Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

DJM München Springen Junge Reiter: Platz fünf für Mylen Kruse

München (fn-press). Die Deutsche Jugendmeisterschaft ist sein Turnier: Sven Gero Hünicke ist erneut Deutscher Meister der Jungen Reiter im Springen. Mit Sunshine Brown leistete er sich über alle Wertungsprüfungen lediglich einen einzigen Springfehler und setzte sich an die Spitze. Bereits 2016 bei der DJM in Riesenbeck hatte er sich schon einmal den Meistertitel gesichert, 2017 hatte das Paar von der Insel Fehmarn die Bronzemedaille gewonnen. Silber geht ins Bundesland Rheinland-Pfalz an Cedric Wolf und Chicitito, Justine Tebbel (Weser-Ems) gewinnt mit Hello Guv'nor Bronze. 

Eine besondere Geschichte verbindet Sven Gero Hünicke und seine Hannoveraner Stute Sunshine Brown. Als sie fünf Jahre alt war, ersteigerte Hünickes Trainer und Unterstützter, Klaus Witt, die Stute - sie war nicht in bestem Zustand und sollte eigentlich als Schulpferd eingesetzt werden. Sven machte mit ihr die ersten Sprünge, die beiden arbeiteten gemeinsam sich von A- über L- und M-Springen in die schwere Klasse. Kein anderer Reiter hat mit der nur 1,60 großen Stute bisher einen Parcours bestritten. Seine Stute strenge sich immer unheimlich für ihn an, versuche stets, alles richtig zu machen. Lediglich im ersten Umlauf, am Einsprung der Dreifachen Kombination, unterlief vom Paar von der Insel Fehmarn ein Hindernisfehler. "Das war meine Schuld, ich hatte den Galopp falsch eingeschätzt und kam zu dicht", erklärt der 21-Jährige.

 

Der Deutsche Meistertitel 2016 war für die beiden der erste Titel in der Altersklasse der Jungen Reiter, seitdem haben sie einen Podestplatz gepachtet: 2017 gab es Bronze, in diesem Jahr wieder Gold. "Ich hatte mir vorgenommen, es wieder ins Finale zu schaffen. Der Titel jetzt ist noch eine Zugabe. Große Rasenplätze wie dieser in München liegen ihr. Ich reite sie immer aus dem Fluss, sie liebt es, auf so großen Plätzen zu galoppieren, man merkt ihr den Spaß richtig an." Er sei unheimlich dankbar, dass ihm Pferdebesitzer Klaus Witt die zwölfjährige Stute zur Verfügung stelle. "Ohne diese Unterstützung ginge es nicht. Gemeinsam mit Dorothee Witt trainiert er mich. Außerdem unterstützt mich meine Mutter immer. Sonst wäre ich nicht hier."

Während der drei Wertungsprüfungen hatte er auf Rang zwei gelegen, hinter Mylen Kruse aus Zeven mit Chaccmo. Sie hatte zwei Fehler im ersten und einen Fehler im zweiten Umlauf kassiert, so dass sie in der Meisterschaft aus den Medaillenrängen rutschte und am Ende Platz fünf belegte. Justine Tebbel und Cedric Wolf hingegen arbeiteten sich während der drei Prüfungen kontinuierlich weiter nach vorne. Ein fehlerfrei erster Umlauf brachte Justine Tebbel in die Spitzenposition vor der finalen Runde - ein Abwurf bedeutete die Bronzemedaille. Cedric Wolf hat in diesem Jahr bereits Mannschafts- und Einzelsilber bei den Nachwuchs-Europameisterschaften gewonnen, bei der DJM kommt eine weitere Silbermedaille dazu. Maximilian Geßner aus dem PSV Hannover belegte mit Chamyuva Platz 22, Antonia Neuburg mit Prestige Rang 28.

Während die Jungen Reiter bereits ihre Medaillen ausgemacht haben, steht für die Ponyreiter, Children und Junioren im Springsattel am Sonntag das Finale an. Ann-Sophie Seidl aus Bayern liegt mit ihrem Pony Berkzicht Rob in der Altersklasse U16 vorne, Liam Broich aus dem Rheinland und Nashville's Son WH sowie Lea-Sophia Gut und Salvador folgen. Im Children-Lager führen Vivien Borgmann aus Westfalen und Mytender nach zwei Wertungsprüfungen, vor Tjade Carstensen aus Schleswig-Holstein mit Venetzia und Charlotte Höing (Berlin-Brandenburg) mit Casio. 
Nur 0,14 Punkte trennen die Führende der Junioren, Beeke Carstensen aus Schleswig-Holstein mit Cara Mia, und den Zweiplatzierten, Max Haunhorst (Weser-Ems) mit Chaccara voneinander, Henrike-Sophie Boy und Saint Salima liegen mit 0,76 Punkten dahinter. 

djm mylen chaccmo
djm sven gero

Tags: Deutsche Meisterschaften, DJM München

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • Hgs
  • Niedersachsen
  • 8er Team
  • Jugend Team
  • LC Classico
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Pm
  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh