Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Landestalentsichtung 2018: Junge Buschreiter empfehlen sich

Luhmühlen (psvhannover-aktuell). Am 29. September 2018 machten sich 30 Nachwuchsreiter zwischen zehn und 14 Jahren auf den Weg zur Landestalentsichtung Vielseitigkeit des PSV Hannover in Luhmühlen. Der Jugend- und Sportausschuss des Pferdesportverbandes Hannover suchte talentierten Reiternachwuchs im Geländereiten mit Ponys und Pferden für die Sichtungsmaßnahmen zur Goldenen Schärpe 2019/2020.

Wer Jahrgang 2004 oder jünger war und schon Erfolge in Prüfungen der Klasse E vorwies, durfte Landestrainer Claus Erhorn zeigen, was er mit seinem Pferd oder Pony in der Disziplin Vielseitigkeit bereits kann. In der Dressur kommentierte Christin Tidow, die Landestrainer Claus Erhorn seit 2016 bei den Lehrgangsmaßnamen und Bundesveranstaltungen für den Nachwuchs unterstützt, die Leistungen der „Jung-Buschis“.

Sieben Jungen mit dabei

In Luhmühlen beobachtete auch Kathrin Völksen, Koordinatorin Leistungssport im Pferdesportverband Hannover, die Ritte der jungen Talente: „Es war ein sehr schöner Herbsttag. Das Wechselspiel von Sonne und Wolken brachte die einzigartige Atmosphäre auf dem Luhmühlener Geländeplatz besonders zur Geltung. Vor Ort waren auch Britta und Willi Grollimund, Susanne Flege, Klaus Oetjen und Erika Putensen. 30 junge Paare hatten sich auf den Weg gemacht. Am Nachwuchs in der Vielseitigkeit mangelt es erfreulicherweise nicht, denn die Teilnehmerzahlen sind in den letzten Jahren konstant geblieben. Dabei waren Nachwuchsreiter mit 22 Ponys und acht Pferden von zehn bis 14 Jahren, darunter insgesamt sieben Jungen.“

Ziel: Goldene Schärpe 2019/ 2020

Zu absolvieren waren nach Vorreiten im Viereck mit Kurzkommentierung einige Parcourssprünge mit anschließender Geländestrecke. Christin Tidow gab viele Tipps, was beim Dressurreiten noch verbessert werden könnte, und woran die Reiter mit ihren Heimtrainern arbeiten sollten. Claus Erhorn nahm sich viel Zeit für die Kontrolle der Ausrüstung, die korrekte Bügellänge, befragte die Reiter nach ihren bisherigen Erfahrungen, unterstützte, wenn einmal nicht alles rund lief und besprach im Anschluss mit jedem Reiter und den Eltern oder Trainern den einzelnen Ritt, was ihm gut gefallen hatte, und woran noch gearbeitet werden sollte. Besonders viel Wert legte der Landestrainer Vielseitigkeit darauf, dass die Pferde/ Ponys nach dem Ritt ausgiebig gelobt wurden und sich anschließend am langen Zügel im Schritt oder geführt erholen durften. „Die Teilnehmer waren sehr motiviert und teilweise auch sehr aufgeregt, was sich durch die lockere und freundliche Art von Claus Erhorn und Christin Tidow aber schnell gelegt hat“, berichtet Kathrin Völksen. Beide waren sehr zufrieden mit den neuen und engagierten Reiter/Pferde-Paare, die viel Potential mitbrachten. Erhorn und Tidow freuen sich besonders, dass sie nun zusammen mit den Teilnehmern der letzten Schärpe und den Nachwuchstalenten von der letzten Sichtung auf einen großen Pool zurückgreifen können, mit dem sie arbeiten und aus dem die Teilnehmer für die Goldene Schärpe 2019 und für die folgenden Jahre ausgewählt werden können. Insgesamt 26 Paare der Sichtung werden für unterschiedliche Lehrgänge/ Sichtungsmaßnahmen erneut eingeladen.

Die Goldene Schärpe Pony findet vom 5. bis 7. Juli 2019 im RFV Beedenbostel im PSV Hannover statt, die Goldene Schärpe Pferde vom 28. bis 30. Juni in Überherrn (Saarland).

Fotos: K. Völksen

Impressionen Landestalentsichtung Vielseitigkeit 2018

lts18 1
lts18 2
lts18 3
lts18 4
lts18 5
lts18 6
lts18 7
lts18 8
lts18 9
lts18 10
lts18 11
lts18 12
lts18 13
lts18 14
lts18 15
lts18 16
lts18 17
lts18 18
lts18 19
lts18 20

Tags: Vielseitigkeit, Luhmühlen, Landestalentsichung, Claus Erhorn

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • 8er Team
  • Pm
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • PuJ
  • Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team
  • LC Classico
  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh