alexa Westendarp (Wallenhorst) mit Four Seasons durchschnittlich erritten – im Schnitt ein Prozent mehr als das Team aus den Niederlanden. Rang drei geht mit 69 Prozent an Schweden. 

Dabei lieferten Rothenberger und Dissertation mit 77,559 Prozent mit Abstand das beste Ergebnis ab. Die Niederländerin Daphne van Peperstraten und Cupido (74.265 Prozent) sind den beiden auf den Fersen. Ganz knapp machten Paulina Holzknecht und Lia Welschof die Plätze drei und vier unter sich aus: 73,4 und 73,2 Prozent lautete das Ergebnis für die beiden. Das gesamte Team kennt sich gut: Die Jungen Reiter hatten im vergangenen Jahr in derselben Personenkonstellation bereits Mannschaftsgold bei der Europameisterschaft in Fontainebleau gewonnen. Allerdings hatte damals Semmieke Rothenberger Geisha gesattelt und Lia Welschof statt Linus den routinierten Don Windsor, der bereits mit Leonie Richter und Florine Kienbaum erfolgreich war.

Tags: Dressur, Europameisterschaften, EM Junioren und Junge Reiter, San Giovanni

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • Pm
  • LC Classico
  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh