Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Nachwuchs-EM Springen: Philipp Schulze Topphoff wird U21-Europameister

Zuidwolde (fn-press). Nerven wie Drahtseile hat Philipp Schulze-Topphoff bei der Nachwuchs-Europameisterschaft bewiesen. Mit Concordess DB NRW ist er während des gesamten Championats fehlerfrei geblieben und wird neuer U21-Europameister. Zuvor hatte er bereits mit dem deutschen Team Mannschaftsbronze gewonnen. Silber geht an die Spanierin Paloma Barcelo mit Ines. Der Niederländer Lars Kersten, der am Donnerstag bereits Teamgold gewann und als Führender in die Einzelwertung ging, sichert sich mit acht Punkten die Bronzemedaille.

Nur einen Zeitfehler konnten sich Philipp Schulze Topphoff (Havixbeck) und Concordess DB NRW vor dem letzten Umlauf in der Einzelwertung der U21-Europameisterschaft erlauben. Bei einem Hindernisfehler wäre der Titel für sie weg gewesen. Sie gingen als letztes Paar in den Parcours, hielten dem Druck stand, blieben in der Zeit und fehlerfrei - das bedeutete die Goldmedaille. Sie sind das einzige Paar, das während der gesamten Europameisterschaft komplett ohne Hindernis- und Zeitfehler geblieben ist. Bereits 2018 waren die beiden bei der Europameisterschaft dabei, gewannen Mannschaftsgold und wurden 16. in der Einzelwertung. "In Fontainebleau hat man sicherlich gemerkt, dass uns beiden noch etwas Erfahrung gefehlt hat. Wir haben in diesem Jahr viel Erfahrung sammeln können, Peter Teeuwen hat uns die Chancen gegeben, über Nachwuchsplätze bei großen Turnieren zu starten und das hat sich ausgezahlt", bedankt sich der neue Europameister. Für Philipp geht es bereits in der kommenden Woche auf einem der größten Turnierplätze der Welt weiter: Er startet im Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport beim CHIO Aachen.

Alle fünf deutschen U21-Reiter hatten sich für das Einzelfinale qualifiziert. Leonie Böckmann (Lastrup) und Label d'Amour sind neben Philipp Schulze Topphoff und Concordess DB NRW das einzige Paar, das die beiden Umläufe des Einzelfinales fehlerfrei absolviert hat. Die beiden werden damit bei ihrer ersten Europameisterschaft Fünfte in der Einzelwertung. Cedric Wolf, der Europameister der Jungen Reiter 2018, und DSP Chiquitito werden Sechste in der Einzelwertung. Für die beiden hatte es im ersten Umlauf einen Fehler in der Dreifachen Kombination gegeben. Niklas Betz (Hagen) und Contan schließen die EM auf Rang zehn ab, sein Stallkollege Max Haunhorst wird mit Chaccara 13.

Hannes Ahlmann und Nerrado Neunte bei den Junioren

Hannes Ahlmann (Reher) und Nerrado hatten sich mit zwei Nullrunden ins Stechen um die Einzelmedaillen bei der EM gearbeitet. Sie werden am Ende Neunte. Matthis Westendarp (Wallenhorst) und Stallido, die vor dem Einzelfinale auf Rang zwei gelegen hatten, werden nach zwei Fehlern im ersten Umlauf zehnte. EM-Debütantin Anna Jurisch (Rahstorf) und Questo Vincitore werden 18 in der Einzelwertung.

Die deutschen Springreiter fahren mit drei Team und zwei Einzelmedaillen von der EM nach Hause. Für Peter Teeuwen, Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter, eine sehr gute Bilanz: "Wir hatten hier eine super Woche in allen drei Altersklassen. Wir haben super Reiter mit tollen Pferden, die alle ihre Qualität abrufen konnten."

Tags: Springen, Europameisterschaften, Junge Reiter, Zuidwolde

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Hgs
  • Psv2020
  • Siptzenpferdesport
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • 8er Team
  • Pm
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh