Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

  • Startseite

Weltrangliste Dressur: dreimal Werth in Top-Ten

 

Lausanne (fn-press). In der aktualisierten Weltrangliste der Disziplin Dressur belegen sechs deutsche Paare Top-Ten-Plätze. Darunter ist gleich dreimal der Name Isabell Werth zu finden. War die sechsfache Olympiasiegerin aus Rheinberg in den vergangenen Monaten bereits mit Weihegold OLD und Emilio auf den Plätzen eins und sechs vertreten, ist sie im Juni-Ranking mit Don Johnson FRH von Platz 13 auf acht vorgerückt.

Mit dem 16-jährigen Hannoveraner Wallach (von Don Frederico – Warkant) siegte Werth bei jedem Start in 2017. In Neumünster und Doha/QAT gewannen sie im Winter sowohl Grand Prix als auch Kür. In Mannheim folgte Anfang Mai nach dem Grand-Prix-Sieg auch Platz eins im Special. Beim CDI5* in München erreichten sie am vergangenen Wochenende in der Grand Prix Kür (84.2 Prozent) eine neue persönliche Bestleistung.

Unangefochtene Nummer eins der Welt bleibt Werth mit ihrem zwölfjährigen Olympia-Pferd Weihegold OLD (von Don Schufro – Sandro Hit). Die Oldenburger Stute genießt seit dem gewonnenen Weltcup-Finale Anfang April ihre Turnierpause. Ihr nächster Auftritt im Dressurviereck steht am zweiten Juni-Wochenende (8. bis 11. Juni) bei den Deutschen Meisterschaften in Balve auf dem Programm. Auch mit dem elfjährigen Westfalen Emilio (von Ehrenpreis – Cacir AA), mit dem Werth weiterhin Platz sechs in der Weltrangliste belegt, strebt die 46-Jährige den Start bei den Deutschen Meisterschaften an, die als erste zentrale Sichtungsstation für die diesjährigen Europameisterschaften in Göteborg/SWE dienen.

Nach Informationen des Weltreiterverbandes FEI ist Isabell Werth bisher die einzige Dressurreiterin weltweit, die sich so konstant mit gleich drei Top-Pferden an der Weltspitze hält. Im August 2016 war ihr dieses Kunststück schon einmal gelungen. Damals schoss sie mit Weihegold direkt von Platz 52 auf zwei vor. Don Johnson war Fünfter und Emilio Neunter. Und auch 2011 war Werth fünf Monate lang mit drei Pferden ganz vorne dabei: Damals noch mit Satchmo, Warum Nicht FRH (Hannes) und El Santo NRW.

Bröring-Sprehe und Schneider weiter im Spitzen-Trio

Die Plätze zwei und drei belegen in der aktuellen Weltrangliste weiterhin Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage) mit Desperados FRH (von De Niro – Wolkenstein) und Dorothee Schneider (Framersheim) mit Showtime FRH (von Sandro Hit – Rotspon). Die jüngsten deutschen A-Kadermitglieder, der 22-jährige Sönke Rothenberger (Bad Homburg) und sein zehnjähriger KWPN-Wallach Cosmo, rangieren nun auf Platz neun (vorher acht).

Auch in den Top-30 hat sich aus deutscher Sicht etwas getan: Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) und ihre KWPN-Stute Zaire-E liegen auf Rang 18 (vorher 19). Fabienne Lütkemeier (Paderborn) und D’Agostino FRH (von De Niro – Shogun xx) belegen Platz 21 (vorher 20), mit ihrem Nachwuchspferd Fabregaz (von Florestano – Ragazzo) liegt Lütkemeier nun auf Rang 28 (vorher 27). Davor rangieren Anabel Balkenhol (Rosendahl) und Dablino FRH (von De Niro – Wanderbursch) auf Rang 23 (vorher 22). B-Kaderreiterin Helen Langehanenberg (Billerbeck) und Damsey FRH (von Dressage Royal – Ritual) machen einen großen Sprung nach vorne, von 36 auf 25. Ebenfalls in den Top-30 vertreten sind Reitmeister Hubertus Schmidt (Borchen-Etteln) und Imperio (von Connery – Balfour), die beiden belegen Platz 27 (vorher 26). 

Vollständige Weltranglisten der FEI

Tags: Dressur, Weltrangliste

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Jugend Team
  • LC Classico
  • PuJ
  • Pm
  • Psv2020
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Reitsport Magazin
  • 8er Team
  • Siptzenpferdesport
  • Hgs
  • Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh