Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

  • Startseite

Good-Practice-Beispiele

Good-Practice-Datenbank

Im Oktober 2017 ist die neue „Good-Practice-Datenbank“ zum Thema Allgemeine Jugendarbeit auf der Homepage der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) online gegangen. Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ können Vereine und Verbände ab sofort ihre Ideen und Beispiele für gelungene Jugendarbeit bei der FN einreichen und sie damit unter www.pferd-aktuell.de/jugend allen Interessierten zugänglich machen.

Good Practice Beispiel Integration


Unter dem Motto "Pferde sprechen eine Sprache" hat das Bundesjugendteam der Deutschen Reiterlichen Vereinigung "FN-Juniorteam" im Jahr 2016 ein Projekt für rund 50 Flüchtlingskinder organisiert. Den Flüchtlingskindern sollte ein unbeschwerter, schöner Tag geboten und der Zugang zum Partner Pferd ermöglicht werden. Als Projekt von der Jugend für die Jugend hat das FN-Juniorteam für alle interessierten Vereine und Betriebe ein Infopaket zusammengestellt, das Anregungen, Tipps und kreative Ideen für die praktische Umsetzung eines Projektes mit Flüchtlingskindern bündelt. Das Projekt im Film gibt es auf YouTube zu sehen: "Pferde sprechen eine Sprache" - ein Projekt des FN-Juniorteams

FN-Junior-Team organisierte Flüchtlingsprojekt: Pferde sprechen eine Sprache

Homburg (psvhannover-aktuell). Unter dem Motto "Pferde sprechen eine Sprache" hat das FN-Junior-Team der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ein Projekt für rund 50 Flüchtlingskinder organisiert. Ziel war es, die Faszination des Pferdes zu nutzen, um Flüchtlingskindern bei der Traumabewältigung zu helfen und ihnen einen schönen Tag mit Pferden zu ermöglichen. Die Projektidee ist im Herbst 2015 entstanden, als die Flüchtlingszahlen in Deutschland massiv angestiegen sind und das Team sich Gedanken über ihr nächstes Projekt gemacht hat.


PSV-Jugendsprecherin Kira Schönberg war mit dabei und berichtet über das Projekt:
Warum sollten wir nicht auch etwas für die Integration tun? Und so wurde das Ganze in die Tat umgesetzt. Gestartet sind wir im März 2016 mit einem Kick-Off-Seminar. Das Konzept wurde erstellt und die Vorbereitungen liefen an. Heraus gekommen ist eine Tagesveranstaltung, die am 15. Oktober 2016 auf der Reitanlage Körner in der Nähe von Homburg (Saar) stattgefunden hat.

„Ohh, ist das schön kuschelig“, waren die ersten Worte der Flüchtlingskinder, als sie in der Reithalle Pony Bonny begrüßen durften. Alle Kinder waren von Beginn an total fasziniert und begeistert. Nach der ersten Begrüßung durften sie auf einem großen Plakat ihren Handabdruck machen und ihren Namen dazu schreiben. Und schon ging es richtig los. Der absolute Renner war das Ponyreiten auf Bonny, Winnetou, Bobby, Princess und Quickie. Die Kinder haben alle um die Wette gestrahlt und posierten stolz vor der Fotografin. Die Fotos wurden sofort ausgedruckt, und die Kinder konnten im Anschluss einen Bilderrahmen basteln. An einer weiteren Bastelstation wurden fleißig Papierpferde hergestellt oder Pferdebilder ausgemalt. Und auch über das Kinderschminken haben sich die kleinen Pferdefans riesig gefreut. Ein weiteres Highlight war der Bewegungsparcours. Hier wurde nach Herzenslust getobt, wie ein richtiges Pferd über Sprünge gesprungen, auf einem Holzpferd geturnt, Balancierübungen gemacht, Ball gespielt und vieles mehr. Zwischendurch gab es zur Stärkung viel Kuchen, Laugengebäck und Getränke. Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht. Und eine dankbare Mutter kam mit den Worten „Ich bin glücklich!“ zu uns.

Das gesamte FN-Junior-Team hatte große Freude an diesem besonderen Tag. Bundesjugendsprecherin Friederike Lammert zog folgendes Fazit: „Für mich war dieses Projekt von Anfang an ein besonders wichtiges Anliegen. Daher freut es mich, dass an dem Tag selbst alles so gut geklappt hat. Die Begegnung zwischen den Kindern und den Ponys war dabei besonders schön zu beobachten. Die meisten Kinder sind zurückhaltend auf die Ponys zugegangen. Aber am Ende war eine totale Vertrautheit entstanden. Das zeigt mir, was unser Partner Pferd bei der Integration alles leisten kann, das sollten wir unbedingt so oft wie möglich nutzen. Generell war der Tag für mich eine neue Erfahrung und hat mich total begeistert. Nach so einem Tag weiß ich immer genau, warum es so toll ist, sich ehrenamtlich zu engagieren.“

Da es gleichzeitig auch ein Projekt von der Jugend für die Jugend sein soll, wird eine Art Flüchtlingsprojekt-Paket geschnürt, welches ab Dezember 2016 auf der Homepage der FN im Download-Bereich kostenlos zur Verfügung steht. Inhalte sind unter anderem ein Motivationsvideo, Ideen, hilfreiche Tipps, Stationsvorschläge und vieles mehr. Wir würden uns sehr freuen, wenn Jugendliche dieses Paket annehmen und selbst ein Projekt mit Flüchtlingskindern auf die Beine stellen. Die positive Resonanz aus so einen Projekt ist einfach gigantisch.
Fotos: FN-Junior-Team

fluechtlingsprojekt1

fluechtlingsprojekt4
fluechtlingsprojekt7

Tags: Jugendteam, Good Practice, Integration

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pferdeland Niedersachsen
  • 8er Team
  • Niedersachsen
  • LC Classico
  • Pm
  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020
  • Jugend Team
  • Hgs
  • Reitsport Magazin
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh