Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

  • Startseite

Meta Peper erhält die Dieter-Graf-Landsberg-Velen-Medaille

Harsefeld (psvhannover-aktuell). Meta Peper aus Harsefeld, seit fast 50 Jahren engagiert sie sich in  Reitervereinen und -verbänden, ist anlässlich ihres 85. Geburtstag am 22. April mit der Dieter-Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze der Deutschen Reiterlichen Vereinigung geehrt worden. Die Auszeichnung überreichen der ungewöhnlich agilen und über alle Maßen engagierten Frau die Ehrenvorsitzende des Pferdesportverbandes Hannover, Erika Cordts, und der Vorsitzende des Stader Bezirksreiterverbandes, Rudolf Kruse.

 

"Meta Pepers Leben sind die Pferde", betonte Kruse in der Laudatio. "Ihr ganz besonderes  Engagement  galt und gilt der Pferdedesport-Jugend. Aber ebenso kümmert sie sich um die erwachsenen Pferdesportler und den Reitvereinen im Stader Bezirksreiterverband." 

Meta Peper ist seit 1950 Mitglied im Reitverein Sandbostel. Schon früh übernahm sie dort ehrenamtliche Aufgaben im Turnierausschuss. Seit 1971 war Meta Peper Jugendwartin und Geschäftsführerin  im Kreisreiterverband Bremervörde. Die Geschäftsführung des Kreisreiterverbandes führt sie bis zum heutigen Tage.

1975 wurde Meta Peper zur Stader Bezirksjugendwartin gewählt und zudem übernahm sie  1978 die Aufgaben der Sportwartin, zudem auch die Geschäftsführung  des 25 000 Mitglieder zählenden Stader Bezirksreiterverbandes. Damit gehört zu ihrem Aufgabenbereich die Organisation und Betreuung sämtlicher für die Jugend angebotenen Lehrgänge und Trainingseinheiten sowie die Organisation und Durchführung der Bezirksmeisterschaften in Springen und Dressur. Zuständig ist sie auch  für die Beschickung der Mannschaftswettkämpfe in den Bereichen Springen und Dressur. Zu den Landesmeisterschaften begleitete  sie "ihre Kinder" zu den verschiedensten Turnierplätzen. 

Als Bezirks-, Jugend und Sportwartin  war sie Mitglied im Jugend- und Sportausschuss des Pferdesportverbandes Hannover und hat in dieser Funktion die verbandliche Jugendarbeit über Jahrzehnte mitgestaltet. Ihre Aufgaben als  Bezirks- Jugend- und Sportwartin hat Mete Peper 2016 an ihre Nachfolgerin Britta Schmohr-Wichers übergaben. Die Geschäfte im Stader Bezirksreiterverband führt sie weiterhin. 

Für ihre Jahrzehnte langen Leistungen  in der Verbands- und Vereinsarbeit des Pferdesports erhielt sich nun die hohe Auszeichnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. "Wer mit der Jugend arbeitet, der bleibt jung", lautet die Lebensdevise von Meta Peper. Sie gilt als bestes Beispiel  dafür, dass umfangreiche Aktivitäten, insbesondere rund um den Pferdesport, offenbar ein Garant für gute Gesundheit sind. Gibt es Probleme? Dann frag Meta Peper! Die weiß Rat und löst auch schwierige Situationen. 

Bei ihrer Zusammenstellung von Bezirksmannschaften für große Turniere lag sie nur selten daneben. Viele erste Preise habe die Stader Bezirksteams unter ihrer Leitung in den vergangenen Jahrzehnten gewonnen. Ihr Fachwissen rund um Pferde  hat sich die heutige Beamtin im Ruhestand nicht abgelesen, sondern von der Pike auf gelernt. Pferde und der Reitsport gehörten immer zum Leben von Meta Peper, die natürlich noch nicht an Aufhören denkt. 

Bis zu ihrem 65. Lebensjahr war Meta Peper in der Kassenverwaltung der Fredenbecker Samtgemeindeverwaltung als Beamtin aktiv. "Dann musste ich dort leider aufhören", bedauert sie. Im Jahr 2000 fand die Pferdefreundin ihren neuen Lebensmittelpunkt in Harsefeld. Stolz ist sie auch auf die vielen Erfolge ihres Sohnes Jörg als Springreiter und Ausbilder sowie auf die Erfolge ihrer Enkelin Svenja im Dressursport. 

Dieter-Graf-Landsberg-Velen, nach dem die FN-Medaille benannt ist,  war von 1961 bis 1969 Präsident des Westfälischen Reiterverbandes sowie von 1968  bis 2001  Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Viele Jahre bekleidete er im Weltreiterverband das Amt des Vizepräsidenten. Er war auch Vizepräsident des Deutschen Sportbundes sowie Mitglied im Präsideium des Nationalen  Olympischen Komitees. Hans-Lothar Kordländer

Bezirksvorsitzender Rudolf Kruse und Ehrenpräsidentin Erika Cordts überreichen Meta Peper (Mitte)  in Harsefeld die  Dieter-Graf-Landsberg-Velen-Medaille der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Foto: Kordländer

Tags: Ehrungen, Meta Peper

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • 8er Team
  • LC Classico
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Pm
  • Psv2020
  • PuJ
  • Reitsport Magazin
  • Jugend Team
  • Siptzenpferdesport
  • Niedersachsen
  • Hgs

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh