Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Newsticker


21. Runde der „Sterne des Sports“

21. Runde der „Sterne des Sports“

Noch bis zum 30. Juni können sich Vereine an dem vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam veranstalteten Wettbewerb bewerben. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, Integration und Inklusion, Klimaschutz, Digitalisierung oder Demokratieförderung. Aber auch die tagtägliche Vereinsarbeit wie unter anderem Vereinsmanagement, Jugendförderung, Sportvereinsentwicklung, Ehrenamtsförderung oder Mitgliedergewinnung haben bei den „Sternen“ Gewinnchancen!

Preis der Besten 2024: Die Nominierten in der Dressur

Preis der Besten 2024: Die Nominierten in der Dressur

Der „Preis der Besten“ ist eines der wichtigsten Nachwuchsturniere Deutschlands und gleichzeitig Sichtung für die Nachwuchs-Europameisterschaften - somit eine wichtige Station für ambitionierte Talente. Aus ganz Deutschland kommen die jungen Talente in Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Voltigieren vom 10. bis 12. Mai nach Warendorf, um sich für die weitere Saison zu empfehlen.

Einladung zur Mitgliederversammlung PSV Hannover am 14. Mai 2024 veröffentlicht

Einladung zur Mitgliederversammlung PSV Hannover am 14. Mai 2024 veröffentlicht

Der Pferdesportverband Hannover hat die Einladung
zur ordentlichen Mitgliederversammlung
am 14. Mai 2024 um 18.30 Uhr
in 27283 Verden/ Aller, Haag's Hotel Niedersachenhof, Lindhooper Str. 97, mit der Tagesordnung veröffentlicht.

Vierkampf 2024: Platz acht für hannoversche Nachwuchsvierkämpfer

Vierkampf 2024: Platz acht für hannoversche Nachwuchsvierkämpfer

Die Vierkämpfer haben wie üblich den Reigen der „vielseitigen“ Jugendveranstaltungen im Pferdesport eröffnet. Zwölf Teams bewarben sich in Krumke um den deutschen Meistertitel im Vierkampf, sogar 13 waren es im Bundesnachwuchsvierkampf. Nach allen vier Teilprüfungen – Schwimmen, Dressur, Geländelauf und Springen hatten die Teilnehmer aus Westfalen in beiden Fällen diese Nase vorn. Und das nicht nur in der Teamwertung. Auch in der kombinierten Einzelwertung waren die Vierkämpfer aus Westfalen nicht zu schlagen.

Sportjugend Niedersachsen: Wie nah ist zu nah?!

Sportjugend Niedersachsen: Wie nah ist zu nah?!

Sexualisierte Übergriffe unterschiedlicher Formen und Ausprägungen gehören zu den Alltagserfahrungen vieler Kinder und Jugendlicher. Das belegen sowohl die Safe Sport Studie als auch das SicherImSport Forschungsprojekt. Es gibt unter ihnen Betroffene wie auch Kinder und Jugendliche, die die Grenzen anderer überschreiten. Es gibt Mitwissende, Vertraute, Zeug*innen von Vorfällen. Da diese Übergriffe häufig subtil verlaufen, ist es für viele Betroffene nicht klar, dass das, was ihnen im Netz, in der Partner*innenschaft, zu Hause, auf Freizeiten, im Sport, in der Schule passiert, nicht tolerierbar ist.

„Es besteht großer Ausbildungsbedarf in unseren Vereinen“

„Es besteht großer Ausbildungsbedarf in unseren Vereinen“

Seit Juni 2023 ergänzt die Ausbilderin und Richterin Gudrun Hofinga (60) aus Bremen das Geschäftsstellen-Team des PSV als dezentral tätige Fachkraft für Lehrarbeit. Der Landesverband hat mit dieser neuen Stelle den Fokus auf die Basisausbildung in den Vereinen gelegt. In den vergangenen Monaten konnte Gudrun Hofinga bei den Winter-Seminaren und dem ersten Nachwuchsassistenten-Lehrgang viele Eindrücke sammeln.

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • LC Classico
  • Pferdeland Niedersachsen
  • PuJ
  • Psv2020
  • Hgs
  • Jugend Team
  • Pm
  • Reitsport Magazin
  • Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde